Overclocking... Alles!

Traum

Cadet 1st Year
HI allle

Ich möchte hier mal aufrufen das alle Leute die etwas ahnung von PCs haben mal hier rein schreiben was es alles für einstellungen gibt: im Bios zB.
Es existiert ja eine unmänge an möglichkeiten.
Schreibt daher hier bitte mal alles was ihr wisst auf. Mit Beschreibung und bestmöglichsten Wert: Latenzzeiten zB.

Bitte macht euch mal die mühe ich und viele andere würden sich bestimmt freuen. Das wird dann natürlich auch auf anderen HPs als Hilfe usw. angeboten.

Ich danke schon einmal allen die helfen.:D

Das stimmt, das würde mich auch freuen. Ich habe zum Beispiel ein Asus P4P800 Deluxe und P IV 2,6 Ghz und würde gerne Tunen oder gute Einstellungen machen, denke, die STandartwerte sind nicht so gut wie es sein kann, hab mal nen kleinen Bild angehängt... Ist das normal?

Anhänge

• rechner1.jpg
    rechner1.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 404
Original erstellt von Traum
HI allle

Ich möchte hier mal aufrufen das alle Leute die etwas ahnung von PCs haben mal hier rein schreiben was es alles für einstellungen gibt: im Bios zB.
Es existiert ja eine unmänge an möglichkeiten.
Schreibt daher hier bitte mal alles was ihr wisst auf. Mit Beschreibung und bestmöglichsten Wert: Latenzzeiten zB.

Bitte macht euch mal die mühe ich und viele andere würden sich bestimmt freuen. Das wird dann natürlich auch auf anderen HPs als Hilfe usw. angeboten.

Ich danke schon einmal allen die helfen.:D
Hm, dass könnte aber sehr schnell dazu führen, dass sich diejenigen, die "von PC wenig Ahnung haben", wildwütig an den div. Einstellungen versuchen und ihre Hardware schrotten. Wer OCen will, kann natürlich auf solche Anleitungen zurückgreifen, aber man sollte sich auch soviel Fachwissen aneigene, dass man weiß, was man seinem PC antut und welche Parameter welche Bedeutung hat.
Und hierfür gibt es nunmal meines Wissens nach keine bessere Quelle als das BIOS-Kompendium (Link s.o.).

aber vielleicht könnte jemand so tutorials erstellen, wie sie djdino für den graka wechsel oder für stabiltäts probleme erstellt hat. die sind nämlich wirklich eine feine sache:)

Original erstellt von Dustman
Das stimmt, das würde mich auch freuen. Ich habe zum Beispiel ein Asus P4P800 Deluxe und P IV 2,6 Ghz und würde gerne Tunen oder gute Einstellungen machen, denke, die STandartwerte sind nicht so gut wie es sein kann, hab mal nen kleinen Bild angehängt... Ist das normal?

Ob das normal ist, ist schwer zu beantworten, da Du lediglich Board u. Prozessor vorgibst. Deine RAMs sofern es PC3200 sind, laufen im Teiler 4/5 - hier mal 400MHz im BIOS vorgeben. ;)
Dieser Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-asus-p4p800-fragen-tipps-und-tricks.37042/ sollte Dir eigentlich weiterhelfen. 5xx Posts sind schon ´ne Menge stuff! :D

spiro

Hi, vielen Dank für deine Antwort :)

Hatte soweit es gelesen, allerdings steht da zum Beispiel timings 2-2-5 oder so.... Mit so etwas kann ich nix anfangen, also weiß nicht wo man das einstellen kann...

Habe 2700 TwinMos drin, also 2x256 MB

Anhänge

• speicher.jpg
    speicher.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
^^

Ja ich weiss das es haufen einstellungsmöglichkeiten gibt. Ich denk scho selbst das ich weng was von PC was beschäftige mich ja auch lang genung mit aber so die ganzen namen, was man zB. zum Z-Buffer alles lesen kann, so 20 einstllungen oder so damit können bestimmt nur die wenigsten was anfang.

Is ja auch jeder seine verantwortung, nur für die das riskieren sollten schon die möglichkeiten bekommen.

Freue mich auf weidere antworten.
:D

Das BIOS-Compendium im "Mainboards und Prozessoren Forum" ist auch eine sehr große Hilfe. (ganz oben) Wenn es noch immer offenen Fragen gibt, zögert nicht sie zu stellen!!!

also so etwas halte ich für absolut überflüssig! man sollte erst mal ein bisschen hier im board rumleses, und vielleicht auch mal google, das bios-kompendium, und diverse overclocking-seiten (die es wie sand am mehr gibt) in beschlag nehmen. eine universelle anleitung gibt es nicht, und wird es auch nicht geben. wenn detailliertere fragen kommen gibts sicherlich auch passende antworten hier!

Zurück
Oben