News Osram Lightify: LED-Systeme per App steuern

Wofür ist die Wlan Basisstation? Wäre doch viel praktischer, wenn sich die Lampen direkt im Wlan anmelden. Wird früher oder später wohl auch so gehn.
 
Ich LIEBE die Weiterentwicklung der LED-Beleuchtung für das ganze Haus! Ein zwar Höherer Anschaffungspreis aber über eine Laufzeit über 5 Jahren absolut Lohnenswert! Besser geht garnicht! Manche LED Leuchten Verbrauchen grade mal 6 Watt (E27 - >= 45W Glühbirne)
7 Lampen davon im Haushalt verbrauchen grade mal 36 Watt! wo vorher 40W oder 60W gehongen haben!! (3x 40W + 3x 60W = 300W)
... Das MUSS man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen! 36Watt vs. 300Watt ... und ohne "Leuchtkraft" verlust!! wer da immernoch auf Herkömmliche Glühbirnen zurück greift......


nur diese Überteuerten Starterkits sind mir Schleierhaft! und da ist grade mal EINE LED Lampe dabei =/

Edit: Ich habe Bereits auch ALLE herkömmlichen + Energiesparlampen im Gesamten Haushalt auf LED Umgerüstet! auch wenn ich 4,99 bis 8,99€ für eine einzige Lampe ausgeben muss(te)!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch.
Aber solange LEDs noch so schlecht (oder meistens gar nicht) dimmbar sind, sind diese Lampen eher was für den Keller/Dachboden oder wo auch immer man keine anpassbare Beleuchtung benötigt ^^
 
Nur das Licht ist halt nicht so angenehm und nicht so gemütlich
 
Alles in allem sind diese smarten LED Systeme ja schon sehr interessant - Aber bei den aufgerufenen Preisen würde ich dann doch passen müssen :(
 
shookon3 schrieb:

Man sollte hier auch immer die Relation zueinander sehen.
Generell sind LED´s teurer in der Anschaffung, halten dafür aber auch um einiges länger als z.B. Halogenleuchten und verbrauchen wesentlich weniger Strom.

Seit 3 Jahren habe ich nun rund 20 LED´s in Benutzung und mir ist noch keine einzige ausgefallen.
Mag vielleicht nur mein Fall sein, aber wenn mir damals eine Halogenbirne ausgefallen ist, konnte ich darauf gehen, dass die anderen, die in der gleichen Lampe hängen, nach spätestens 2 Monaten auch das zeitliche segneten.
Pi mal Daumen rechnet sich dann hier schon die LED.
 
Wer hat denn schon Glühbirnen im Haushalt...

Verglichen mit der Energiesparlampe sieht die Kostenrechnung der LED Lampe schon lange nicht mehr so toll aus, schon gar nicht wenn man eine Energiesparlampe die noch funktioniert gegen eine LED austauscht.
Angenommen wir haben

1) Glühbirne 75W
2) Energiesparlampe 17W (Osram Osram 63124B1)
3) LED Lampe 14W (Osram LED-Lampe Superstar Classic A75)

Alle drei Lampen machen warmweißes Licht, haben Sockel E27 und machen ungefähr die gleiche Lichtmenge wie eine herkömmliche 75W Glühbirne. Wenn diese jetzt jeden Tag 5h lang leuchten sollen, macht das bei einem Strompreis von 25cent pro kWh
1) 34€ für die Glühbirne
2) 7,75€ für die Energiesparlame
3) 6,38€ für die LED Lampe

Die Energiesparlampe gibt es für 8€ zu kaufen, die LED Lampe kostet jedoch ca. 20€, wird sich also nicht amortisieren bevor sie das zeitliche segnet. Ich kenne auch niemanden der ernsthaft Glühlampen in seinem Haushalt zur Dauerbeleuchtung einsetzt. Praktisch jeder hat schon längst auf Energiesparlampe umgerüstet in den letzten zehn Jahren. Glühlampen werden nur noch dort eingesetzt, wo die Beleuchtungsdauer sehr gering ist oder aber es aus ästhetischen Gründen geboten ist. (bspw. Designerlampen, Kronleuchter)

Die einzigen Argumente für die LED Lampe sind die Quecksilberproblematik der Energiesparlampen und die sofortige volle Lichtausbeute.
Kostenersparnisse lassen sich m.E. nicht herausholen.
 
pas06 schrieb:
Nur das Licht ist halt nicht so angenehm und nicht so gemütlich

Wenn ich dein Kommentar vor 5 Jahren gelesen hätte, hätte ich es dir zugestimmt.
Aber heute kloppfe ich mit dem Zeigefinger gegen meinen Kopf, wenn ich sowas lese.

Die Entwicklung geht schon mal in die richtige Richtung, im Gegensatz zu den Energiesparlampen, die Gott sei Dank langsam verschwinden.

--
 
Franca schrieb:
Die einzigen Argumente für die LED Lampe sind die Quecksilberproblematik der Energiesparlampen und die sofortige volle Lichtausbeute.
Kostenersparnisse lassen sich m.E. nicht herausholen.

Und die Einschaltzeit! Die meisten Energiesparlampen brauchen doch gefühlte 10 Sekunden, bis endlich mal Licht ins Dunkel kommt.
 
@Franka:
Bloß dass man bei einer Energiesparlampe erst mal gefühlte 2h warten muss, bis das Licht die gewünschte/übliche Helligkeit erreicht hat (Ich spreche hier auch von OSRAM "Birnen"). Ich hätte aber gerne die volle Leuchtkraft, wenn ich den Lichtschalter betätige und nicht erst ~30sek. später. Ganz zu schweigen vom von dir bereits erwähnten verwendeten Quecksilber in Energiesparlampen, was sich bei der Endentsorgung wieder negativ bemerkbar macht.

Davon ab, reicht mir bisher aber auch der ganz normale Lichtschalter zum Ein-/Ausschalten. In Räumen, wo es auf die Stimmung ankommt oder in sehr großen Räumlichkeiten, sicher totzdem toll.

EDIT: Lol, als o mit lesen hab ich es wohl gerade nicht so...
Wo kommt den der letzte Satz her, stand der da schon die ganze Zeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Franca schrieb:
Alle drei Lampen machen warmweißes Licht, haben Sockel E27 und machen ungefähr die gleiche Lichtmenge wie eine herkömmliche 75W Glühbirne. Wenn diese jetzt jeden Tag 5h lang leuchten sollen, macht das bei einem Strompreis von 25cent pro kWh
1) 34€ für die Glühbirne
2) 7,75€ für die Energiesparlame
3) 6,38€ für die LED Lampe

Die Energiesparlampe gibt es für 8€ zu kaufen, die LED Lampe kostet jedoch ca. 20€, wird sich also nicht amortisieren bevor sie das zeitliche segnet. Ich kenne auch niemanden der ernsthaft Glühlampen in seinem Haushalt zur Dauerbeleuchtung einsetzt. Praktisch jeder hat schon längst auf Energiesparlampe umgerüstet in den letzten zehn Jahren. Glühlampen werden nur noch dort eingesetzt, wo die Beleuchtungsdauer sehr gering ist oder aber es aus ästhetischen Gründen geboten ist. (bspw. Designerlampen, Kronleuchter)

Die einzigen Argumente für die LED Lampe sind die Quecksilberproblematik der Energiesparlampen und die sofortige volle Lichtausbeute.
Kostenersparnisse lassen sich m.E. nicht herausholen.

