Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Overclocking 2x16gb crucial Ballistix bootet nicht
- Ersteller sh4xuR
- Erstellt am
Bekomme den pc seit heute nicht mehr zum laufen. Die letzten drei Tage lief alles einwandfrei und heute ist wieder alles wie die Tage davor das er nicht bootet. Habe es sonst immer wieder geschafft das ich nur einen Riegel drinnen lasse oder die slots tausche. Jedoch ohne erfolg und Batterie habe ich auch schon für 10sek rausgenommen um das bios zu resetten. Beide Riegel gehen nicht oder ich mache was falsch. Kann man die ram Riegel Schrotten ?
Weedlord
Fleet Admiral
Hast du das Netzteil auch vom Strom genommen?
Ich mach das immer so das ich das Netzteil vom Strom nehme, Batterie raus und dann den Einschalter mehrfach drücke um den PC wirklich zu entladen.
Zumindest musste ich das früher so machen, mein aktuelles Board bootet zum glück einfach mit STandard Settings wenn es abkackt, löscht dabei aber meine alten Settings nicht^^
Ich mach das immer so das ich das Netzteil vom Strom nehme, Batterie raus und dann den Einschalter mehrfach drücke um den PC wirklich zu entladen.
Zumindest musste ich das früher so machen, mein aktuelles Board bootet zum glück einfach mit STandard Settings wenn es abkackt, löscht dabei aber meine alten Settings nicht^^
Hab das mal so probiert , aber hat nichts gebracht. Hab jetzt mal einen junger auf JBAT1 gesetzt, dann geht der pc gar nicht an. Wenn er nicht mehr drauf geht dann springt er an, aber bootet nicht in Windows . Es ist quasi der gleiche laute Sound , als wenn keine ram Riegel drinnen stecken
Zuletzt bearbeitet:
Weedlord
Fleet Admiral
Klingt komisch, vorallem das beide Riegel das zeitliche gesegnet haben sollen. Hört sich für mich eher nach defektem Board oder CPU an. Kannst du dir irgendwo einen Ram Riegel zum testen leihen?
Ansonsten hast du den CPU Kühler evtl. zu fest gezogen? Nicht das der dir das Board biegt.
Ansonsten hast du den CPU Kühler evtl. zu fest gezogen? Nicht das der dir das Board biegt.
Kann mir leider keinen leihen und der pc ist 3 Wochen alt , hatte das Problem mit dem booten sobald ich oc gemacht habe . Dann ging der Trick mit den ram Riegel einzeln benutzen zum booten. Dieser ging heute nicht mehr , obwohl der Pc seit oc am besten die letzten 3 Tage lief. Morgens oc an und sofort gebootet. Heute dann wieder wie die Wochen zuvor. Habe procdt von 28 immer dann erhöht bis 40 , wo ich dann die letzten Tage dachte jetzt klappt es, bis heute. Stabilitätstest mit AIDA war ohne Probleme .
BlubbsDE
Fleet Admiral
Vermutlich einfach den RAM überfordert und er ist hopps gegangen. Es ist ja schon nicht einfach, RAM auf seine spezifizierten Werte zum laufen zu bekommen. Bei aktuellen CPUs ist alles über +- 2600 Mhz OC. Warum will man dann seinen 3000er RAM auch noch um 20% übertakten?
Weedlord
Fleet Admiral
sh4xuR schrieb:Neben der Batterie soll ja der Jumper sein , aber habe da nur die Pins
Du könntest noch probieren einen Cmos Clear durchzuführen. Dazu musst du mit einem Schraubenzieher die Pins überbrücken. Rechner natürlich vom Strom nehmen und vorher entladen.
BlubbsDE schrieb:Vermutlich einfach den RAM überfordert und er ist hopps gegangen.
Ja aber beide? Außerdem scheinen die generel sehr gut Taktbar zu sein. Gibt für den Ram ja nicht umsonst einen OC Guide der von vielen genutzt wird.
