• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Origin zu EA App ?

MorbusGon schrieb:
Wenn ich den Installationspfad gerne auf einer seperaten Festplatte haben möchte,
Ich hätte gerne Erdbeeren mit Himbeergeschmack, macht genauso wenig Sinn und krieg ich auch nicht. Die App ist nun mal so gebaut wie sie gebaut ist, bei Steam ist schlichtweg der gesamte Aufbau anders, für einen reinen Webwrapper macht es aber keinen Sinn, da kannst du es sehen wie du möchtest.

Die meisten Daten landen sowieso in deinem Benutzerprofil, regst du dich auch darüber auf? Den EA Spieleclient irgendwo anders zu installieren, würde genauso wenig Sinn ergeben wie beim EGS. Es landen einzig ein paar Programmdateien in dem Programmpfad, die gesamte Konfiguration liegt in deinem Benutzerprofil und die Spielesammlung dort wo du es hin haben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, warum xexex so gereizt reagiert :freak:.

Danke an alle, die, mit sinnvollen Tipps & Argumenten, versucht haben zu helfen :daumen:
 
tollertyp schrieb:
Die App ist gestern abgestürzt und hat ein Update bekommen, jetzt wird sie nicht mehr als Beta aufgeführt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ah okay.

@DagdaMor: Also bei mir laufen alle Steam-Origin-"Misch"-Spiele, die ich getestet habe. Evtl bei Steam mal die Überprüfung starten oder ganz neu runterladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
zur möglichen hilfe:

habe aus spass unter den einstellungen der .exe spieldatei mal windows gefragt was er mir bezüglich kompatibilitätsmodus vorschlägt: es meint, probieren wir "Windows 8" aus. ich nutzte windows10 wtf... testen und die hölle friert ein, es läuft bei mir nun jedes game das seit dem umzug auf die EA app gecrasht war dauerhaft.
 
tollertyp schrieb:
Also kaum ist der Thead offen bist du hier, die ganzen News dazu auf CB aber hast du verpasst? Finde ich persönlich irgendwie merkwürdig.

Edit: Vielleicht übertreibe ich aber auch mit "ganzen News"... <-- keine Ironie/kein Sarkasmus
Nee, echt nicht. Grund ist wohl, dass ich Origin nie wirklich oft genutzt hatte und es letztens mal wieder rausgekramt wurde, weil ich Dead Space Remake spielen wollte. Ich hab mir das Spiel echt bei Origin geholt, weil ich dachte, dass ich Origin eh benötigen würde, obschon ich bei Steam gekauft habe. Ich habe mich an Launcher gewöhnt, aber ich will nicht 2 Launcher für 1 Spiel nutzen müssen. Aber ich lag daneben, wenn man Dead Space über Steam kauft, dann kann man es Steam-only spielen. Auf jeden Fall hab ich nie wirklich News bezüglich Origin verfolgt, weil irrelevant für mich (bis vor einigen Wochen. Sonst lag es Monate zurück, dass ich es gestartet hatte für ein anderes Spiel).
 
@blackflag
hmm, wenn es nur mit Kompatiblitätsmodus läuft, hast du vielleicht ein paar beschädigte Windowsdateien.
Hast du mal dein Windows überprüft und repariert?

suche nach cmd -> Rechtsklick auf Eingabeaufforderung und "als Admin ausführen"
in der Eingabeaufforderung gibst du dann nacheinander folgendes ein und lässt es durchlaufen:
Code:
sfc /scannow
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

nährers zu den Befehlen kannst du hier nachlesen, fals es dich interessiert: deskmodder win rep

Sollten bei einem Befehl ein Fehler erscheinen, oder die Nachricht kommen, das etwas reapriert wurde, dann gleich einfach nochmal machen.

Eventuell auch mal das Systemlaufwerk auf Fehler überprüfen lassen:
Code:
chkdsk C: /F /R
Wenn es dich danach fragt, ob es beim Systemstart gemacht werden soll, mit j für ja antworten. Danach PC neustarten und dann startet nach dem Bootscreen die Datenträgerüberprüfung.
Das kann je nach Größe und Geschwindigkeit deines Systemlaufwerks, wenige Minuten oder mehrere Stunden dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackflag

@LukS DAnke für die Tips, werd mal nachsehen, hab den PC aufgesetzt, windows update blockiert und aufs gamen getrimmt,hab mir die tipps von Fr33thy auf youtube gehohlt da ich total ahnungslos bin. Das ist jetz 1 jahr her oder so.CCleaner oder so benutz ich nicht,eigentlich läuf immer alles perfekt bei 20 games oder so.Die umstellung auf die EAApp funktioniert eigentlich gut nur nicht bei Battlefield 1,3,4 und hardline. bfv und 2042 laufen normal weiter.​