Bitte????

erstens... Wer kauft denn eine 14 Watt LED lampe?? wo gibts sowas denn? ...!?
1 x Toshiba LED-E-Core Birne E27/5.5W 2700K (LDAC0627E7EUC)
1 x Osram LED Star Classic A 15 3W/730 E27 (974679)
1 x Philips LED Lampe 6W/827 E27 (192961-00)
1 x Samsung LED Birne A60 E27/ 3.6W 2700K 140° (SI-I8W041140EU)
1 x Philips LED Tropfenlampe 4W/827 E27 (195641-00)

und überhaupt WER Zahlt "die LED Lampe kostet jedoch ca. 20€,"
Knapp 20€ für eine LED?
URL 1: 3,90€
URL 2: 3,99€
URL 3: 5,95€
URL 4: 5,98€
URL 5: 5,99€

also? Armortisieren tun sich die LED Lampen im Vergleich sogar EXTREM Schnell!
Ich könnte jetzt auch ne Armortisationsrechnung machen im Vergleich von 5x LED/HALOGEN/STANDARD birnen samt Lichtausbeute und Helligkeit etc. pp. aber das wär mir Wirklich zuviel Aufwand! Obwohl ich es Könnnnnte!.....
aber wer nach dieser pi mal daumen Kalkulation immernoch nicht verstanden hat das sich LED-Lampen Vorne und Hinten lohnen - dem ist so oder so nichtmehr zu Helfen ;)
 
Franca schrieb:
Wer hat denn schon Glühbirnen im Haushalt...

Verglichen mit der Energiesparlampe sieht die Kostenrechnung der LED Lampe schon lange nicht mehr so toll aus, schon gar nicht wenn man eine Energiesparlampe die noch funktioniert gegen eine LED austauscht.
Angenommen wir haben

1) Glühbirne 75W
2) Energiesparlampe 17W (Osram Osram 63124B1)
3) LED Lampe 14W (Osram LED-Lampe Superstar Classic A75)

Alle drei Lampen machen warmweißes Licht, haben Sockel E27 und machen ungefähr die gleiche Lichtmenge wie eine herkömmliche 75W Glühbirne. Wenn diese jetzt jeden Tag 5h lang leuchten sollen, macht das bei einem Strompreis von 25cent pro kWh
1) 34€ für die Glühbirne
2) 7,75€ für die Energiesparlame
3) 6,38€ für die LED Lampe

Die Energiesparlampe gibt es für 8€ zu kaufen, die LED Lampe kostet jedoch ca. 20€, wird sich also nicht amortisieren bevor sie das zeitliche segnet. Ich kenne auch niemanden der ernsthaft Glühlampen in seinem Haushalt zur Dauerbeleuchtung einsetzt. Praktisch jeder hat schon längst auf Energiesparlampe umgerüstet in den letzten zehn Jahren. Glühlampen werden nur noch dort eingesetzt, wo die Beleuchtungsdauer sehr gering ist oder aber es aus ästhetischen Gründen geboten ist. (bspw. Designerlampen, Kronleuchter)

Die einzigen Argumente für die LED Lampe sind die Quecksilberproblematik der Energiesparlampen und die sofortige volle Lichtausbeute.
Kostenersparnisse lassen sich m.E. nicht herausholen.

Das möchte ich doch gleich mal wiederlegen.

Die LED Lampe aus deinem Beispiel hat eine durchschnittliche Lebensdauer von 20.000h
Die Energiesparlampe nur 10.000 Stunden.

Wenn ich jetzt auf die Lebenszeit rechne kommen andere Werte dabei raus.

LED:
20.000h x 14 Watt x 0,25€/Kwh + 20€ Anschaffung = 90€ für die gesamte Lebensdauer

Energiesparlampe:
20.000h x 17Watt x 0,25Kwh + 8€ Anschaffung + weitere 8€ weil die Lampe nur 10.000h hällt = 101€

Wie man sieht spart mana uf die Lebenszeit durchaus etwas Geld ;-)

Hab übrigens 9 Hue Birnen im Einsatz und bin mit der Technik absolut zufrieden.
Sehr angenehm wenn man aus dem Haus geht und alle Lampen mit der App ausmachen kann :-)

edit:
@-Ps-Y-cO-
Nur das eine 6Watt LED Birne eben nicht so Hell ist wie eine 75Watt Glühbirne bzw 17 Watt Energiesparlampe.
Zum Vergleich muss mann dann schon eine 14 Watt LED Birne nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag das nicht! ich habe eine Phillips 9 Watt hier oben Hängen und vertrau mir... da hing vorher eine 60 Watt Lampe drin...
die 60 Watt Lampe war auf garkeinen fall so Hell!
in der Küche (da ist am meisten Licht an) Hängt eine 6 Watt LED von Phillips...
Da hing vorher eine 60 Watt Lampe drin... diese war in etwa Vergleichsweise Hell... die aber auch "Wärmer" war und somit quasi "dunkler" wirkte...
naja wie auch immer... ich hab meinen Senf zu dem Thema dazu gegeben!
ich war gerne "Early Adopter(9,99€ pro LED Lampe)" um die Technik vorran zu treiben - ich bereue das keine Sekunde!
und die Stromrechnung dankt mir Ebenso bzw. mein Bankkonto oder das Portemonnaie
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
...und die Stromrechnung dankt mir Ebenso bzw. mein Bankkonto oder das Portemonnaie...

Hihi. Die Stromrechnung dankt es dir nicht. Die heult eher rum. ;)
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Bitte????
[...]Obwohl ich es Könnnnnte!.....
aber wer nach dieser pi mal daumen Kalkulation immernoch nicht verstanden hat das sich LED-Lampen Vorne und Hinten lohnen - dem ist so oder so nichtmehr zu Helfen ;)

Echt cool was du so alles kannst. Deine kleinen 4W LED Lämpchen beleuchten so gerade eben den Schreibtisch an dem ich sitze, aber sicher nicht den Raum. Die von mir angeführte LED Lampe mit 14W kann das sehr wohl und solche kosten entsprechend mehr.

@SOCKEN
Ja da hast du nicht unrecht mit der Lebensdauer, leider ist das die schwammigste Angabe die man zum Rechnen nehmen kann.
Die Lebensdauer von 20000h wäre bei 5h/d 10 Jahre, die Energiesparlampe 5 Jahre.
Aus eigener Erfahrung kann ich feststellen, dass Energiesparlampen kaputt gehen durch hohe Ein-/Ausschaltzyklen. So habe ich fünf Osram Lampen von 2003 (damals mit Bleistift auf den Lampensockel geschrieben) noch im Einsatz, viele sind aber schon früher gestorben. Davon die meisten innerhalb von 8 Wochen mit Garantieumtausch.
Bei den LED Lampen ist es nicht anders. Meines Erachtens kann man das nicht sinnvoll zum Rechnen nehmen, weil die Lebensdauerangabe nicht verlässlich ist. Tut man dies doch, gebe ich deiner Schlussfolgerung Recht.
 
Leider habe ich bis jetzt noch keine LED Lampe gefunden, die ausreichend Leuchtstark ist einen ordentlichen Abstrahlwinkel hat und trotzdem einigermaßen bezahlbar ist Deswegen habe fast überall Energiesparlampen im Einsatz. Die angegebene Lebensdauer der Hersteller hat aber irgendwie noch nie eine Lampe erreicht. In bestimmten Räumen (Hausflur, Speisekammer) sind deswegen Halogenlampen in Glühbirnenform oder noch normale Standard Glühlampen (großer Globe Glaskörper) im Einsatz. Dort sind die Energiesparlampen sonst immer schnell reihenweise ausgefallen. Und im äußeren Hausgang leuchten noch alte Glübirnen, die sind dort schon ca. 10 Jahre eim Einsatz.
 
Was für eine Innovation, habe schon länger LED Ketten im Wohnzimmer als "Stimmungslicht" verbaut, diese hängen an einem Raspberry Pi und lassen sich mit der Hyperion App bequem steuern.
 
Zurück
Oben