Overclocking probleme

Guyver1988

Lt. Commander
Hallo ich hatte vohrer ein GIG P35-DS4 da lief meine CPU stabil auf 4,1 ghz und jetzt habe ich ja das EP45-DS4 und es kommt immer bluescreen

Beim P35:
Speicher . durch 2 also liefen die auf 864 mhz
Vcore auf 1,3250
Dram auf +15V
---------------------------------Alles funtzte ......3 stunden prime

beim EP45 habe ich die gleichen einstellungen gemacht ...aber bei dem board gibs noch so viel schnickschnak an OC menüs^^ ....

Kann mir jemand sagen wie ich 4,1 ghz auf mein neues Motherboard zum laufen bekomme.........MFG:(

Kann mir keiner helfen ?????

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Hi! Habe ein ähnliches Problem mit diesem Board. Fast egal welche Einstellungen ich vornehme, Rebootet oder Schaltet das Sys Komplett ab und läuft dann wieder auf Standard hoch.
Würde mich auch mal interessieren ob man bei diesem Board irgend eine Funktion abstellen muss oder so ählnich.
Habe des weiteren schon Stunden lang im I-Net nach Antworten gesucht. Bislang leider Erfolglos... :(

Was haste denn bei System Memory Multiplier (SPD) eingestellt?

@ Guyver1988

Bei den P35'er hebt automatisch das Gigabyte die Board Spannungen mit an was du jetzt bei dem P45'er alles manuell einstellen musst/kannst was auch besser ist und deswegen haste denke ich mal den Bluescreen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Völlig egal. Der Rechner fährt ausschliesslich mit der Einstellung [Auto] hoch.
Wenn ich den SPD manuell einstelle, bricht er beim win-lade-screen ab -> Reboot.
Stelle ich auch nur 1MHz FSB mehr ein, läuft er wenn er überhaupt auf Windows kommt, nur sehr instabil.
Ne idee?

Zuletzt bearbeitet:
Das war bei meinem EP45 DQ6 auch das Problem...
Sobald ich getaktet hatte war vorbei dann habe ich es mal mit SPD B ausprobiert und es lief, mit A und AUTO wollte er nicht also B-C-D läuft bei mir...

Zuletzt bearbeitet:
<<NINO>> schrieb:
Das war bei meinem EP45 DQ6 auch das Problem...
Sobald ich getaktet hatte war vorbei dann habe ich es mal mit SPD B ausprobiert und es lief mit A und AUTO wollte er nicht also B-C-D läuft bei mir...

Hmm, bei mir frisst er irgendwie keinen anderen SPD als [Auto], das is ist das schlimme...

Bin schon kurz davor das Teil wieder in die Kiste zu packen und mir dafür ein Asus zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch...

Was haste denn für einstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nichts ändere, kein FSB, Timing oder sonst was, ausser dass ich SPD A-B-C- oder D wähle (egal) mit nem 4.00er Multi (da FSB 200) -> an-aus-an-aus-an -> Standard Setting auf Windoof.
Stelle ich VCore auf 1.3V und VDimm auf 2,1V restliche Spannungen auf [auto] oder [normal].
Die Timings manuell auf 5-5-5-18
fährt er ebenfalls nicht hoch. Ganz zu schweigen von einem erhöhen des FSB! :(

Lade ich "Optimized Defaults" und Setze lediglich den FSB um 1MHz rauf. Das gleiche Spiel...

Was mich jedoch Stutzig macht ist dass das Boardeigene C.I.A.2 (eingestellt im Bios) völlig unproblematisch und Stabil läuft! Derzeit auf 2,4GHz...

Habe nun auch schon F7,F8,F9 und F6 (derzeit aufgespielt) ausprobiert.

Könnte heulen! Wahrscheinlich bin ich einfach zu doof oder sonst was. Habe mich wirklich schon Stunden/Tagelang in das OC von Intel CPU´s eingelesen und jetzt das!

Sollte ich noch irgendwas beachten? Hab ich was übersehen? Irgendeine Einstellung die man unbedingt Eneblen/Disablen sollte?

Eist und C1E hab ich natürlch schon probiert. PCI-E Takt Nagle ich auch immmer 100.

Danke für Ratschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben