Outdoor Boxen

derhalbe

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
93
Hallo zusammen,

wir schauen im Sommer viel TV draußen unter dem Dach, wir wollen dieses Jahr es verbessern. Ich würde gerne ein 5.1 System installieren unter dem Dach, was ich natürlich im Herbst bzw. abbauen würde. Ich dacht an das Teufel Concept E 450 5.1.

Eure Meinung bzw. Ideen würden mich interessieren wie man das am besten umsetzt.

Grüße
 
derhalbe schrieb:
wie man das am besten umsetzt.
Am besten in Bezug auf was?

Ein Soundsystem hast du dir bereits ausgesucht, dann anschließen, aufstellen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe, redjack1000 und kartoffelpü
Ist dein Vorhaben nicht etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Zumal das E450 Ding von Teufel mit fast 700€ mit Sicherheit deutlich überteuert ist. Hatte es mal vor 7 Jahren zum Testen da und es ging sofort wieder zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
derhalbe schrieb:
Ich würde gerne ein 5.1 System installieren unter dem Dach,
Für solche "vorübergehenden" Fälle, würde ich eine passende Soundbar mit akkubetriebenen Rears nehmen.
1706880447876.png

https://geizhals.de/jbl-bar-800-a2809961.html

Inwiefern ist hier "Outdoor" überhaupt entscheidend? Sollen die Lautsprecher wasserfest sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
Wie lange guckt Ihr denn schon draußen TV? Auch wenn er im Herbst abgebaut wird, die Luftfeuchtigkeit im Sommer, nach einem Regen z.B., wird der Lebensdauer nicht sehr zuträglich sein, auch wenn er überdacht, vor der Witterung gerschützt, steht/hängt. Der wird wohl nicht so lange halten, es sei den es ist ein spezieller Outdoor-TV. Das gleiche gilt für die Elektronik im Subwoofer und für Lautspecherchassis.
Ich habe bei mir extra Outdoor-Lautsprecher verbaut, obwohl sie vor Wind und Regen geschützt hängen....aber nur 2.0.
Ein Subwoofer kommt bei mir auch noch, allerdings wird sich die Endstufe im Haus befinden und nur Lautsprecherkabel nach draußen gelegt. Ich habe mir extra ein Basschassis mit beschichteter Membran gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
...und du weißt auch, dass Lautsprecher aus dem HiFi-Bereich im Freien absolut flach klingen als in geschlossenen Räumen (außer vielleicht die Infinity Kappa 9 oder sowas in der Art)?

Für den überdachten Außenbereich würde ich PA Equipment empfehlen - und dann auch nur eine Anlage aus dem Gastronomiebereich (4 Satelliten + 1 Subwoofer)! https://www.thomann.de/de/sets_fuer_gastronomie_u_gewerbe.html (oder nur Stereo)
Aber trotzdem bei Nichtnutzung wetterfest abdecken - auch den TV (auch wenn der Außenbereich überdacht ist)!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
Habt Ihr eigentlich keine Nachbarn, sehr tolerante oder ladet Ihr dir zu den privaten Kinoabenden ein ;)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe, tomgit und Lotsenbruder
Ich habe keine Nachbarn. :D ....und meine B&W WM6 machen schon richtig gut Lärm, da wird die Terrasse im Sommer öfters zum Tanzparkett. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
Die Dinger klingen verdammt gut und das draußen, auch bei höherer Lautstärke! ;)
Die WM6 werden leider seit einigen Jahren nicht mehr gebaut, aber wenn die jemand noch gebraucht bekommen kann, sind die eine absolute Empfehlung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
Slapshot schrieb:
Die Dinger klingen verdammt gut und das draußen, auch bei höherer Lautstärke!
Klang ist immer subjetiv...

Und wenn diese B&W so gut sind (zumindest deiner Meinung nach), aber nicht mehr gebaut werden, gibt es doch sicher ein Nachfolgemodell für den Outdoorbereich? Oder hat B&W LS für den Outdoorbereich komplett eingestampft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
JeGe schrieb:
Klang ist immer subjetiv...
Ja, schon klar. Der Freundeskreis ist auf jeden Fall auch schwer begeistert........

JeGe schrieb:
Und wenn diese B&W so gut sind (zumindest deiner Meinung nach), aber nicht mehr gebaut werden, gibt es doch sicher ein Nachfolgemodell für den Outdoorbereich? Oder hat B&W LS für den Outdoorbereich komplett eingestampft?
Ja, es gibt ein Nachfolgemodell der WM-Serie. Die AM-1, allerdings kann ich zu denen nichts sagen, da ich diese nicht gehört habe. Ich denke aber eher die AM-1 sind die Nachfolger der kleineren Modelle, der WM2 oder der WM4. B&W`s haben natürlich schon ihren Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
Ich hab für die Terrasse (und die Gartenbeschallung) ein Paar gebrauchter Denon-Speaker mit 6-Zoll-Chassis genommen, die stehen seit ca. 10 Jahren draußen und machen keine Probleme. Wichtig sind Gummisicken und beschichtete Membranen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
Hallo zusammen,

war viel unterwegs, deswegen jetzt erst die Antwort, sorry.

Vielen dank für die vielen Tipps und Anregungen, mal schauen was ich umsetzten kann.

Wir haben schauen schon seid Jahren TV draußen im Sommer, der TV ist, wenn er nicht läuft, immer abgedeckt und im Winter abgedeckt, ist noch ein alter Samsung Plasma TV 40Zoll, soll dieses Jahr auch weichen gegen was größeres.

PS: die Outdoorboxen an sich kosten ja einen Haufen kohle, da muss man gut überlegen
 
Du könntest auch einfach was gebrauchtes auf Kleinanzeigen kaufen. Hatte mal kurz geschaut, da gibt es einige Outdoorlautsprecher.
Günstige Einbaulautsprecher für den Outdoorbereich gibt es auch von Polk. Polk ist der größte Lautsprecherhersteller der USA. Die gehören zu Masimo und zu denen gehört z.B. Bowers & Wilkens, Denon, Marantz etc. ...

Von Polk könntest du dir mal die Polk Audio Atrium 5 anschauen, gibt es günstig z.B. bei Hifi Fabrik. Pärchen nur 209€ https://www.hifi-fabrik.de/polk-audio-atrium-5-schwarz-paar-outdoor-regallautsprecher.html

oder wenn es noch günstiger sein soll die Polk Audio Atrium 4 für 144€ das Paar https://www.hifi-fabrik.de/polk-audio-atrium-4-weiss-paar-outdoor-regallautsprecher.html

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
sieht gut aus

zu den boxen bräuchte dann noch ne Endstufe bzw. was zwischen TV und Boxen kommuniziert
 
Zurück
Oben