Notiz Overclocking: AMD Ryzen 3000 nähert sich der 6-GHz-Marke

Wenn ich mich nicht für sowas interessiere, fein.
Wenn ich keine Ahnung hab was LN² ist, auch gut.

Dann brauche ich dazu aber bitte auch keinen Kommentar ablassen und gehe meines Weges. Gibt bestimmt bald wieder News über RGB Kram und tolle neue Smartphones...:rolleyes:
Ergänzung ()

@Herdware
Da ging's auch um Temps weit unter Null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Mograine, yummycandy und 9 andere
teufelernie schrieb:
Im Erst: das ist doch total synthetischer Mist mal wieder. Wenn eine erreichte Marke beim OC im Alltag nicht nutzbar bleibt, ist sie ... nutzLOS.

Bei der Formel 1, da bauen die richtig fette Rennmaschinen und dann fahren die einfach nur im Kreis und kommen nirgendwo an. Wie nutzLOS! Neulich hab ich gesehen wie jemand geübt hat, um einen Zauberwürfel möglichst schnell zu lösen. Danach hat er ihn dann glatt wieder durcheinander gedreht. Wie nutzLOS! Dann war da noch einer, der hat unter eine News geschrieben, dass ihn das Thema gar nicht interessiert und dabei hätte er den Artikel auch einfach wegklicken können. Wie nutzLOS!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate, gesperrter_User, Wintermute und 53 andere
-Ps-Y-cO- schrieb:

wenn es um technik geht, sollte man halt nicht einen diplom agrar ingenieur ökonom fragen sondern jmd. der auch einen techniker abschluss hat :D

wenn ich zahnschmerzen habe, suche ich doch auch einen dr. med und keinen, der einen dr. in germanistik hat...

ich mag den bauer zwar auch, sein handwerkszeug ist aber oftmals sehr eindimensional.

back to topic....5ghz luft gekühlte zen2 werden wir mMn nicht mehr erleben, die architektur läuft aber krass gut, für den ersten versuch.

zen3 kommt ja bald und hier werden die 5ghz mit luft im turbo out of the box wohl fallen. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Ich verstehe die Haterposts gegen die neu eingereichten Rekorde nicht. Overclocking auf so hohem Niveau ist genauso selbstverstädnlich wie das tunen von Autos in unserer Gesellschaft. Warum wird sich über die Nichtmachbarkeit für Normalos aufgeregt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Kenshin_01, Blueztrixx und eine weitere Person
ZeroCoolRiddler schrieb:
Da ging's auch um Temps weit unter Null.

Du hast recht. In dem Diagramm ist bei unter 4,9GHz Schluss.
800276


Vielleicht stimmte was mit seinem Mainboard nicht (frühe BIOS-Version?), oder seine Test-CPUs waren einfach schlechtere Exemplare.
Die Aussage, dass mehr als 5GHz unmöglich sind, war jedenfalls offensichtlich nicht korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und Unnu
Ist gerade eh alles noch sehr schwammig solange das Bios nicht ausgereift ist. In nem halben Jahr dürfte das schon besser aussehen.
 
[wege]mini schrieb:
wenn es um technik geht, sollte man halt nicht einen diplom agrar ingenieur ökonom fragen sondern jmd. der auch einen techniker abschluss hat :D

wenn ich zahnschmerzen habe, suche ich doch auch einen dr. med und keinen, der einen dr. in germanistik hat...

Für diese Titelgeilheit habe ich eigentlich gar kein Verständnis.

Erinnert mich an einen Verhörspezialisten. Der hat im WK 2 angefangen und war offensichtlich so erfolgreich, dass er bei der FBI bis zur Pensionierung weitermachen durfte. Dann wurde er in einem Fall als Verhörkoriphäe bei einem schwierigen Fall hinzugezogen und was sagt ein "Experte"? Der ist ja gar kein Psychologe...

Hat van Gogh eigentlich ein Dr. in Malerei oder Michael Jackson in einer renommierten Musikakademie seine vier Jahre abgesessen? Was ist mit Usain Bolt? Hat er einen Diplom im Sport?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, dalaidrama, Mr. Black und 14 andere
Das zeigt doch, dass mit 7nm weiterhin gutes OC möglich ist. Besonders klasse fand ich die letzten Tage die Meldung, dass es einige nun fertig gebracht hatten, den Navi-Chip (ebenfalls in 7nm!) auf 2,2 GHz zu bringen! :daumen:

Um dieses Potential abzurufen mussten sie jedoch die Limits beim Takt und der Spannung und der Spannungsversorgung (per Software) aushebeln - aber immerhin erlaubt das AMD und macht da nicht so einen Zirkus wie Nvidia drumherum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Zitterrochen und herliTz_234
Herdware schrieb:
Du hast recht. In dem Diagramm ist bei unter 4,9GHz Schluss.
Anhang anzeigen 800276

Vielleicht stimmte was mit seinem Mainboard nicht (frühe BIOS-Version?), oder seine Test-CPUs waren einfach schlechtere Exemplare.
Die Aussage, dass mehr als 5GHz unmöglich sind, war jedenfalls offensichtlich nicht korrekt.

