News Angrillen 2021: Gasgrill mit smartem Dreh­knopf per App steuern

@Gnah
Der Meinung war ich auch sehr lange.
Mittlerweile möchte ich meinen Gasgrill nicht mehr missen. 6 Zonen 2 davon Hochtemperatur Zonen. Alle individuell regelbar.

Dazu noch ne Stahl Grillplatte und -stein schon kann man alles was das Herz begehrt zubereiten

Und das schönste, der Grill ist DEUTLICH schneller auf Temperatur. Spontan grillen leicht gemacht.

Und weniger Gestank/Rauch.

Und wenn man ehrlich ist, einen wirklichen Unterschied schmeckt man nicht.



Zum Produkt, überteuerter nutzloser Elektroschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Contor, Soulfly2711, BFF und 2 andere
fanaticmd schrieb:
Und wenn man ehrlich ist, einen wirklichen Unterschied schmeckt man nicht.
wenn man sein Steak nicht auf die gerade erst angezündete Kohle legt (was gesundheitlich völliger Irrsinn ist) gibt es da auch keinen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razorex und ScorpAeon
R O G E R schrieb:
Macht das Grillen nicht auch das aus sich selbst drum zu kümmern?
Das! Wer zu mir in den Garten zum Grillen kommt, muss auch sein Smartphone zu Hause oder im Auto lassen. Und siehe da, die Leute sind gleich viel entspannter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Kalsarikännit, edenjung und 2 andere
Wie es mit mehreren Brennern geht, die geregelt werden sollen, steht übrigens auf der Internet Seite von Grillfürst:

Sollte die Temperatur-Regelung von einem einzelnen Brenner nicht ausreichen, um eine höhere Temperatur zu erzielen, kann einfach durch das Starten eines zweiten Brenners ein Offset geschaltet werden. Der zweite Brenner lässt die Temperatur höher steigen, näher an die gewünschte Grilltemperatur heran. Das Device übernimmt nun wieder und regelt die Temperatur einfach um das Offset herum.

Für alle Gasgrills ab 4 Brennern ist der Einsatz von 2 Grill Control Steuerungen möglich. Mit einem weiteren Companion Device steuert Grill Control 2 Brenner ihres Gasgrills gleichzeitig. Das hat den Vorteil, dass bei Bedarf, ohne das manuelle Schalten eines Offsets, sowohl niedrige als auch sehr hohe Temperaturen eingeregelt werden können. Die Leistung von 2 Brennern ermöglicht darüber hinaus auch ein gleichmäßigeres Steuern der Temperatur innerhalb des Garraums. Grill Control kann bis zu 4 Devices gleichzeitig steuern.
 
Wenn man sich mal auf einem BBQ-Wettbewerb umschaut, ist so ein Regler an fast jedem (Kohle-)Grill zu finden. Kann mir durchaus vorstellen dass hier jemand sein Gasgrill - der mehr Wert ist als mein Auto- auch mal ab und zu für low and slow verwenden will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
knoxxi schrieb:
Angrillen? Macht man das Ding jemals aus?^^
Abgrillen so um den 31.12. rum, angrillen dann wieder am 1.1.. Natürlich immer mit reichlich Hopfenkaltschale zelebriert 🤭.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, R O G E R, fanaticmd und eine weitere Person
Na und nächstes Jahr dann die ersten Weber Grills mit WLAN. Am besten entwickelt jeder Hersteller seine eigene Schnittstelle für solchen Kokolores. Wird aber auch langsam Zeit dass ich meinen Grill von unterwegs aus anwerfen kann. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medcha
Smart-APP-Steuerspaß ist das eine, aber Grillen ist für mich ein eine Sache, die meiner Seele so gut tut, dass es sich lohnt es selbst zu tun.

Ich könnte mir das aber für semiprofessionelle Benutzer vorstellen, bei denen die Herausforderung und Erfüllung beim Essen zubereiten nicht in der Handhabung der Heizquelle liegt.
 
Es gibt Dinge bei denen braucht kein Mensch Digitalität, dieses hier ist m.M.n. so eins.
Genauso sinnvoll wie an App angebundene Elektrozahnbürsten.
 
max0x schrieb:
Die Zuuukuuuuunft


Die frage die sich mir jetzt stellt ist die eine:
kriege ich damit die perfekte 4 seiten Wurst hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubbiator
Naja, dann kann ich auch einen der vorhandenen Schrittmotoren meiner CNC Fräse anflanschen und den dann per Mach3 vom Tablet aus steuern. Wäre genauso überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und edenjung
R2f44fa17a39779715c744b5c3b2e19d2.png
 
Xenophilius schrieb:
Wenn man sich mal auf einem BBQ-Wettbewerb umschaut, ist so ein Regler an fast jedem (Kohle-)Grill zu finden.
Naja, bei Wettbewerben ist halt auf dem Punkt gegart oder gegrillt deutlich wichtiger als auf der privaten Grillparty.

Privat macht es eigentlich wenig aus, wenn das Grillgut mal ne Minute länger auf den Grill lag oder ungleichmäßig gebräunt wurde.

Sowie wir Deutschen überwiegend Grillen lohnt es sich sowieso nicht so ein Teil anzuschaffen.
Ich meine, viele machen den Grill an und grillen dann das Grillgut (meistens Fleisch und Würstchen) innerhalb kürzester Zeit zu Tode, da ist nix mit präziser Gassteuerung, vielleicht wenn das Grillgut anfängt schwarz zu werden aber noch innen Roh ist.

Bei aufwendigeren oder längeren Geschichten wie Pulled Pork, echte BBQ Rips oder andere Köstlichkeiten, die über Stunden bei bestimmten Temperaturen garen sollen, kann der Smart-Dreh-Knopf evtl. interessant sein.
Aber mit ein bisschen Erfahrung mit dem Umgang des Grillgeräts und ein Thermometer kommt in der Regel auch was Leckers dabei raus.
 
In Zeiten wo überall damit geworben wird wie super nachhaltig man ja sein möchte, gehört sowas einfach verboten. Angefangen hat es gefühlt mit elektrischen Zahnbürsten die mit Bluetooth ausgestattet wurden um sie dann für >200€ verkaufen zu können. Kann mir nicht vorstellen dass diese Funktionen nach einer Woche Nutzung noch jemanden interessieren.
Hier sollte die Politik EU-weit durchgreifen.

OffTopic: Ich wünsche mir seit Ewigkeiten ein standardisiertes Akkusystem für Geräte wie Rasenmäher, Akkuschrauber und Co.. Also alle Geräte mit 18V Akkus markenübergreifend kompatibel. Bis auf Apple gibt es ja auch den USB-Standard für fast "alle" 5V Geräte.
 
Corros1on schrieb:
viele machen den Grill an und grillen dann das Grillgut (meistens Fleisch und Würstchen) innerhalb kürzester Zeit zu Tode
Ich denke aber, das die meisten für die so ein Gerät überhaupt in Frage kommt, nicht die typischen Flachgriller sind, sondern sich mit der Materie ein bisschen auseinandersetzen. Weil weshalb kauf man einen Grill für XXXX€ um dann völlig ohne Grund sein leckeres LIDL Pressfleisch für 3,49€ verkohlen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und M-X
Fehlt nur noch die Fleischwende-App und die Fleisch-auf-den-Teller-App!

Und mus sman noch eine hitzebeständige Webcam an der Grilluntersete montieren, der einen rechtzeitig vor schwarzen Stellen warnt?

Irgendwie komtm mir das System ein wenig dämlich vor.
Das wäre ja fast so, als wenn man sich trifft und dann spielen alle an ihren Smartphone rum, anstatt miteinander zu reden, so wie damals mal, vor langer Zeit.
 
M-X schrieb:
@Shririnovski das mit dem Augenmaß klappt bei nem Schweinenackensteak super, wenn du aber mal 4KG Nacken am Stück auf dem Grill hast biste ohne Kerntemperatur schon ziemlich verloren.
Mir geht es mehr um die Smartfunktion. Ein System, welches mir den Grill steuert, so dass das Fleisch perfekt wird, das nimmt doch den ganzen Spaß aus dem Grillen. Wenn ich nicht selbst Hand anlegen will, dann bestell ich oder geh direkt ins Restaurant.
Den letzten ganzen Schweinenacken habe ich natürlich auch mit Bratenthermometer für die Kerntemperatur gegrillt. Bin ja nicht dämlich, sondern will mir nur das rustikale Flair beim Grillen erhalten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
R O G E R schrieb:
Macht das Grillen nicht auch das aus sich selbst drum zu kümmern?
Für 250€ bekommt man schon sehr viel gutes Fleisch.

es gibt auch leute die kaufen sich um 8k nen Grill und schmeißen da nur paar bratwürste drauf ....

Das ganze hat sicherlich einen sinn bei long jobs wie pulled pork wo das fleisch mal 12-20h zieht ggf. über nacht dann kann man durchschlafen ohne sich sorgen um die Temperatur machen zu müssen.

Sowas gibts ja für den Holzkohlegrill auch der dann quasi luft wegnimmt bzw. erhöht um die temperatur konstant zu halten.
 
Wer da nicht selbst am Grill steht um sich sein Steak oder was auch immer zu bruzzeln und es via App steuert ist selbst schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben