Overclocking nachweisbar

Felix1509

Lt. Commander
Hi,
ich wollte mal fragen ob es möglich ist Overclocking bei einer CPU nachzuweisen. Weil ja, meines wissens nach, beim Overclocking Versuch die Garantie entfällt! Ich habe NICHT vor zum Betrüger zu werden, deswegen diese Frage! Danke schonmal für Antworten!:)

AW: Overclocking nachweisbar??

Die Firmen sagen zumindest, dass sie es können. Da das Risiko einer Straftat wie du schon selber gesagt hast ebenfalls gegeben ist, wenn man übertaktet, aber bei einem Umtausch dies nicht angibt, würde ich davon Abstand nehmen wenn ich

a) mir nicht sofort ohne Probleme die übertaktete Komponente neu kaufen kann, also mich der Verlust finanziell nicht stört.
b) ich keine Ahnung habe wie ich richtig übertakte. (kann Dir sicher einer hier sagen oder du suchst dazu andere Threads)

AW: Overclocking nachweisbar??

ja ok Danke! ich hab deine satzstellung nicht gleich ganz verstanden aber ich habs geschafft! naja nicht schlimm! DANKESCHÖN!!!!:):):):):)

so als grobe richtlinie kann man sagen vcore erhöhung ist ohne probleme und großen aufwand nachweisbar, wenn du also mit zu hohem vcore die cpu zerschiesst -> versuchs garnicht erst mit garantie. beim höheren fsb ohne vcore erhöhung wirds schon deutlich schwieriger. ob es nachweisbar ist oder nicht kann ich dir nicht mit sichheit sagen, aber vcore erhöhung ist es allemal.

Außerdem ist es die Frage, welche CPUs überhaupt kontrolliert werden. Gut möglich, dass ein günstiger E4300 oder Pentium E21X0 einfach ausgetauscht wird, während die teuren Modelle (Extreme-Editions) eher kontrolliert werden. Könnte ich mir so vorstellen.

Wie das allerdings bei nem Q6600 ist, kann ich dir nicht sagen. Aber übertakten ist mit den neuen Prozis so "sicher", wenn du ein wenig den FSB erhöst, um auf 2,8 Ghz zu kommen sollte es kein Problem sein. Musst nur ne gute Kühlung haben und auf die Temperatur achten.

MfG
Jens

Die Extreme Editions sind ja eigentlich schon fast dafür gedacht, übertaktet zu werden (auch wenn es bei denen am wenigsten Sinn macht), da sie ja über einen offenen Multi verfügen :D

Zurück
Oben