Overclock meines Systems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris19756

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
116
Ich wollte mal nachfragen ob ein q8400 im standard takt für eine GTX480 reicht oder soll ich ihm übertakten!

mein system:

prozi:Q8400 2.66ghz
Main: Gigabyte EP45-UD3LR
ASUS GTX480

Temps vom Prozi: IDLE:39 Grad, unter Volllast: 45-50

Habe den mal kurz Overclocked auf 3.2 mit einen vcore von 1.20 volt

Multi mit 400x8=3200 fsb steht bei 1600 statt 1333!

Nun meine Frage in wieweit kann das den Prozi beschädigen bzw alle anderen Komponenten wenn der Prozi nun einen höheren FSB hat?
Overclocked Temps der CPU IDLE 41 unter last 54-55 grad

hab dann das system wieder auf den StandardTakt gestellt!
Der Prozi lief mit dem Takt eine halbe Stunde mit Prime alles Stabil!

Weil es wird ja bei dem Overclock ja alles mit übertaktet auch der pci-express slot oder?
 
Der FSB geht noch OK, wenn du nicht zu sehr die Spannung erhöhst. Alle anderen Spannungen und Taktraten(PCI-E,RAM) würde ich fest auf die Normalwerte einstellen, dann kan eig. nichts schief gehen.
 
Hallo im Forum.

Bitte benutze die Suchfunktion und lese die FAQs zum Thema Übertaktung. Dort werden 95% aller Fragen beantwortet. Inklusive Deiner speziellen.

Im Standardtakt wird Dein Prozi wohl zur Bremse für eine GTX480
 
Das übertakten des CPUs hat nur konsequenzen auf CPU Mainboard und Ram.
Je nachdem ob dein Vcore noch von 1,2 Volt reicht je höher du diesen drehst um so schnelller kannst du deinen CPU killen. Bei den Werten glaube ich das deiner Hardware nichts passieren dürfte. Lass dann aber Prime länger laufen. Eine Halbe Stunde ist kein genauer wert.

Gruß
 
Da geht noch viel mehr und eine halbe Stunde Prime ist ja schon was- du musst noch den Speicherteiler anders setzen, das wieder weniger wie 1600, hast dann noch mal probieren, kann aber sein das die Vcore nicht mehr reicht- 1,2V dürfte ja wohl die original Spannung sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
ob ein q8400 im standard takt für eine GTX480 reicht

k.a. du verrätst uns ja nicht für was es "reichen" muss. Für alles andere gibt es Sammelthreads oder mal die Suche benutzen.
 
Nitewing schrieb:
Im Standardtakt wird Dein Prozi wohl zur Bremse für eine GTX480

Eine ziemlich pauschale Aussage ohne zu wissen in welcher Auflösung und welchem Detailgrad er welches Spiel spielen will.

Hast du denn generell Performance-Probleme in Spielen? Wenn nicht, verstehe ich die Frage eigentlich nicht. Denn ob nun 60 oder 80 FPS dürfte eigentlich egal sein. Solltest du in einigen Spielen tatsächlich Probleme haben, hast du dir die Frage damit schon selbst beantwortet, denn die GPU dürfte (außer bei absolut extremen Settings) nicht an ihr Limit stoßen.

Zum Thema Übertakten findest du hier im Forum aber sicherlich mittels der Suchfunktion genug Input.
 
Es ist ja immerhin ein Quad zwar kein Starker mit Wenig Cache aber der Takt ist vollkommen in Ordnung du wirst die Karte mit entsprechenden Settings bei 1920 x 10xx (ka mehr) schon ausreizen können , so Stark sollte die Cpu nicht Limitieren ;)
 
Schnarch ... ;) Schon wieder das Thema. Aber es sei einem Neueinsteiger verziehen. Willkommen im Forum! Hier ein Link:


https://www.computerbase.de/2010-04...1/#abschnitt_wie_viel_cpuleistung_braucht_man

Es wird kein Spiel geben, dass mit dem Quad auf 3,2 GHz nicht flüssig läuft. Gleichwohl wirst du bei einem nagelneuen Phenom II x6 oder Core i5 750 mit ca. 3,5 GHz noch mal mehr minimale und maximale Frames haben. Ob das notwendig ist, muss du entscheiden.
 
danke für die schnellen antworten also mein mainboard ist für fsb bis 1600 ausgelegt ka ob das dann den prozi schaden kann wenn der fsb um 267 mehr is! also ich habe mal geschaut aliens versus predator mit hdmi 1920x1200 is flüssig bei fraps mit 70 fps alle details hoch und bad company2 flüssig mit 80fps alles high!

3D mark Vantage 15437 points Standard>Clock
3D mark 18210 Overclocked auf 3.2

Heaven mit Standard Takt: 56 FPS
OC: 94 FPS

habe auch mal prime laufen gelassen für 1std!

temps beim oc gehen nicht über die 55 grad marke und keine fehler bei einer spannung von 1.20 volt beim vcore

in wie weit schadet das OC den PC und wielange würde vl die Komponenten überleben!

wielange geht bei euch eine CPU mit übertakten zustand?

anscheinend habe ich bei der GTX480 ein Super Modell erwischt trotz hoher auflösung wir die Karte nicht über 85 grad warm und im idle steht sie bei 47 bis 49 grad




AjA es sind 8gb Crosair RAM verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es so. Die Temperaturen sind sehr gut und die Spannug ist für das Maß an Übertaktung recht niedrig. Der hohe FSB belastet das MAINBOARD und nicht den Prozessor. Wenn die Temperaturen der Northbridge ebenfalls im grünen Bereich sind ohne Spannungserhöhung der MCH, dann kannst du es gefahrlos so lassen.

Davon abgesehen wird deinem Prozessor nichts passieren, so lange er so kühl bleibt. Und er ist eh kaum noch was wert, von daher hol raus was in ihm steckt.

Bei diesen Temperaturen musst du einen ziemlichen Orkan im Gehäuse haben.
 
das mainboard ist ja laut gigabyte bis 1600 fsb ausgelegt! also müsste es dem mainboard auch nicht schaden! hier ein auszug von gigabyte

Supports 45nm Intel Core 2 multi-core processors with FSB 1600 MHz und die einzigen was fsb 1600 haben sind die core2quad extreme QX9770 mit 3.2 ghz! also müsste die northbridge das schon mitmachen ohne das es das board zerschießt nach 1 jahr! xD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben