OS für Thin-Client - RDP zu Win10

Doemel

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
285
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Betriebssystem für ein Thin Client. Ich möchte mich per RDP auf den zentralen Rechner im Haus verbinden (für Office), und ihn ggf dafür nutzen Medien vom und auf dem Server wiederzugeben (Musik und Video, Server ist angeschlossen an einem AVR, würde ja auch rein über RDP funktionieren).
Am liebsten wäre mir sowas wie KODI, nur da fehlt die RDP Verbindung - oder aber (falls nur RDP) Gerät einschalten und direkt nen Login zum Server.

Hardware habe ich ebenfalls noch keine, soll aber was kleines kompaktes werden. (Ggf Raspi, sofern genug Leistung vorhanden)

Ich habe mich hoffentlich verständlich genug aus´gedrückt und freue mich auf Tipps.

Gruß
 
Raspi reicht vollkommen aus und bringt einen RDP Client mit. Sonst: IGEL Thin Client mit embedded OS
 
Dass ein Raspi ausreichend ist, dachte ich mir schon.

WIe anfangs erwähnt sollte, das "einloggen" relativ einfach gehalten werden. Möchte mich nicht auf dem Rapsi einloggen, und bei der RDP Verbindung nochmals. Daher die Frage.

Auf IGEL bin ich auch schon aufmerksam geworden. Kann man die Dinger auch kaufen oder nur testen. Die Seite ist ja mal ziemlich bescheiden. Finde außerdem keine Preise dazu.
 
Den Raspi kannst du ja automatisch einloggen, bzw. im Kiosk Modus laufen lassen. Dann startet er direkt in RDP, alternativ ruf eine Webseite mit dem RDP Zugriff auf. Anders macht es IGEL auch nicht.

Preise findest du nur bei Händlern, IGEL hat keinen Direktvertrieb. Also auf der Webseite nach Partnern fragen, die können dir auch eine Teststellung liefern. UD3 sollte für 90% der Anwender reichen. UD5 bei allen die zwingend zwei oder mehr Monitore benötigen. Ich merke schon mal an, IGEL ist teuer. Vergleichbare Hardware Ausrüstung findest du bei HP oder Dell (Wyse) deutlich günstiger. IGEL liefert dir 100% Made in Germany und 5 Jahre Garantie sowie hervorragenden Support sowie Kulanz.

Noch Fragen?

Alternativ tut es natürlich auch jeder ausgeschlachtete Windows PC. Ubuntu drauf und autologin konfigurieren und RDP in den Autostart.

Grüße
Lars
 
Zuletzt bearbeitet: (Wyse nicht Wyze)
An die Raspi-alles-easy-Fraktion:
Funktioniert denn RDP inklusive RemoteFX für Videos auf dem Raspi(oder anderen Linux-Clients) mittlerweile problemlos? FullHD! Videos waren dem TE wichtig. Ich habe da so meine Zweifel und würde diese Technik (decode+encode+decode) immer meiden wollen und immer einen lokalen Medien-Player nutzen wollen. Mangels Windows-Servern verfolge ich das Thema allerdings kaum. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben