"Out of Disc boundaries"!? Partition wiederherstellen..

Spankx

Cadet 2nd Year
Hallo,

hat jemand ne idee wie ich meine partition(en) wiederherstellen kann?
Gefunden hab ich sie, aber partition recovery spuckt n fehler aus :(

Nach dem letzten formatieren und wechsel der festplatte, wurden die partitionen der einen platte nicht mehr gefunden.

Anhänge

• part.png
    part.png
    113,5 KB · Aufrufe: 233
Deine Festplatte wird im Moment nur mit 31,5 GB erkannt.
Daher kann die Partition nicht wiederhergestellt werden, da die Partition im Moment größer als die Festplate ist.
Siehst so aus, das die 32 GB-Speicherbeschränkung eingeschaltet ist.
Wenn du einen Slave-Jumper gesetzt hast, entferne den mal und überprüfe es, ob die Festplate dann voll erkannt wird.
Ansonsten wenn die Firmware hängt, gibt es ein Tool hdat2, bei dem du mit Set MAX die Speicheradrssierung zurückgesetzt weden kann.
Aber nur im Fall ein Firmware Repairer einsetzen, wenn es nötig ist.
Teile es lieber vorher mit.
Zumeist ist es der Jumper.

Viele Grüße

Fiona

Also die Platte ist Master (slave is dvd) und installiert hab ich überhaupt nichts für die Platte..

Überprüfe trotzdem mal wie die Jumper gesetzt sind.
Bevor mit Firmware-Tools irgendwie etwas gemacht wird, sollte dieses überprüft und ausgeschlossen werden.
Die Festplatten Samsung 1614N hatten schon öfters Probleme in dieser Richtung.
Öfters hatten die Festplatten trotz Jumper funktioniert, bis das Problem aufgetaucht ist.
Siehe diesen Thread;
https://www.computerbase.de/forum/t...ird-nur-noch-als-lokaler-datentraeger.360697/
Dazu auch den Link in Post 6.
Schließe es erstmal explizit aus.

Infos folgen dann.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
hab sie vorher erst auf master gejumpet - hab n neues mobo und da passt nur noch ein ide kabel dran...

Ich gehe davon aus, das deine Jumper stimmen und die restlichen Einstellungen auch.
Lade dir mal hdat2 (neueste Version).
www.hdat2.com
Boote damit deinen Computer und schaue nach der Option Set MAX.
Versuche deine Festplate zurückzusetzen und überprüfe ob diese dann erkannt wird.
Geht aber auf eigenes Risiko, hatte hier aber schon oft geholfen.

Viele Grüße

Fiona

Solange bei 32-GB Speicherbarriere des Limit ist, kommst du nicht an die Daten dananch.
Da hilft keine Datenrettungssoftware.
Teile mal mit, ob du gegenwärtig überhaupt einen Jumper gesetzt hast.
Ansonsten lasse die Festplatte mal als Slave laufen, entferne Jumper wie Master etc. oder auch für eine Diagnose das DVD-Laufwerk.
Kann immer noch angestöpselt werden.
Geht darum, das du eine genaue Übersicht bekommst um an die Daten des gesamten Laufwerks zu kommen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Samsung darf für Master nur der linke Jumper gesetzt werden, für Slave kein Jumper.

dh. was auf der platte darauf steht ist falsch?! (laut sticker: master;"xx::" - slave; ":x::" - cabelselect; ":xx:" )

funzt einfach nix. die samsung software nicht, hdat2 nicht und kein proggie auf diversen boot cds :(

..vor 3-4 jahren bei atelco gekauft. hab meinen pc gerade aufgerüsted - auf der platte war vorher immer das os (mobo hat meine sata nie unter dos erkannt). das neues board erkennt die sata ohne probleme und ich hab da dann natürlich xp drafu gemacht...

die platte ist halt jetzt auf master (mit einem jumper), dvd slave - dass die platte an der mitte von ide kabel, das dvd laufwerk oben hängt, sollte mit jumpern nicht das problem sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte nicht das Problem sein, aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail: Pack die Geräte mal in die richtige Reihenfolge: Master ans Ende und DVD in die Mitte.

zu krass - da geht gar nix, egal wie ich stöpsel..

kannst am access mode liegen? steht auf auto, alternative wäre large..

ok - hab mal die zylinder anzahl auf einen relativ richtigen wert erhöht, in testdisk zeigt er mir jetzt ~160gb an..mach gucken ob ich die platte nu so gross partitionieren kann..kann ich in testdisk partitionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich kann in Testdisk im Menü Geometrie die Cylinderanzahl eingegeben werden.
Öfters stehen diese auch auf der Festplatte.
Hierbei wenn die zu groß ist, läuft die Partition ins leere und kann abstürzen.
Zu klein ist aber auch nichts richtiges.
Daher sollte es immer mit den physikalisch erkannten Platz übereinstimmen.
Auch kannst du durch Formatieren mehr kaputt machen.
Daher lieber die Anzahl im Testdisk Buffer (Speicher) erhöhen und wine Diagnose machen.
Somit schreibst du nicht auf das Laufwerk.

Viele Grüße

Fiona

hmm, warum wird der kram nicht gespeichert den in in testdisk veränder? nach dem booten ist alles wieder beim alten :/

Geht wohl um die physikalische Erkennung!
Sicherlich kannst du es speichern, bringt aber nichts, wenn die Festplatte nach 32 GB leer ist.
Daher die Erkennung muß physikalisch vorhanden sein.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben