Output nur wenn Grafikkarte nicht installiert ist

Lowgan

Newbie
Guten Morgen Zusammen :)

Gestern haben ein Kumpel und ich einen Pc zusammengebaut aus Teilen die wir noch zufällig da hatten:
CPU: i5-4440
PSU: Be Quite Pure Power 11 700W
Mainboard: Gigabyte H97-DH3
Grafikkarte: Asus RX Vega 56
Speicher: 16 GB DDR3

Jetzt zu dem Problem: Der Pc bootet ganz normal wenn man den Monitor an das Mainboard anschließt. Sobald man die Grafikkarte anschließt, kommt kein Bild. Die Karte haben wir in einem anderen System ausprobiert und da läuft alles. Auch in diesem System haben wir eine 1080 ausprobiert, was auch geklappt hat.

Was wir schon versucht haben:
-Treiber von dem Rechner wo die Vega 56 funktioniert auf die SSD von dem eigentlichem Rechner installiert
-BIOS zurückgesetzt.
-Alles komplett ausgebaut und wieder eingebaut.

Leider wissen wir jetzt auch nicht weiter...

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen was wir versuchen könnten oder woran es liegen könnte.

Ich freue mich auf eure Nachrichten!

Liebe Grüße,

Thomas

Im BIOS ist die GPU ausgewählt?

Und nur zur Sicherheit, der Monitor ist an der Grafikkarte, nicht am Mainboard angeschlossen?

Die Vega Karten sind weitaus "zickiger" was die Spannungsversorgung angeht.
Habt ihr in beiden Systemen das selbe Netzteil verwendet?

Also an Hand der Informationen liegt es nahe, dass die Graka nicht vom BIOS erkannt wird.
Unzureichende Stromversorgung schließe ich mal aus (ihr habt vermutlich auch keinen Splitter verwendet).
Ihr werdet ja die Graka auch richtig montiert haben also vollständig im Slot und tief genug.
Die Zeiten wo man was zwingend im BIOS umstellen muss sind lange vorbei.
Vlt. haben wir diesmal hier wirklich einen Defekt vorliegen.

Ich würde hier explizit NT/GraKa testen.
GraKa in einen anderen Recner wo sie funktioniert, das Pure Power 11 auch dort mit zum Einsatz bringen. Wenn es läuft, ist die Kombi Veaga + Pure Power i.O. Gegentest mit Netzteil des anderen Rechners im Board, wo sie nicht läuft bisher, ist auch anzuraten.

BIOS-Update für das H97 verfügbar? Wenn ja, sicherheitshalber einspielen. BIOS-Reset wurde ja bereits gemacht, auch mittels CMOS-Clear?

Das klingt generell auf den ersten Blick nach einer dusseligen Unverträglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Würde mal checken ob das BIOS auf dem brett aktuell ist und wenn nicht aktualisieren.

mfg

Tippe auch auf Netzteil. Hatte mit meinem alten bequite und meiner vega 64 das gleiche problem. mit einem corsair lief der pc dann direkt an.

War da nicht irgendwas daß aktuelle Grafikkarten teilweise kein Legacy-BIOS mehr haben?
Also mal im BIOS/UEFI Setup nachschauen ob es da einen Eintrag mit Grafik und Legacy only oder Legacy/UEFI gibt.

Um das ganze noch präziser zu machen, bis der TE wieder aufgewacht ist und was dazu schreiben kann:
Die Vega bringt gar kein Bild, also nicht mal beim Einschalten?
Wenn dem so ist, verstehe ich das Treiber-Versuch-Gedöhns gar nicht, zusätzlich braucht man W10 NIE einen Treiber um überhaupt ein Bild zu bekommen.

Also, wie von anderen und mir geschrieben:
  • BIOS-Update falls verfügbar
  • BIOS-Reset über CMOS-Clear
  • anderes NT anschließen
  • in ein anderes Bord mit Pure Power verfrachten

Danach sollte klar sein, wo der Hund begraben ist.

Just my 2 cents ...

@EDV-Leiter
Ich habe ein ähnliches H97 Board verfügbar, so eine Einstellung gibt es dort nicht.

Welches Anschlußkabel, welcher Monitor wird denn benutzt? Evtl mal tauschen zu einem DVI-D Anschluß.

Ich hatte das Problem auch des öfteren schon mal. Bei mir hats geholfen, das Bios per CMOS oder Batterie zu reseten, dann den Speicher mal komplett enfernen, dann starten ( es sollte ein beep code erfolgen). Dann Rechner ausschalten und einen oder mehrere Riegel wieder einsetzen und starten.
BTW: Welcher Speicher wird benutzt?

Das nach so kurzer Zeit mir so viele Menschen behilflich sind bedeutet mir viel. Dankeschön :)

@prian
-Ich habe den BIOS auf den neusten Stand gebracht.

-CMOS-clear wurde auch durchgeführt

-Die Grafikkarte wurde in einem anderen system mit einem anderen Netzteil getestet und dort hat alles geklappt. Ich meine es war ein Corsair TX750M oder CX750M (Die ganze Baustelle habe ich aus Frust Zuhause bei meinem Kollegen gelassen).

-Auf dem H97 lief eine 1080 aus dem anderem System ohne Probleme. Bleibt nur noch H97 mit einem anderen Netzteil und der Vega zu testen.

@-GL4x-
Ich habe es erst mit einem DVI versucht dann mit einem HDMI und auch mit dem Display-Port. Das mit dem Beep Code hab ich total vergessen. Das könnte ich heute auch ausprobieren.

@Worker151
Ja die Grafikkarte haben wir im BIOS ausgewählt. Auch habe ich den Monitor an der Grafikkarte angeschlossen. Wenn die Grafikkarte nicht installiert ist und ich den Monitor an dem Mainboard hab, bekomme ich ein Bild.

Dann versuche ich heute mal die Grafikkarte in das andere System zu packen mit dem Be quite Netzteil. Und auch andersrum das Corsair Netzteil mit der Vega und dem H97.

@Lowgan
Ahh, aufgestanden. :)

Grundsätzlich noch, da die Karte in einem anderen PC funktioniert und in dem frisch zusammengebauten nicht, dort aber eine 1080 läuft, kann es nur Unverträglichkeit Board <--> GraKa oder - wahrscheinlicher - das Netzteil sein. Das sollte ja schnell getauscht sein (fliegend verkabelt reicht ja hier.

Eingegrenzt auf die möglichen Verursacher ist es, nun liegt es an Dir das umzusetzen und natürlich hier das Ergebnis kundzutun. :)

@prian
Ich werde euch auf dem laufenden halten ;)

Defekt kann ja im Endeffekt nichts sein. Ich hoffe einfach das es das Netzteil ist. Das hab ich tatsächlich neu bestellt gehabt und könnte es zurückschicken.

Apropos Netzteil: Die Vega hat ja 2x 8 Pin zur Stromversorgung. Ich habe die Vega dann nicht mit einem Kabel versorgt, sondern mit den beiden PCI slots aus dem Netzteil ( Wenn ihr versteh was ich meine)

Wenn es am Netzteil liegen sollte, wäre dass aber sehr schwach von bequiet.
Mein 550 Watt seasonic versorgt meine Vega wunderbar.

@Lowgan
Ja, genau so sollte es angeschlossen sein.
Jeweils einen pci-e Stecker von unterschiedlichen Strängen.
Aber rein zum Testen ob es geht, kannst du auch Mal 2 von einem Strang anschließen.
Meine Vega 56 lief auch so.

Ist das bequiet mit cable Management oder ohne?

@JJJT
Ja das Be Quite ist mit Cable Management.

Ich habe auch schon von vielen gelesen das sie mit weit unter 700 Watt auskommen. Hoffen wir das es mit dem Corsair Netzteil klappt :)

@Lowgan
Am Netzteil sollte es generell wegen der Leitung nicht liegen, bei mir versorgt ein Pure Power 11 600W meinen gesamten PC (siehe Sig) ohne Probleme, und da ist mehr zu leisten.

Das 700W NT ist für obige Hardware vollkommen überdimensioniert, an der Leistung liegt es also nicht.
Und bei mir hängt die 2080 Ti an EINEM Stromkabel aus dem Netzteil, auch das geht.

Zurück
Oben