Hab den scan benutz aber da bekomme ich die meldung "Der Windows-REssourcenschutz konnte den Reparaturdienst nicht starten."
chkdsk hat nichts festgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss man denn machen, um das System aufs Gamen zu trimmen? Vielleicht ist da die Ursache für das Problem mit dem Reparaturdienst zu finden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Auf gamen Trimmen heißt für mich 0 pop ups von irgendwelchen programmen fixe taktraten, konstant leistung ohne cpu boost, keine updates, telemetrie oder sonstige unnötige kommunikation mit irgendwelchen diensten, eben alles was stört oder versucht irgendwelche datein auf meinem PC zu verändern.Windows update ist für mich immer schon ein alptraum gewesen und ich musste alles immer wieder neu aufsetzen danach. Battelfield läuft bei mir mit rund 140 fps wenns hinkommt nur die vielen Nvidia Freestyle filter reißen dabei ordentlich am counter und meine graka settings sind auch eine große last.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackflag schrieb:
windows update blockiert
Warum blockiert man Windows Update? :freak:
blackflag schrieb:
Die umstellung auf die EAApp funktioniert eigentlich gut nur nicht bei Battlefield 1,3,4 und hardline. bfv und 2042 laufen normal weiter.
Ich hab gerade eine Runde BF1, BF3, BF4 und BF5 gepielt. Funktionieren Problemlos mit der EA App. Die andern Teile hab ich nicht. BF2042 würde ich nicht mal geschenkt annehmen...
Gott ist das BF3 und BF4 Spawn System scheiße. Auch sind die Animationen so langsam und mühsam in BF3, 4 und 1. Bei BF3 und 4 merkt man der Grafikdarstellung das alter auch deutlich an. BF5 sieht selbst auf niedrig um Welten besser aus.
Jetzt weis ich wider warum ich nur mehr BF5 spiele. 😅
tollertyp schrieb:
Was muss man denn machen, um das System aufs Gamen zu trimmen?
gar nichts...
Ist alles Blödsinn was so im Internet verbreitet wird und braucht man nicht zu machen.
Ergänzung ()

blackflag schrieb:
Auf gamen Trimmen heißt für mich 0 pop ups von irgendwelchen programmen fixe taktraten, konstant leistung ohne cpu boost, keine updates, telemetrie oder sonstige unnötige kommunikation mit irgendwelchen diensten, eben alles was stört oder versucht irgendwelche datein auf meinem PC zu verändern.Windows update ist für mich immer schon ein alptraum gewesen und ich musste alles immer wieder neu aufsetzen danach.
Gott, wie kann man das nur machen. 🤦‍♂️ Sich dann auch noch wundern warum die Hälfte nicht mehr richtig funktioniert. :freaky: Dir ist dann auch nicht mehr zu helfen. 🤷‍♂️
Bei mir Funktioniert Win 10 seit jeher und mit allen Updates ohne Probleme. Popups oder ähnliches bekomme ich während des Spielens auch nicht. Keine Ahnung was du aufführst mit deinem System. 🤷‍♂️
 
Hab genau 0 probleme damit und muss nie updates laden oder neu booten oder sonstiges.Von mir aus sind die meisten leute sowieso verrückt und ahnungslos und vertrauem jedem service blind und kapiern gar nichts wie schlecht sies eigentlich haben.Sollen sie doch leiden in ihrer fantasiewelt.Da trennen sich die welten eben in den grundfesten.Das man eigentlich nichts machen muss ist mir bekannt, aber warum soll ich mit 3,6ghz herumgurken wenn ich auch 5 haben kann, warum reicht mir der normale windows service nicht.Wieso muss ich mein vram auf 128gb ausdehnen,ja warum weils sonst eben nicht geht.Im normalzustand hat meine m2ssd 92°,aber mit ein wenig herumspielen bin ich jetzt nur auf 72° aber testen kann ich sie nicht sonst ist sie gleich auf 110°.Warum soll ich mir alles von windows reseten lassen wenns dann nur bockmist wird.Entweder kenn ich mich zu wenig aus was sicherlich der fall ist immerhin hab ich erst seit ein paar jahren einen Pc zum gamen und in denen gabs WIN7,8 und 10,10 war schon zwang, dauern ist das popup gekommen ist ich soll doch wechseln mitten im game wtf. Lieber lasse ich das eine oder andere update aus als das ich einen reset riskiere was 3 tage arbeit bedeuted.
 
tollertyp schrieb:
Ah okay.

@DagdaMor: Also bei mir laufen alle Steam-Origin-"Misch"-Spiele, die ich getestet habe. Evtl bei Steam mal die Überprüfung starten oder ganz neu runterladen?
Hallo tollertyp,

war jetzt so mutig und habe den Klick auf "EA-App Installieren" gemacht 😄.

