OS auf SSD geklont, Problem beim Starten

NeXoR.aT

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Ich kann von mir zwar nicht behaupten, dass ich mich richtig gut auskenne, aber ich weiß normalerweise schon was ich tue.
Aber hier komm mir gerade vor wie der erste Mensch. Ich schaff folgendes Problem nicht.

Ich hab in meinem System 3 HDDs drin, wobei ich auf einer WinXp (wird kaum mehr verwendet) laufen hab, und eine mit Win7 läuft. Nun hab ich mir eine SSD (Intel 320 160GB) zugelegt.
Hab mir Acronis True Image meine Win7Disk auf die SSD geklont, und mit EasyBCD einen neuen Eintrag ins Bootmenu geschrieben. (sieht so aus)
Das ganze sieht nun so aus, wenn ich Win7 boote (egal ob von der HDD oder SSD)
Laufwerk C: --> HDD Win7
Laufwerk D: --> HDD WinXp
Laufwerk E: --> HDD Data
Laufwerk H: --> SSD Win7
(wenn ich aus WinXp boote ist die Platte mit WinXp Laufwerk C:)

Da ich mein Win7 erst vor ein paar Wochen installiert hab, und es noch ziemlich sauber ist, wollte ich das System einfach auf die SSD klonen, und von der HDD entfernen.
Nun hab ich aber das Problem, dass ich meine SSD nicht in Laufwerk "C:" umbennen kann.
Das ist insofern ein Problem, da extrem viele Verweise im Win7 auf die Festplatte C: sind.

Wenn ich von der SSD aus boote, ist das Systemlaufwerk H:. Dann kann ich zwar C: umbennen, aber die SSD wieder nicht in C: ändern, weil sie ja die SystemDisk ist.
Ich hab jetzt testweise einfach mal versucht, die Win7HDD abzustecken, dann kann ich aber gar nicht mehr booten. Liegt wohl am Bootloader.

Ich will ja einfach nur meine System-HDD durch die SSD ersetzen, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter.

Ich hoffe auf eure Hilfe,
vielen Dank!
 
Mal die Intel Data Migration Software probiert?
 
Öhm, Systemlaufwerke kann man nie "Umbenennen".
Alles hängt davon ab wie Du Deine OS startest.
Wenn Du es geschickt gemacht hast: Quickboot-Select vom Bios des Mainboards. Dann gäbs da gar keine Probleme.
Wenn Du es blöd gemacht hast, dann verwendest Du den Software-Bootloader von Windows. Der übrigens in der XP-Partition liegt. Dass das dann daneben geht kann ich mir gut vorstellen.
 
Wenns doch noch recht neu ist dann installier es doch ganz normal mit der CD!

Und stell im Bios auf AHCI um! Ist wichtig!

XP würd ich direkt verbannen...was willst mit dem alten OS wenn du Win7 hast?
 
Stecke nur die SSD an. Boote von Cd und wähle dann die Funktion Systemstart reparieren oder so änlich.
 
Danke für die schnellen Antworten.

@Hisn: kann ich das jetzt auch noch machen? Ja ich denke, dass der SoftwareBootloader von Windows verwendet wird.
@Draconis: Da hast du ja eigentlich recht, ich bin auch am Stückweise raussuchen, was ich noch brauche danach wirds eingeschrottet.

Ich werd jetzt mal den tip von xexex versuchen, und auch alles andere was ihr so vorgeschlagen habt.
 
Ich kann dir zwar mit Acronis True Image auch nicht helfen, aber als ich mal versucht habe micht mit dem Programm zurecht zu finden hab ich schließlich aufgegeben. Jetzt nutze ich HDClone ist sehr simpel aber dennoch umfangreich.
das einzige was nicht geht ist wenn die HDD größer ist als die SSD, dann bekommt man Probleme, aber das geht glaube auch nicht mit Acronis True Image oder anderen.
 
Win7 erkennt bei der Installation SSDs und stellt dann die automatische Defragmentierung ab.
Auch mit dem Trim-befehl war da was. Ich würde dir empfehlen Win7 auf der SSD neu zu installieren.
 
@NeXoR.aT

Benutze die Boot CD fürs Recovery. Das läuft dann. Habe ich heute auch gemacht (Win7 von HDD auf SSD) ;)
Allerdings habe ich keine Multiboot Umgebung.
 
So, wie Du es gemacht hast, kann es nicht funktionieren.
Der BCD Bootloader identifiziert Partitionen an Hand der UUID. Durch das Klonen hat die Partition auf der SSD die gleiche UUID wie die auf der HDD. Das kann natürlich nicht gut gehen.
Also Image noch einmal auf die SSD spielen, alle Laufwerke abziehen, die SSD an den ersten SATA Port, Windows booten. Windows nach erforgreichem Start noch einmal neu starten, da beim ersten Start die Einträge in der Registry aktualisiert werden. Danach kannst Du die HDDs wieder anstecken.
Allerdings passiert es beim Klonen von HDDs auf SSDs sehr häufig, daß auf der SSD das Alignment nicht stimmt, das muß dann noch korrigiert werden. Anleitungen dazu gibt es im WWW zu hauf, alternativ das paragon Alignment Tool für 19€ kaufen, das macht alles automatisch.
 
Bei den Kingston SSD's ist ne True Image Software auf CD dabei zum klonen der alten SATA auf ne SSD. Funzt einwandfrei hab ich schon bei einigen Lenovo Thinkpads gemacht und gibt auch keine Probleme mit dem Standbymodus bezüglich Bluescreens. :)

Wobei neu installieren natürlich immer die sauberste Methode bleibt. ;)
 
Zurück
Oben