Die Frage ist hier aber ob es um All-Core oder um One-Core ging? Das ist hier nicht auf den ersten Blick ersichtlich.
 
Ich finde es äußerst erheiternd wie einige sich hier darüber echauffieren, das bei diesem OC Durchgang nur ein Kern getestet wurde. Einfach mal keine Ahnung von der Materie haben und dann gleich los motzen, kann ja nicht angehen das es bei AMD OC Tests mit hohen Ergebnissen gibt, wie das auf die selbe weise schon seit Jahren bei Intel passiert.

Und natürlich sind diese Tests völlig uninteressant für den Otto-Normal-Verbraucher, hier geht es, wie beim Guiness Buch der Rekorde, nicht um alltags OC sondern nur darum Rekorde in gewissen Disziplinen zu erreichen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herliTz_234
Wattwanderer schrieb:
Für diese Titelgeilheit habe ich eigentlich gar kein Verständnis.

deine grundeinstellung ist völlig richtig. gerade im englisch sprachigen raum oder z.b. in östereich, sind die heran gehens weisen völlig anders.

deutschland ist aber nun einmal deutschland und im land der dichten denker haben experten meinungen nun einmal nur gewicht, wenn sie die dinge, die sie können von guten lehrern gelernt haben.

kunst und sport sind in diesem zusammenhang schwer zu subsumieren, das "handwerk" , welches man lernen kann, ist deutlich unter der veranlagung, die dir von deinen genen mitgegeben wurde.

trotzdem sagt der mediziner z.b. dem sportler, wie er sich ernähren soll, um seine anlagen zu perfektionieren und der chemiker sagt dem anstreicher, wenn die farbe hoch giftig ist, die er verwendet. :smokin:

nicht jeder kann malen, nicht jeder kann schnell rennen....lernen kann jeder. selbstoptimierung findet immer und überall statt.

und manchmal muss man einfach glück haben, dass die menschen es toll finden, wenn man sich wie michael in den schritt fasst und dann auch noch geld dafür bezahlen.

elvis mit seinem wackel dackel style kann man z.b. auch nicht mathematisch erklären. so etwas kann man nicht "lernen", das wird "erfunden".

im zweifel ist es eine "entdeckung" wie der goldene schnitt oder die schwerkraft....

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, psYcho-edgE, yummycandy und 3 andere
NoXPhasma schrieb:
Ich finde es äußerst erheiternd wie einige sich hier darüber echauffieren, das bei diesem OC Durchgang nur ein Kern getestet wurde. Einfach mal keine Ahnung von der Materie haben und dann gleich los motzen, kann ja nicht angehen das es bei AMD OC Tests mit hohen Ergebnissen gibt, wie das auf die selbe weise schon seit Jahren bei Intel passiert.

Ich unterstelle mal nichts böses und vermute, dass es sich nur um einen Hinweis darauf gehandelt hat, dass im Bericht nicht wirklich erwähnt wird wie viele Kerne liefen.
Wenn man nun als Interessierter Laie auf den Artikel stößt ist das vermutlich nicht ganz so offensichtlich.

Könnte natürlich auch einfach ein Intel-Troll sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Der eine sammelt Bierdeckel, der nächste geht ins Kino und der dritte treibt seine CPU an die Leistungsgrenze. Wo ist das Problem?
Ich finde es interessant, wie weit man die CPUs treiben kann. Andere offensichtlich nicht. Dann lest es halt nicht!
Ich schreibe auch nicht in einem Pferdeforum, für wie sinnlos ich Voltigieren halte....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, Kenshin_01 und Lord B.
trollface
Geht das auch auf nem Ordentlichen Brett! :D
Ich habe fast Null Ahnung LN² hat mir jetzt auch noch was gesagt, schaue auch Regelmäßig der8auer da glaube hört es schon fast bei mir mit XOC auf vielleicht noch GN sonst wird es eintönig.

Hätte ich genügend Schrauben locker würde ich da bestimmt auch mitmachen ^^ das ist aber nur meine Bescheidene Meinung ist halt ein sehr Teures Hobby, oder halt für einige ein gut bezahlter schöner Beruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conqi schrieb:
Bei der Formel 1, da bauen die richtig fette Rennmaschinen und dann fahren die einfach nur im Kreis und kommen nirgendwo an. Wie nutzLOS! Neulich hab ich gesehen wie jemand geübt hat, um einen Zauberwürfel möglichst schnell zu lösen. Danach hat er ihn dann glatt wieder durcheinander gedreht. Wie nutzLOS! Dann war da noch einer, der hat unter eine News geschrieben, dass ihn das Thema gar nicht interessiert und dabei hätte er den Artikel auch einfach wegklicken können. Wie nutzLOS!


Jup,

Das Recht auf freie Meinungsäußerung beinhaltet das Recht, seine Meinung nicht äußern zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Irgendwie ist das Thema OC und Ryzen noch sehr verworren. Der8auer schafft kaum ordentliche Taktraten und bei Tests wird zum Teil noch nicht mal der maximale Boost erreicht. Beim TomsHW heißt es das die AGESA (Link) problematik hauptverantwortlich ist.

Nach dem guten Start hinsichtlich Gesamtperformance und Preis-/Leistung, wäre es natürlich schön wenn auch die Maximalen Taktraten mit zumindest einer Wakü erreichbar wären und die Bios Versionen für OC brauchbar werden. Abwarten wie der Stand in 1-2 Monaten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX und fitzelsche
Palatas schrieb:
Irgendwie ist das Thema OC und Ryzen noch sehr verworren. Der8auer schafft kaum ordentliche Taktraten und bei Tests wird zum Teil noch nicht mal der maximale Boost erreicht. Beim TomsHW heißt es das die AGESA (Link) problematik hauptverantwortlich ist.

Nach dem guten Start hinsichtlich Gesamtperformance und Preis-/Leistung, wäre es natürlich schön wenn auch die Maximalen Taktraten mit zumindest einer Wakü erreichbar wären und die Bios Versionen für OC brauchbar werden. Abwarten wie der Stand in 1-2 Monaten ist.

RAID Problematik scheint ja auch ein Thema zu sein. Man sollte wohl generell erst mal warten, bis der Kladderadatsch nach allen Seiten vernünftig geklärt und geregelt wurde.

Bislang empfinde ich den gesamten Launch relativ chaotisch. Hätte man besser planen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, SyntaX, Unnu und eine weitere Person
Wattwanderer schrieb:
Für diese Titelgeilheit habe ich eigentlich gar kein Verständnis.

Erinnert mich an einen Verhörspezialisten. Der hat im WK 2 angefangen und war offensichtlich so erfolgreich, dass er bei der FBI bis zur Pensionierung weitermachen durfte. Dann wurde er in einem Fall als Verhörkoriphäe bei einem schwierigen Fall hinzugezogen und was sagt ein "Experte"? Der ist ja gar kein Psychologe...

Hat van Gogh eigentlich ein Dr. in Malerei oder Michael Jackson in einer renommierten Musikakademie seine vier Jahre abgesessen? Was ist mit Usain Bolt? Hat er einen Diplom im Sport?
Hm, die Wahrscheinlichkeit, daß jemand, der etwas ausgiebig studiert hat gut kann ist einfach höher, als wenn Du eine Person aus der Masse ziehst. Allerdings sollten die Referenzen nicht nur auf Titeln beruhen.
Und wenn Du van Gogh heranziehst, ich war war kürzlich in "seinem" Museum und markant war, daß meine Gruppe sich stets ertappte, daß die Bilder, die die Gruppe als toll und kunstvoll erachtete, nicht von ihm waren wohin gegen die Bildern, die nicht hochwertig angesehen wurden, seine waren. Achja, die Gruppe bestand nur aus Südamerikanern ;)
 
@Herdware ich meine der Test war mit 1,4 Volt fixem VCore und Multicore, Roman wollte ja eig nur zeigen das Ryzen 3xxx quasi nur noch Temperaturabhängig ist. Er hat nunmal die extremen Mittel, kein normaler Reviewer fängt ja mit nem LN2 Test an.
Gestern (?) Gab es ja auch ein Update von ihm mit neuem Agesa BIOS mit eher gemischten Ergebnissen, da muss man wohl wirklich Glück in der Siliziumlotterie haben oder der angebene maximale Takt seitens AMD wurden wirklich nur mit extremer Kühlung erreicht.
Einfach abwarten und hoffen würde ich sagen, bei Ryzen 1 lief mein RAM erst auch nur mit max 2800, wurde bei jedem BIOS Update etwas besser, jetzt sind auch 3200 möglich.
Edit: Lustig wäre natürlich auch wenn letztendlich der automatische Turbo durchgehend (oder fast) den gleichen Takt erreicht wie normales OC. Dann müsste man nur noch gucken wie die minimale Spannungsversorgung aussehen muss und die ganzen OC Bretter wären Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Zurück
Oben