Lustigerweise sagte mir dann das System, dass die App bereits installiert ist 😲.
Geschaut und ja... sie wurde am 07.02.23 installiert... ohne mein Zutun.
Muss also von EA beim letzten oder vorletzen Origin-Update automatisch mit
auf den PC gebügelt worden sein und hat sich bis heute nicht gerührt.
Nun denn... Origin wurde nun wie von der App angekündigt, deinstalliert.

Scheint alles soweit zu funktionieren :daumen:.
NFS HP Remastered über Steam läuft; Start hat etwas länger gedauert, aber das ist okay.

Ein zwei Spiele über die EA App gestartet, z.B. Grid Legends.
Funktioniert auch, aber beim Spiel starten alles etwas langsamer / gemächlicher.
Macht nix. Ich hab ja Zeit 😄.

Sehe allerdings noch keinen rechten Vorteil bei der neuen App,
bis auf die andere (bessere?) Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal bei der umfrage der App mitgemacht und hab alle problem angegeben und das einzige was Sie interressiert ist

Du hast „Probleme beim Kauf“ als Problem erwähnt. Würdest du bitte beschreiben, wo du in der App warst und was du gemacht hast, bevor das Problem aufgetreten ist, und welches Problem aufgetreten ist?​

 
@blackflag
Bei den Windows Updates scheint auch die Möglichkeit zu fehlen Texte zu formatieren. Dein vorletzter Block ist sehr unangenehm zu lesen.
Was man dir versucht hat zu sagen: deine Probleme

blackflag schrieb:
und hab alle problem angegeben
Kommen vllt auch durch fehlende Updates und dein Trimmen.
Bevor du das auf Apps etc. abwälzt, solltest du Mal ein cleanes Windows testen und kein von dir getrimmtes und nicht upgedatetes.

DagdaMor schrieb:
Sehe allerdings noch keinen rechten Vorteil bei der neuen App,
bis auf die andere (bessere?) Optik.
EA und deren Entwicklung wird sicher was damit bezwecken wollen, was wir auf Anhieb nicht direkt sehen. Vllt. auch vorbereitet auf etwas kommendes, was aktuell gar nichts bezweckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und Blackland
Ich würde gerne etwas sinnvolles schreiben, leider fehlt mir die dafür vorgesehene Schriftgröße - außerdem ist mein Windows aktuell und auch noch Win11. :(

Origin gibt es noch aktuell (sogar hier auf CB) und den könnte man natürlich auch komplett deinstallieren und neu drauf spielen - aber was weiß denn ich.
 
Blackland schrieb:
Origin gibt es noch aktuell (sogar hier auf CB) und den könnte man natürlich auch komplett deinstallieren und neu drauf spielen - aber was weiß denn ich.
Die Version ist vom 10.02.
Ist die Frage ist, was passiert wenn ich diese Version installiere?
Will die sich ggf. auch gleich updaten auf EA-App (wahrscheinlich)
oder läuft die (wahrscheinlich eher nicht) parallel?
Vor zwei drei Tagen konnte ich noch zocken über den Origin-Launcher.
Muss also jetzt kurzfristig passiert sein, dass der nicht mehr läuft.

Egal. Wenn die EA-App läuft (und das tut sie ja immo bei mir)
ist mir der alte Launcher recht egal :daumen:
 
DagdaMor schrieb:
Ist die Frage ist, was passiert wenn ich diese Version installiere?
Will die sich ggf. auch gleich updaten auf EA-App (wahrscheinlich)
oder läuft die (wahrscheinlich eher nicht) parallel?
1.) dann ist sie installiert.
2.) nein und parallel starten funktionierte vorher nicht und daher jetzt auch nicht. Eine von den beiden kann nur solo laufen, egal welche.

"Die Version ist vom 10.02." ... also vor einer Woche und was beweist, dass sie eben (noch) NICHT eingestellt wurde, wie einige hier falsch behaupten.
 
DagdaMor schrieb:
Hallo tollertyp,

war jetzt so mutig und habe den Klick auf "EA-App Installieren" gemacht 😄.

Lustigerweise sagte mir dann das System, dass die App bereits installiert ist 😲.
Geschaut und ja... sie wurde am 07.02.23 installiert... ohne mein Zutun.
Ich gehe davon aus, dass sie über ein EA-Steam-Spiel schon auf dein System kam. Da wird ja bei Bedarf Origin bzw. nun die EA App installiert.
Wenn du nun ein solches Spiel bei Steam startest, aber dein Origin schon läuft, dann kann die EA App nicht starten und dann wird Origin statt der EA App genutzt.

Und was den Vorteil der App angeht: Es reicht, wenn EA für sich Vorteile sieht.

@Blackland: Wie definierst du denn eingestellt?
Versuche Origin bitte bei EA herunterzuladen, ohne Mirror.

Grundsätzlich schreibe ich ja selbst: Bei mir läuft die Origin-Version noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Zurück
Oben