Ordner Upload auf OneDrive verbieten

Tikus777

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
26
Servus Community!,

ich hätte mal eine Frage bezüglich OneDrive.
Kann man irgendwie den Upload eines bestimmten Ordners verbieten?
Denn trotz 100k Leitung schafft OneDrive es nicht, diesen Ordner hochzuladen und in meinem Explorer habe ich nun ein hässliches rotes X bei OneDrive sowie Dokumente... mich stört es :(:D

Und da ich Neuling bin wollte ich euch allgemein mal fragen was ihr von OneDrive haltet? Im Prinzip ist es ja was praktisches oder würdet ihr abraten weil das Programm/ der Cloud Dienst erhebliche Nachteile hat?

Ich freue mich über eure Ratschläge und das ich dazu lernen werde!

Vielen Dank und ein schöens WE!
 
In den Einstellungen zu OneDrive geht das.

Einmal hier.
1588983549055.png

Und einmal hier.
1588983623369.png


BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Androos
Also ich würde davon abraten, da ich nicht möchte, dass andere Unternehmen so einfach meine Daten bekommen. Alles verschlüsseln ist mir zu blöd.
Daher habe ich einen kleinen PC bei meinen Eltern stehen auf dem Nextcloud läuft.
Ich bin glücklich damit, umgekehrt hat der PC halt einmalig was gekostet und ich kümmere mich alle paar Monate um updates (hängt nicht am internet, nur ausm Netzwerk bzw. per vpn zugreifbar.=
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Tikus777 schrieb:
Und da ich Neuling bin wollte ich euch allgemein mal fragen was ihr von OneDrive haltet? Im Prinzip ist es ja was praktisches oder würdet ihr abraten weil das Programm/ der Cloud Dienst erhebliche Nachteile hat?
OneDrive ist eines der besseren Dienste und wer ein Office 365 Abo (gibts jedes Jahr im Angebot für 50-60 € bei Amazon) hat, bekommt hier recht günstig 1 TB. Ich nutzt das nur für die Fotos vom Handy und ein paar Dokumente. Wichtige Sachen werden natürlich extra verschlüsselt. Auf Arbeit haben wir das auch, und damit legen wir viele unsere Dokumente dort mittlerweile ab. MS hat hier Server in Frankfurt, wo sichergestellt ist, daß bei Business die Daten in Deutschland liegen.
 
Du gibst freiwillig eine us unternehmen deine persönlichen Daten preis.
nun zu US und Datenschutz, den gibt es nicht.
man muss das im Vertrag mit dem unternehmen aushandeln.
Und kein Normalo würde einen angepassten Vertrag zu Gesicht bekommen.
Also sind deine Dokumente einsehbar von der Firma kooperationfirmen.

ich würde klar sagen speichere alles lokal und nutze den onedrive service nicht.generell nicht und erstelle stattdessen einen eigenen server für deine Dokumente
Zu den Programmen office 2016 lässt sich die domain Zuordnung ändern.Und nutze keine online Anmeldung zu office.
Dazu nehme eine andere email Adresse als @ hotmail @ live @ microsoft den diese sind nicht sicher.
Zuletzt registriere deine office kopie nicht das erzwingt eine Physische kopie. Möglich das nur ältere office Produkte damit gehen.
allgemein würde ich auf libre office wechseln.
 
Ich vertraue MS. Weit mehr als Googel oder facebook oder…

Da der SkyDrive damals beim WinPhone sehr hilfreich war nutze ich ihn als kostenloses Zwischenlagen. Die geschenkten 5GB sind eh nicht Fisch und nicht Fleisch.
Das 1TB das 365 mitbringt wäre mir kein Argument - denn so viel Wertvolle würde ich auch MS nicht anvertrauen, und meine Datenleitung ist, wenn auch längst keine Schnecke, schlicht ungeeignet solche Volumina zu handhaben. Vielleicht würde ich doch schwach so einen Cloudspeicher als Notnagel herzunehmen.

Und ich sehe ein Problem: wern es nur ein Lager ist, mit was würde ich es up-to-date halten (vornehme: synchronisieren? Welche Strukturen vor Ort müssen existieren um so ein Auto-Sync zu organisieren, ein Contianer für HardLinks zu Dokumenten, Bildern, Tönen, Filen? Eine 1:1-Koipe im Profil ist untragbar, der Laie aber wird das nicht gehandhabt bekommen.

Wie so vieles bei MS - nicht Fisch, nicht Fleisch; nicht so viel vom User verlange wollen, dass es effizient ist. Wenn man aber damit umgehen kann - Nichtnutzung ist Verschwendung.

CN8
 
Skydrive synct automatisch, wenn man es will. Auch die User-Folder (Bilder, Dokumente etc.) dazu braucht man keine externen Tools und irgendwelche Verrenkungen.
 
OneDrive hat Dinge drin von denen MS meint, dass ich ohne nicht könne. Ich könnte schon…

Weiterhin hat dieses Konzept…
Stopp; dazu sollte gesagt sein, dass es bei mir faktisch vom WinPhone kam und, da eben mit im MS-Konto bei, auf dem Laptop (›untergeordneter Rechner‹) und dem Mini-Tower (›Hauptrechner‹) Präsenz zeigt. Auf jenem sind per HardLink - um einfach zu verhindern,dass sich Daten wie die Karnickel vermehren, und mehr noch Dateninkonsistenzen abzuwehren - gewisse Ordner eingebunden.
…die eben genannte Macke, dass ein der Cloud korrespondierender, quasi spiegelbildlicher, Ordner im Profil herumgeistert (nein, den verschiebe ich nicht aus dieser nativen Struktur raus!) und eben Raum konsumiert.

Das lässt sich ausschalten (Laptop), ist aber beim Hauptrechner logisch nicht sinnvoll, eben damit in der Cloud alles aktuell ist. WIN (oder OneDrive, wie man will) lädt zur Benutzung aus der Cloud in diesen Ordner. Und löscht nach allein Ansehen nicht wieder wenn man mit einem File fertig ist. OK, es mag ja sinnvoll sein, dass da nicht ewig hin und her geschaufelt werden muss.
Wie auch immer - dieser Thread hat mich mal veranlasst da auszumisten. Immerhin mit der freundlichen Frage ob ich das auch in der Cloud wollte oder ob das Gelöschte (effektiv: Ordernsruktur) wieder angelegt werden soll.

Sync und Sync und mein Verständnis um Quelldatenhoheit gehen nicht… snchron…

CN8
 
Zurück
Oben