Outdoor Boxen

Was willst du denn? Stereo oder mehr? Mehr Lautsprecher machen natürlich Sinn im Garten, wenn die zu beschallene Fläche groß ist, weil es sonst zu laut werden könnte, für die Personen, die direkt am Lautsprecher sitzen. Bei z.B. 4 Lautsprechern auf der Terrasse, könnte man alle Lautsprecher leiser spielen lassen, damit trotzdem überall die gleiche Lautstärke zu hören wäre und keiner nach kurzer Zeit genervt wäre, weil er unglücklich sitzt.

Falls es Stereo sein sollte, dann reicht sowas. https://www.amazon.de/Fosi-Audio-Integrierter-Verstärkter-Lautsprecher/dp/B076XSBCCL Aux dann mit deinem TV verbinden. Dadurch dass das Gerät Bluetooth hat, kannst du es dann auch ganz easy mit deinem Handy verbinden. Das Gerät ist aber nicht für den dauerhaften Outdoorbetrieb geeignet. Bei gewissen Temperaturen das Gerät also in den Innenbereich verlegen. Als Kabel Standard OFC Kabel mit 2,5 mm.

Wenn du es super minimalistisch haben willst, dann könntest du auch sowas nehmen. https://www.amazon.de/Nobsound-Mini-Verstärker-AUX-Eingang-kabelloser-Audio-Empfänger-Schwarz/dp/B071S6ZWRQ/ref=pd_sbs_d_sccl_2_1/257-2646309-3899246?pd_rd_w=uDTwm&content-id=amzn1.sym.3c81483b-6678-478b-bd4a-9a0aedeab67e&pf_rd_p=3c81483b-6678-478b-bd4a-9a0aedeab67e&pf_rd_r=DV0TFY54A26Z2MR3QXKW&pd_rd_wg=Xggmk&pd_rd_r=77780eab-4310-4650-bb79-0199ace672b8&pd_rd_i=B071S6ZWRQ&psc=1

Hat dann aber keine Möglichkeit den Bass/Treble zu verändern wie das andere Gerät.

Ich würde dir in deinem Fall aber noch Bananenstecker empfehlen, da du den Verstärker ja Frühling/Herbst an- bzw abbaust, dann musst du mit den Kabeln nicht so rumwurschteln. Diese z.B. aber gibt ja viele bei Amazon https://www.amazon.de/deleyCON-MK3448-Bananenstecker-schraubbar-Lautsprecherkabel-Silber/dp/B07CSR6SHF/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3GBL2RKQV5ERU&keywords=bananenstecker&qid=1707258261&s=ce-de&sprefix=bananenstecker,electronics,112&sr=1-3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
Super vielen Dank, was bräuchte ich denn wenn ich vier Boxen verbauen würde, das mit den Steckern ist auch genial.
 
auch cooles teil, wie schließe ich da die boxen an, schlaufe ich da durch zwei links zwei rechts
 
Alle vier an jeweils einem Anschluss am Subwoofer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
Bei 8Ohm-Speakern kann man auch je zwei parallel an einen Stereo-Verstärker anschließen. Bei 4Ohm eben in Reihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
JeGe schrieb:
Alle vier an jeweils einem Anschluss am Subwoofer...
Es gibt doch links und rechts bei den Anschlüssen

dormint schrieb:

Ich würde diesen dann schon nehmen und mit Stecker und den Polk Lautsprechern 4stk arbeiten und alle vier Ausgänge belegen wenn das so geht
 
Das geht, alles top so, so hast du günstig guten Klang auf der Terrasse und du und deine Familie/Freunde werdet viel Spaß damit im Sommer haben. Kannst dann ja mal ein Bild posten, wie es denn im aufgebauten Zustand aussieht und natürlich auch wie es klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
Ok vielen Dank

Kann also alle vier Boxen an jeweils einen Ausgang klemmen mit den Steckern. Lieber die Polk Audio Atrium 5 oder ehr die 4. Kannst du noch einen Subwoofer empfehlen oder reicht das mit den vier Boxen. Bild kann ich dann schicken wenn alles fertig ist, das wird aber noch etwas dauern bis es wärmer wird.
 
derhalbe schrieb:
Lieber die Polk Audio Atrium 5 oder ehr die 4. Kannst du noch einen Subwoofer empfehlen
Du hast dir bereits die Teile mal ausgerechnet (+ Kabel und + Subwoofer ca. 200,-- €)?
Bei dem 4.1 Verstärker musst du mit jedem Kabel von jedem LS einzeln verbunden werden...
Hast du dir auch mal die Bewertungen durchgelesen?

Beim 4.1 Set von Behringer geht man da pro Seite von einem LS zum anderen LS und dann zum aktiven Subwoofer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
Stimmt da hast du auch recht, da ist ja alles bei. Bewertungen habe ich noch keine gelesen, habe ich noch nicht weiter geschafft. Gibt es das Set zufällig auch mit Bluetooth.

Grüße
 
Bluetooth für was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
Das man auch mal Musik vom Handy abspielen könnte, wenn das ging, ist aber kein muss.
 
Bei dem Set von Behringer, ist das denn überhaupt für draußen geeignet? Behringer schreibt selber

  • Perfect choice for clubs, cafés, restaurants, bars, gyms, etc.

Da steht nichts von Outdoor. Outdoorlautsprecher kannst du immer draußen lassen, bei deinen Set müsste man dann im Frühling/Herbst alles wieder auf bzw. abbauen. Ob man dazu Lust hast, das musst du selber wissen.

Lieber die Polk Audio Atrium 5 oder ehr die 4.

Bildschirmfoto 2024-02-07 um 20.52.22.png


Schaut man sich die Werte an, dann ist die Atrium 4 kaum in der Lage Bass wieder zugeben. Da ist die 5er oder die 6er die es als Pärchen für 249€ gibt schon deutlich besser geeignet. Bei der. 6er könnte man, wenn man nicht unbedingt starken Tiefbass will auch auf einen Sub verzichten, da sie mit 50 Hertz eh schon tief spielen, natürlich nicht so tief wie ein richtiger Sub, aber bum bum wird es auch schon gut machen.

Wenn es natürlich darum geht ein Paar € zu sparen, dann viel Spaß mit dem Behringer Set, aber sind halt keine Lautsprecher für Outdoor. Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber ich versuche bei mir immer alles so simpel wie möglich zu machen und mir nicht extra noch mehr Arbeit aufzuhalsen, aber jeden seinen Fetisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
derhalbe schrieb:
Das man auch mal Musik vom Handy abspielen könnte, wenn das ging, ist aber kein muss.
Nein, leider kein Bluetooth - aber mit Kabel ist die Verbindung dann doch stabiler!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
dormint schrieb:
Wenn es natürlich darum geht ein Paar € zu sparen, dann viel Spaß mit dem Behringer Set, aber sind halt keine Lautsprecher für Outdoor. Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber ich versuche bei mir immer alles so simpel wie möglich zu machen und mir nicht extra noch mehr Arbeit aufzuhalsen, aber jeden seinen Fetisch.

das mit dem Outdoor stimmt wohl, also werden es dann dann doch die 6er 4stk, aber schafft der Verstärker die auch zu versorgen, laut Bewertungen nicht so, was meinst du @dormint.

JeGe schrieb:
Nein, leider kein Bluetooth - aber mit Kabel ist die Verbindung dann doch stabiler!

das die Verbindung mit Kabel stabiler ist, ist verständlich, das Set sollte schon etwas Outdoor tauglich sein
 
das mit dem Outdoor stimmt wohl, also werden es dann dann doch die 6er 4stk, aber schafft der Verstärker die auch zu versorgen, laut Bewertungen nicht so, was meinst du @dormint.

Diese kleinen 4 Kanal Verstärker sind halt super günstig, aber irgendwann haben sie halt ihr natürliches Maximalniveau erreicht.
Ansonsten könntest du auch einen "ausgewachsenen" AV Receover nehmen, die haben natürlich viel mehr Power. Werden preislich aber neu wahrscheinlich nicht in deinem Budget drin sein. Kann es da auch gebraucht sein?

Im AV Wiki gibt es eine Auflistung wie auf dem Bild zu sehen von AV Receiver von 2014 bis 2019. Alle diese AV Receiver haben auch Bluetooth und mehr als genug Leistung. Da einfach mal schauen wie die Modelle heißen und welche von denen gerade bei ebay/kleinanzeigen verkauft werden und da ein Schnäppchen machen. Ich mache vorher immer einen Haken bei verkaufte Artikel und beendete Angebote, um einen Richtwert zu haben, für was die Geräte auslaufen.

Die Übersicht findest du, wenn du bei dem Link fast ganz nach unten scrollst.

https://av-wiki.de/av-receiver#pioneer

Bildschirmfoto 2024-02-08 um 11.15.21.png


Beispiel hier aus dem Yamaha Line Up von 2016 der RX-V381 für knapp 100€ verkauft mit Versand. https://www.ebay.de/itm/386535580623?hash=item59ff50e3cf:g:0aMAAOSwD-RlkSvk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
derhalbe schrieb:
das Set sollte schon etwas Outdoor tauglich sein
Ich orientiere mich da eigentlich nur an deiner bisherigen Handhabung mit deinem TV/Sound-Equipment...
Und so ein TV ist ja eigentlich schon mal gar nicht für tägliche Outdoor Nutzung bzw. für tägliches Verweilen im Outdoorbereich geeignet.
derhalbe schrieb:
Wir haben schauen schon seid Jahren TV draußen im Sommer, der TV ist, wenn er nicht läuft, immer abgedeckt und im Winter abgedeckt, ist noch ein alter Samsung Plasma TV 40Zoll, soll dieses Jahr auch weichen gegen was größeres.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
Zurück
Oben