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580
Meiner geht auch scheinbar auch auf 3800 MHZ, evtl. hat der TE aber tatsache ein schlechtes Kit erwischt. Wobei es mich trotzdem wundern würde wenn beide Riegel gestorben sind. Dachte bei Sowas immer es stirbt wenn nur einer ab, aber beide gleichzeitig fand ich bisher eher unwahrscheinlich.
Habe ein cmos redet probiert indem ich einen jumper gefunden habe den ich auf die Pins gesteckt habe. Der pc ging dann nicht mehr an als ich wieder Strom hatte und als ich ihn wieder runter genommen habe, dann ging er automatisch an. Glaube das ich somit einen reset gemacht habe . Danach wie oben geschrieben alle slots probiert mit nur einem Riegel immer .
Weedlord
Fleet Admiral
Und CPU Kühler hast du auch mal geschaut ob der vielleicht zu fest angezogen ist?
Notfalls würde ich die Null Methode von Hisn einfach mal probieren.
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
Bevor du irgendwas neu kaufst und am Ende lag es an was ganz anderem weshalb dein PC Probleme gemacht hat.
Notfalls würde ich die Null Methode von Hisn einfach mal probieren.
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
Bevor du irgendwas neu kaufst und am Ende lag es an was ganz anderem weshalb dein PC Probleme gemacht hat.
Zuletzt bearbeitet:
1 Riegel vielleicht. 2 Riegel gleichzeitig? Wohl kaum. Würde da eher tippen, dass das Bios nicht korrekt zurückgesetzt wurde.BlubbsDE schrieb:Vermutlich einfach den RAM überfordert und er ist hopps gegangen.
A.) Doch es ist sogar sehr leicht bei Ryzen 3000.BlubbsDE schrieb:Es ist ja schon nicht einfach, RAM auf seine spezifizierten Werte zum laufen zu bekommen. Bei aktuellen CPUs ist alles über +- 2600 Mhz OC. Warum will man dann seinen 3000er RAM auch noch um 20% übertakten?
B.) Ryzen 3000 ist mit DDR4-3200 spezifiziert, 2666 findest du bei Zen 1 oder Intel.
C.) Weil es mit den Micron E-Die sehr einfach ist, und im CPU Limit einen guten Leistungsschub gibt.
Weedlord
Fleet Admiral
Oder das Board hat einen weg. Halte das nicht für unmöglich. Denke aufjedenfall auch nicht das zwei Ramriegel gleichzeitig verreckt sind. Ich tippe auf Board oder CPU. Eins von beiden ist Hopps gegangen oder wie du sagst nicht korrekt zurück gesetzt, aber so wie der TE seine Resets beschreibt, vorallem mit Batterie rausnehmen hat sich das schon richtig angehört wie er das gemacht hat.
Ja gut Zero, aber bekomme den pc an jedoch wie will ich ins bios kommen. Vll hast du oben gelesen was bei mir gerade ist
Habe Batterie rausgenommen , Strom alles weg gewesen . Anschaltknopf paar mal gedrückt. Dann einen jumper auf die zwei Pins neben der Batterie gesetzt . Da ging dann der PC gar nicht an erst als der jumper weg war und dann auch automatisch. Jedoch Bild dunkel
Müsste mal wieder ins bios kommen
Habe Batterie rausgenommen , Strom alles weg gewesen . Anschaltknopf paar mal gedrückt. Dann einen jumper auf die zwei Pins neben der Batterie gesetzt . Da ging dann der PC gar nicht an erst als der jumper weg war und dann auch automatisch. Jedoch Bild dunkel
Müsste mal wieder ins bios kommen
Weedlord
Fleet Admiral
Ein altes Board von mir hat sich damals immer zurückgesetzt wenn man die CPU entfernt und wieder neu eingesetzt hat. Kam immer die Meldung New CPU was instaled. Evtl. hilft dir das dein Bios zurückzusetzen, wobei das eigentlich auch mit dem entfernen der Batterie und dem abschalten des Netzteils hätte klappen müssen.