Ordner haben nene Pfeil und können nicht geöffnet werden.

F

Fabian951753

Gast
Hallo,

Ich habe seit kurzem folgendes Problem, ich kann die Ordner aller USB Sticks nicht mehr öffnen. Es ist folgendermaßen, der USB Stick wird erkannt, aber die dort drauf gespeicherten Ordner lassen sich nicht öffnen. Außerdem haben die Ordner jetzt unten Liks einen Pfeil der diagonal nach oben rechts zeigt.
Ich hab keine Ahnung was das bedeutet, aber ich brauche das dort gespeicherte Material dringend.
Hoffentlich wisst ihr da eine Lösung

Mit freundlichen Grüßen

Fabian

Auf den Sticks sind wohl nur Verknüpfungen (das bedeuten die Pfeile an den Ordnern). Du hast Verknüpfungen erstellt, anstelle die Dateien tatsächlich zu kopieren. Faktisch ist der USB-Stick damit leer und verweist auf die Original-Dateien.

Sofern die nicht mehr da sind, äußert sich das darin, dass ein Ordner scheinbar nicht zu öffnen ist...

Hatte ich auch letztens, versuch mal folgendes:

Im Explorer auf "Organisieren -> Ordner- und Suchoptionen -> Ansicht den Haken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" rausnehmen, mit "Ja" bestätigen und auf "OK" klicken.

Solltest Du dasselbe Problem wie ich haben, sind die "echten" Ordner nun wieder sichtbar. Sichere diese dann einfach auf einem anderen Laufwerk, formatiere anschließend den USB-Stick und kopiere sie zurück. Abschließend solltest Du nicht vergessen, den Haken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" wieder zu setzen ;)

du hast dir wahrscheinlich einen Autorun-Wurm(Dorkbot) eingefangen.

Der Wurm legt ua. eine Verknüpfung der Ordner an, versteckt dann die realen Verzeichnisse mit den Attributen System und Versteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann aber irgendwie nicht sein, weil ich sonst immer auf die Datein zugreifen konnte, sogar heute Vormittag noch.
Mit meinem Handy hab ich das gleiche Problem, ich hab das Samsung Galaxie Ace, und da komm ich auch nicht überm PC in die Ordner rein.
Außerdem hab ich das auf allen USB Sticks, ich denke mal da muss irgend ein anderer Fehler sein.

Aber ich hab das Problem auch, wenn ich die Sticks oder was auch immer in nen anderen Computer stecke.

Der Tipp von Justan Image hat leider nichts gebracht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimme der "Virus-Theorie" zu.

Du hast dir vermutlich alle externen Geräte "verseucht"

Super!!!
Und das heißt, wie bekomme ich das weg?
Heißt das sobald etwas in meinen Computer rein stecke, ist es verseucht?

Kann es sein das ich den anderen Computer, bei dem ich mein USB Stick reingesteckt habe jetzt auch infiziert habe :D

Also, auf jeden Fal erstmal vorsorglich keine Geräte mehr anschließen und deine Geräte nirgends anders mehr anschließen.

Ein spezielles Vorgehen ist mir leider nicht bekannt, ich würde auf jeden Fall den PC komplett durchchecken.
Evtl. kannst du mit einer Linux Live-CD zumindest schonmal die USB Sticks sauber formatieren.

Kann ich den die Daten auf dem Stick noch verwenden?

Wir krieg ich den Wurm den jetzt weg?

Okay sieht ziemlich Kompliziert aus mal gucken ob ich leihe das schaffe.
Verstehe ich das richtig, das ich während dieser Prozedur da alle externen Geräte angesteckt haben soll?
Ergänzung ()

Also ihr seit euch Sicher, das es ein Virus ist ja?

Fabian951753 schrieb:
Ergänzung ()

Also ihr seit euch Sicher, das es ein Virus ist ja?
Nein, wie können wir uns auch sicher sein...?

Nein, wie können wir uns auch sicher sein...?

Solche unnötigen Kommentare kannst du dir sparen.
Fakt ist das die Virus Theorie am nächsten liegt.
Halte dich an die Verlinkte Anleitung und Arbeite diese schritt für schritt ab.
Lade dir am besten zuerst Mbam und mache einen Kompletten such-lauf (Log speichern). Danach geht es weiter also genau so Vorgehen.
Wenn es geholfen hat mit allen Infizierten Computer erneut Ausführen. Mit den USB Sticks:
Wenn du wieder einen "Sauberen" Pc hast lade dir ein Virenschutz drauf und lass den Stick mit Mbam durchsuchen.

© Büro

der Wurm hat bisher zwei Verbreitungsmethoden:

- man öffnet eine infizierte Datei zB. im Messenger
- man schliesst einen infizierten externen Datenträger an

In beiden Fällen wird der PC infiziert. Da der Dorkbot eine Backdoor Funktion hat, ist die sicherste Methode die Formatierung und Neuinstallation, sowie die Änderung aller Passwörter. Via Backdoor lässt sich sonst das infizierte System auch für DDoS missbrauchen. auch wenn man die sichtbaren Hinweise des Wurms entfernt hat. Für das Scannen der externen Laufwerke würde ich ein Linux Live OS verwenden.

Einem kompromittierten System würde ich nicht mehr 100%tig vertrauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so seien sollte reicht eine normale Formatierung aber auch nicht mehr aus.
Mann müsste die Datenträger nach z.b. der Gutmann-Methode formatieren.
Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Tja sowas passiert wenn man kein Antiviren-system hat bzw. es nicht regelmäßig Aktualisiert.

gegen Infektionen wie Dorkbot hilft keine Antiviren-Programm, wenn man schon die gegebenen Schutzfunktionen von Windows 7 ausser Kraft gesetzt hat - Brain.exe.

Selbst eine normale Formatierung überlebt kein Virus, Wipen ist nur in wenigen Fällen nötig. MBR Viren gibt es heute kaum noch.

Zurück
Oben