Ordnersortierung abstellen in Explorer

0

01Zen10

Gast
Wie man auf dem Bild sieht, ignoriert Windows die Sortierung nach "Name" und bevorzugt Ordner vor Dateien wie mp3 anzuzeigen.
Kann man das irgendwie umgehen, sodass wirklich nur nach Namen sortiert wird und nicht nach "Dateityp".

Danke schonmal im vorraus, würde mir enorm viel Zeit ersparen.
Zen

Anhänge

• Screenshot 2022-11-27 152828.png
    Screenshot 2022-11-27 152828.png
    5,3 KB · Aufrufe: 142
Reddit sagt auch, dass das ohne third party tools wohl nicht möglich ist.

Ich weiß aus dem Stehgreif auch nicht, ob der Norton Commander, der Altap Salamander und wie sie alle heißen, das eventuell von sich aus kann. Das wäre zumindest eine Alternative, auf einen solchen Dateibrowser zurückzugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, piepenkorn und kartoffelpü
Warum sollte man das wollen? (man kann die Suche benutzen. Oder im win.expl.fenster einfach anfangen zu tippen, dann springt der explorer zum entsprechenden teil)

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Vielleicht auf die Kommandozeile umsteigen dann.

Oder den Datenbestand so strukturieren, dass das Problem an Relevanz verliert.

Es hat ein wenig was von einem XY-Problem, wenn man wüsste, warum man das braucht, wäre es wohl sinnvoller einen guten Ratschlag zu geben.
Ergänzung ()

OT:
01Zen10 schrieb:
Kann man das irgendwie umgehen, sodass wirklich nur nach Namen sortiert wird und nicht nach "Dateityp".
Ach ich kann dich beruhigen: Auch bei dir wird der Dateityp komplett ignoriert. Ein Ordner hat keinen Dateityp, auch wenn man ihm über den Namen eine Erweiterung verpasst.

Beispiele:
1669561284233.png
1669561300289.png

So genug OT von mir.
Also wie DJMadMax vorschlägt einen alternativen Dateimanager benutzen (gibt sicher hier im Downloadsbereich auch eine Liste, aber wirklich umfassend ist die nicht und etwas irreführend finde ich), oder die Intension konkretisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, so ganz vergleichbar ist das ja nicht, trotz gleicher Rubrik.
Ich differenziere da schon.Der Computer bestimmt auch.^^
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Es hat ein wenig was von einem XY-Problem, wenn man wüsste, warum man das braucht, wäre es wohl sinnvoller einen guten Ratschlag zu geben.
Warum ich das brauche?
-Zum organisieren von Dateien in meinem PC, der Übersicht halber um mir stunden von Arbeit Sortieren zur Ersparen.
Ergänzung ()

EDIT:
Das Programm "Files" hat meine Gebete erhört und anbei die Lösung meines Problems.
Danke an alle

Anhänge

• Screenshot 2022-11-27 164100.png
    Screenshot 2022-11-27 164100.png
    27,8 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot 2022-11-27 163534.png
    Screenshot 2022-11-27 163534.png
    109,9 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
01Zen10 schrieb:
Das Programm "Files" hat meine Gebete erhört und anbei die Lösung meines Problems.
Habe Files auch runtergeladen, bei mir funktionierte das Feature ironischerweise nicht auf anhieb, sonst hätte ich es vorgeschlagen.

01Zen10 schrieb:
Warum ich das brauche?
-Zum organisieren von Dateien in meinem PC, der Übersicht halber um mir stunden von Arbeit Sortieren zur Ersparen.
Also genau das Problem, das der im anderen Thread auch hat... Zufälle gibt's.

tollertyp schrieb:
Also genau das Problem, das der im anderen Thread auch hat... Zufälle gibt's.
Bei dem andren Thread ging es um das freie Sortieren und hier eben nicht.
Aus meiner SIcht sind das zwei verschiedene Paar Schuhe.
Für den PC nunmal auch, daher der neue Thread.
Der erste Thread wird mit der Lösung des zweiten auch nicht gelöst. daher ist ja eigentlich auch klar, dass es zwei verschiedene Themen sind, trotz gleicher Rubrik des Problems.
Nun aber gut.Das Problemchen meinerseits hier, hat sich ja nun gelöst.

01Zen10 schrieb:
Danke an alle
Tatsache, das geht, ich habe mir das Programm auch mal installiert. Das würde mich mal interessieren, wie der das macht. Vermutlich baut er sich intern einen neuen Baum in der Ansicht. Nicht das ich das so brauchen würde, ich hab ja schon einige Dateimanager mir angeschaut, aber immer wieder spannend, was die alles so können.

Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Tatsache, das geht. Das würde mich mal interessieren, wie der das macht. Vermutlich baut er sich intern einen neuen Baum in der Ansicht.
Ja, anders geht es nicht.

PHuV schrieb:
ich hab ja schon einige Dateimanager mir angeschaut, aber immer wieder spannend, was die alles so können.
Den Total Commander z. B. kann man sehr gut bei Mehrfachumbenennungen brauchen.

Zurück
Oben