Ordnerstruktur

malteration_

Lt. Junior Grade
Moin,

Da es sich um eine Serverseitige Ordnerstruktur handelt dachte ich, ist das Thema evtl hier angebracht.

da ich aktuell die Ordnerstrukturierung in unserer Abteilung vornehme stellt sich mir die Frage der Diskussion Leerzeichen, Bindestrich, Unterstrich.

Man liest allgemein viel das man entweder Bindestrich oder Unterstrich bei Dateibennenenung verwenden sollte weil "Webserver lesen Leerzeichen als „%20“ ein."
Ist dies immer noch so? Wir haben bisher nahezu alles mit Leerzeichen gemacht, nur einige "vom alten Schlag" haben teils Dateien und Odner mit Unterstrichen benannt, die wollte ich nun in ein Format bringen.
Sollte man wirklich einheitlich seine Leerzeichen durch EINS der anderen beiden ersetzen?
Hat die klassische Windows suche nicht ein Problem wenn statt nem Leerzeichen vor und hinter dem gesuchten wort ein _ oder ein - steht?

Vielleicht kann mir da jemand helfen

Wenn Du mit Linux Systemen kommunizierst, Scripte drüber laufen läßt usw., immer Leerzeichen vermeiden. Das ist bis heute ein immer wiederkehrendes Problem mit allen möglichen Programmen. Daher ist die sicherste Methode, Leerzeichen durch _ zu ersetzen.

Bevor jetzt wieder die Überkritikter kommen: Ja, mit Leerzeichen ist es heute bei sauberer Programmierung und Implementierung lösbar. Aber das haben wir faktisch an vielen Stellen leider noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und adAstra
Wir haben zwei Regeln in der Firma, was saemtliche Pfade betrifft:
Keine Leerzeichen
Reines ASCII

Eine weitere, ungeschriebene Regel: _ statt -

Die Regel ist alt, ja, es ist nicht mehr so kritisch wie es mal war, aber oft genug stoert es einfach. Man sieht es oft genug wenn die User Dateien mit Leerzeichen anlegen, das da gelegendlich mal was drueber stolpert.
Faengt ja schon damit an wenn ein solcher Pfad in Outlook oder Skype kopiert wird.
Die Sonderzeichen sind nicht mehr wirklich kritisch, aber da undere Firmensprache en-us ist, kommen die eh selten vor.

Ich sag nur bash. Da sind Leerzeichen ein Graus.

Es geht vielleicht noch irgendwie lokal, wenn man das aber per SSH machen muss, dann landet man schnell in der escape Hölle...

Daher: whitespaces are the root of all evil!

Mehr muss man dazu wohl nicht mehr sagen. Wer Leerzeichen verwendet gehört erschlagen.

Vorzugsweise _ im Einzelfall ist auch mal ein - ok. Z.b. um Datum und Namen etc zu trennen. Man sollte aber versuchen da eine klare Trennung zu erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben