Oracle Virtualbox - Disk lässt sich nicht erweitern

neuhier08

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.666
Ich habe VM mit einer Platte mit einer Ubuntu 22.04 LTS installation, wo sich die Disk dynamisch vergrößern soll. Ursprünglich 10GB groß, danach auf 15,58 GB in Virtulalbox über den "Manager für virtuelle Medien" erweitert.
Image 1103.png
Auf dem Host mit Laufwerk E:\ (wo die VM liegt) ist noch mehr als ausreichend Platz frei.

1. Warum sind die 15,58 nicht unter lsblk ersichtlich? Ich sehe hier nur die 10 GB vor Vergrößerung der dynamischen disk in VMWare.
Image 1104.png
Image 1105.png

2. Wenn die Speicherung der Disk dynamisch erfolgt, warum erweitert sich die Disk nicht automatisch?

Danke.
 
nun es ist die Frage, ob Ubuntu nicht sich die Ursprüngliche Größe gemerkt hat und das als maximale Größe für den für ihn physikalischen Datenträger als maximale dynamische Größe gemerkt hat.

Ggf die Eigenschaften des Datenträgers neu einlesen?

Mit entsprechenden Befehlen kann ich dir da aber leider nicht dienen, da ich nicht wirklich in Linux Thema drinne bin.
 
Vermutlich muss die Disk im Gast-OS auch angepasst werden wenn es sofort sein soll.
Dynamischer Datentraeger bedeutet nicht, dass der im Gast von jetzt auf gleich groesser wird.

https://www.virtualbox.org/manual/UserManual.html#create-vm-wizard-virtual-hard-disk

-Schnipp-
  • Dynamically allocated file. This type of image file only grows in size when the guest actually stores data on its virtual hard disk. Therefore, this file is small initially. As the drive is filled with data, the file grows to the specified size.
-Schnapp-
 
Schon klar, leider vergrößert sich der Gast nicht, wenn die Disk voll ist. Genau das ist mein Thema.
 
Halt Linux und/oder die Guest-Tools koennen es nicht unter Linux. 🤷‍♂️

Muss ja in Theorie ueber die Guest-Tools kommen, da das Gast-OS ja eigentlich nix davon mitbekommt wenn ihm das die Partition vergroessert wurde. Scheint kein neues Problem zu sein. Lese gerade einen Artikel von 2014 wo ein Ubuntu 12 nicht von selbst groesser werden wollte.
 
Du mußt das selbst in Linux erweitern. Anders als in Windows erweitert sich unter Linux die Partiton nicht automatisch, wenn der virtuelle Datenträger vergrößert wird. Sprich, Du mußt unter Linux an die Partition und den LVM direkt ran, und manuell neu einlesen und erweitern. Erst dann kannst Du den logischen Volumes unter LVM erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und BFF
Das ist ja ein Logical Volume, du musst erstmal die Platte rescannen und dann das LV mit lvextend erweitern

über mir war schneller, halt dich daran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
  • Gefällt mir
Reaktionen: esb315
Zurück
Oben