Overclocking - Core 2 Duo T7300

SunnyboyXP0

Commodore
Registriert
Juni 2009
Beiträge
4.669
Hallo Leute,

heute erhielt ich endlich neue Komponenten für mein Notebook (RAM und HDD), weshalb demnächst eine Bastelstunde ansteht. Da ich mich mit Notebooks weit weniger als mit Desktops auskenne, suche ich bei euch Rat.

Lohnt es, die CPU (Core 2 Duo T7300@2,0 GHz) zu übertakten? Und falls ja, wie weit kann man diesen Prozessor treiben? An die Grenze möchte ich gar nicht gehen. 2,4 GHz hab ich mir in etwa vorgestellt. Ist das realistisch oder kühltechnisch zu bedenklich? Was die Kühlung betrifft, so werde ich diesen Notebook-Kühler einsetzen.

Zum RAM: 2 mal 2 GB PC2-6400 (DDR2-800 CL5). Der FSB liegt bei 800 MHz.

Über Tipps zur optimalen Konfiguration würde ich mich freuen. :)

Grüßle

Sunny
 
ich habe mich mal ne zeit lang mit notebook ocing beschäftigt

bei den meisten notebooks kann man die cpu nicht übertakten da der taktgeber (pll) keine veränderung zulässt.

google mal ob schon jemand dein notebook oced hat.

clockgen und setfsb sind empfehlenswert aber die funktionieren auch nicht mit jedem notebook.

ich würde dir empfehlen die graka mit evga precision tool zu übertakten (garantieverlust)

2,4ghz sind realistisch da das notebook auch mit schnelleren cpus ausgeliefert wird

mit rightmark cpu clock utility kannst du untervolten

mfg
 
Am liebsten würde ich ja CPU und Graka auch noch austauschen! :D Aber das ist bei Notebooks ja leider nicht so ohne Weiteres möglich. :(

Das OC ist kein Muss. Wenn es zu kompliziert wird, lasse ich es. Wichtig ist mir vor allem, dass die Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind. Also CPU, RAM und ggf. die Graka. Ich erhoffe mir durch den doppelten (besseren) RAM sowie der neuen HDD (WD Scorpio Black 320 GB) einen spürbaren Performance-Gewinn.
 
Jepp, was die RAM-Frequenz angeht, erwarte ich auch keinen spürbaren Performancezuwachs. Allerdings durch die Verdopplung. 2 GB sind für ein Vista-System einfach zu wenig, zumal die Graka noch bis zu 768 MB vom RAM "klauen" kann. Allerdings wollte ich weiterhin auf 32-Bit setzen, auch wenn dabei nicht die vollen 4 GB angesprochen werden können. Ich bin noch immer ein bisschen skeptisch, was 64-Bit betrifft.
 
Hehe, mit dem OC war nichts. :D Ich hatte ja keine Ahnung, dass das BIOS (m)eines Notebooks so gut wie keine Einstellungen zulässt und im Grunde nur ein paar Grunddaten liefert. Okay, davon geht die Welt auch nicht unter. Auf jeden Fall hat die neue Hardware etwas gebracht.

Thread kann geschlossen, verschoben, gelöscht... werden. :)
 
Zurück
Oben