RGB-Strip und RGB-Glühbirnen per App steuern

@Affenzahn

Statt hier zu meckern kann man sich wegen dem fiependen Netzteil auch an den Kundendienst von Philips wenden. Dort ist das Problem mit fiependen Netzteilen nämlich bekannt und wird wenn man sich benimmt auch ausgetauscht. 😉
 
Ah ja, mein Fehler, dass ich ein fehlerfreies Produkt erwarte. Ganz klar.
 
Affenzahn schrieb:
  1. Vorsicht! Scheissdreck!
  2. Ich hab einen Hue Strip + Verlängerung und das mitgelieferte Netzteil liefert nicht genug Saft für beide. Obendrein beginnt es zu fiepsen.
  3. Jetzt könnte man einfach ein stärkeres Netzteil hinhängen und der Drops wäre gelutscht...
    ...Wenn Philips Standard-Stecker verwenden würde.
    Die sind aber exakt zwischen den Standards und sind mit NICHTS kompatibel.
    Man muss also zwangsweise das Kabel durchschneiden und einen neuen Stecker anbringen um das Netzteil zu wechseln.
  4. Was geht, sind einzelne LED-Strips mit je eigener Stromversorgung. Aber auch da: Bei manchen Farben, je nach Leuchtstärke, fiepst das Netzteil.
  1. Dass du dich über dein Problem ärgerst, wird aus deiner Wortwahl deutlich und nachvollziehbar
  2. Das lese ich zum ersten Mal. Wie äußert sich das genau? Leuchtet nur einer der beiden Streifen oder sind beide dunkler?
    Wirkt es sich in allen Helligkeitsstufen aus?
  3. Die Lightstrip Plus der ersten und dritten (aktuelle) Generation haben auswechselbare Stecker.
    Für die erste Generation gibt es viele Adapter.
    https://hueblog.de/2017/10/22/philips-hue-lightstrips-plus-die-kleinen-veraenderungen-im-detail/
    https://hueblog.de/2017/10/16/hue-l...ndert-die-verkabelung-rund-um-den-controller/
  4. Wie du schon gelesen hast, ist das Problem bei Philips bekannt und wird kulant gelöst:
    https://hueblog.de/2017/12/07/light...dem-netzteil-hat-philips-doch-mehr-geaendert/
 
Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
Vorsicht! Scheissdreck!

Ich hab einen Hue Strip + Verlängerung und das mitgelieferte Netzteil liefert nicht genug Saft für beide. Obendrein beginnt es zu fiepsen.
Jetzt könnte man einfach ein stärkeres Netzteil hinhängen und der Drops wäre gelutscht...

...Wenn Philips Standard-Stecker verwenden würde.

Die sind aber exakt zwischen den Standards und sind mit NICHTS kompatibel.
Man muss also zwangsweise das Kabel durchschneiden und einen neuen Stecker anbringen um das Netzteil zu wechseln.

Was geht, sind einzelne LED-Strips mit je eigener Stromversorgung. Aber auch da: Bei manchen Farben, je nach Leuchtstärke, fiepst das Netzteil.
Hast du die Version 4 oder die Version 3?
 
Flash78 schrieb:
Auch die Birnen von Ikea benutzen den Zigbee Funkstandart ;-)

Zigbee LED Strip Controller

Kannst du mit jedem üblichen Stripe benutzen.

Dazu einen Zigbee Hub, oder eben den Echo plus und du hast was du wolltest.

Grüße
Hallo ich weiß der Beitrag ist zwei Jahre her, ich suche ebenfalls nach einem System für eine App aus einer Hand. Ich habe jetzt den ZigBee Controller led RGB CCT ausgesucht, dann zb einen Tuya Gateway, so und jetzt die Frage... welche app und welche stripes nehme ich da am besten, die stripes werden da auch meist mit einem Controller mitgeliefert den ich weglassen kann. Und welche app nehme ich dann? Nehme ich einfach ein Set von Amazon das Zigbee basiert ist wo die app und Strips dabei sind und lasse den Controller weg? Suche vergeblich nach einem übersichtlichen Plan im Internet.
Eine Auflistung mit Beispiel wäre hilfreich 🙈
Zb so:
Zigbee Controller von xy Firma
Zigbee Gateway von xy
LED Strips xy
Glühbirnen
App von xy
Netzteil mit den Werten 12 oder 24 v?

Dass die Geräte alle Zigbee beherrschen müssen habe ich rausgelesen, aber gibt's da nicht auch noch was zu beachten?

Ich möchte: 20m LED Streifen (2x10m) und 1-3 RGB Glühbirnen im Wohnzimmer ansteuern und vl im Schlafzimmer dann dort die eine Glühbirne auch noch mit der einen einzigen App steuern können. Philips Hue ist mir zu teuer, klares nein dazu!

Danke schonmal im voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auf Hue setzen. Da hat man etwas auswahl und sollte auch relativ gut in der Praxis funktionieren.

Home Magic ist so ne Sache. Entweder liegen die Probleme an der Hardware oder an der Software, das kann ich so leider nicht sagen. Kann nur von meinen Funk RGB Controllern sprechen, welche regelmäßig über das Handy nicht mehr erreichbar sind. Da hilft dann nur noch stecker ziehen. Ein Reset ist glücklicherweise nur in den seltensten fällen notwendig.

Da erhoffe ich mir von Hue deutlich mehr. Nebenbei hat Homematic IP (wo mein komplettes Smarthome kommt) die Integration von bis zu 5 Hue Geräten implementiert, weshalb ich mir selber in ein paar Wochen (je nachdem wie ich das Geld habe) mir entsprechende Controller holen.

Das einzige was mir aktuell noch unklar ist, ob es irgend ein Zigbee Gateway sein darf oder es zwingend ein Philips Hue sein muss.
 
Zurück
Oben