Overclocker gefragt...

L

Lokslay

Gast
Hi !!

Hätte mal wieder eine Frage:

1. Kann man auf einem Asus A8n Sli deluxe Opterons (148 und 165) von AMD in betrieb nehmen glaube schon habe aber im google nichts gefunden ??
2. Kann ich mir erhoffen das ich auf einem Asus A8n Sli deluxe einen HT-Takt von ca. 315 Mhz stabile zum laufen bringe. Jetzt mal rein vom Mobo angenommen CPU hält den Takt auch durch ?? Wenn nicht welches Board wäre für solche Fälle mit ca. der selben Ausstattung zu empfehlen ??

mfg Lokslay

HI !!

Besten Dank für die schnelle Antwort !! Will mir nämlich einen Opteron 165 pretest @ 2835 kaufen und da muss ich folgendes einstellen:

Ht-Takt: 315
Multi: 9
DDR: 266 Teiler
Ht-teiler : 3
V-Core: 1,58V

Und das wäre perfekt weil da läuft der Speicher auf 406 Mhz und das wäre spitze ht-takt auf 945 Mhz

mfg Lokslay

1,58V ist schon sehr heftig! Ob das so sinnvoll ist!? Selbst eine gute Kühlung wird es nicht verhindern das die Lebensdauer deiner CPU drastisch verkürzt wird.
Meine Devise ist, wenn man eine CPU im Dauerbetrieb laufen lassen will sollte man +10% VCore nicht überschreiten, aber was du machst is dein Ding.

Hatte meinen Opti auch mal getestet mit 1,45 Volt, da ging er bis 26xxMHz, ob sich ein prestested lohnt bei diesen Angaben von dir :/ Wird man auch mit jedem zweiten non pretested hinbekommen denk ich.

Hi !!

Du hast vollkommen recht was haben die standart V-core ?? Es ist so dass ich 2 Jahre Garantie drauf habe und da ist es mir dann ehrlich gesagt egal ! Glaubst könnte das klappen ?

Habe auch gehört das die DFI-Lanparty mainboards die besten oc boards sind stimmt das ??

mfg Lokslay

Die DFI bieten wohl die meisten Einstellungen, aber ich denke mein Prozzi würde bei 1,35Volt auf einem DFI auch nicht höher gehen.

Standard VCore ist 1,30-1,35Volt

Der Shop gibt dir 2 Jahre Garantie? Man sind die blöd, dann kannste den kaufen. Die Garantie von AMD erlischt. Wobei die Garantie inoffiziel nur 6 Monate ist.

eigentlich kann man im übertragenen sinn sagen die Spannungserhöhung erhöht gleichzeitig die Temperatur dies wieder um verkürzt die lebensdauer oder ?? wegen dem Termischendavonlaufens usw. ??

mfg Lokslay

wegen dem Termischendavonlaufens usw. ??
:D

Ja, das ganze nennt sich Elektromigration. Bei hoher Spannung lösen sich Ionen, dadurch wird der Leiter immer dünner bis er zu dünn ist um den Strom zu transportieren. Erstmals wurde das Phänomen bei einem Pentium 4 entdeckt glaube ich.
Und selbst eine Stickstoffkühlung die eine CPU unter 0° kühlt kann das nicht verhindern weil das recht wenig mit der Temp zu tun hat, diese kann aber auch den Prozessor schädigen, wenn der CPU Core zu warm wird brennt er durch. Deshalb sollte man auf beides achten, so wenig VCore wie möglich und Temperaturen um die 35-45°.
Eine erhöhung der VCore hat immer eine Erhöhung der Verlustleistung zu folge.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/snd_syndrom/

Zuletzt bearbeitet:
ja versteh is klar !! Aber jetzt stell ich mir selbst die Frage welche ich nehmen soll möchte nämlich schon gerne einen dual Core. so ca. um 370 € hab auch schon geschaut bei Trend4PC.de da bekommt man auf die pretesteten 1 Jahr garantie und da möchte ich mir gerne einen zu legen nur welchen ?? Aja und bei dem von vorher 2830 Mhz hätte ich ein Jahr Garantie. Soll ich den kaufen

mfg lokslay

Hi !!

Hast wahrscheinlich recht nur so ein dual core mit 2,8 Ghz wäre halt schon sehr verlockend aber hier ist vernunft wahrscheinlich die beste lösung ! Könnte natürlich auch versuchen den vorigen mit den 2830 auf 2,6 Mhz oder so herunter zu takten und dann auch die spannung weg nehmen weil den würde ich billiger bekommen !!

mfg lLoklsay

Ich hab mir einfach einen Non-Pretested Opteron 144 von mindfactory.de gekauft.
Und wie du in meiner Sig. siehst, läuft der mit 2,6Ghz @ 1,45V einwandfrei.
Ich glaube diesem ganzen Prestested nicht mehr so ganz
Vielen Dank.
MFG

Das mit dem pretested ist auch nicht mehr so meine Sache. Hab mir mal einen Athlon 64 3000+ Venice besorgt, pretested auf 2400MHz, die hab ich auch zusammen gebracht aber keinen MHz mehr. Hab dann einfach einen normalen 3000+ und der läuft einwandfrei auf 2700MHz.

Zu bedenken ist halt das nicht jede CPU alles mitmacht was man möchte. Es hängt dann vom MoBo, Ram usw ab. Die Einstellung was du angibst mit den 1,58V ist halt auch stark vom CPU abhängig. Einige brauchen so viel andere wieder nicht.

Am besten ist halt das du dir den Opteron in deinen Laden des Vertrauens kaufst und den CPU langsam an seine Grenzen ranbringst. Ist halt mehr oder weniger so eine Lotterie:)

Zurück
Oben