Overclocking stabiler durch bessere Kühlung?

Sublogics

Rear Admiral
Nun, es ist klar, daß man eine gescheite Wasserkühlung braucht wenn man hoch übertakten möchte.
Meinen X2 3800+ kriege ich mit einer VCore von 1.5V bei 2800 MHz anstandslos gebootet, bei 1.4V ist das nicht möglich. Lasse ich nun Prime95 mit 2 Instanzen laufen und zwar mit "Inplace Large FFTs" um die Temp hoch zu bringen crasht Prime95 immer wieder auf einem Core sobald die Temperatur von 58 bis 60° erreicht wird. Ist klar zuviel.

Meine Frage ist: Würde die CPU mit diesen Werten stabiler laufen, wenn ich auf ne vernünftige Wasserkühlung umsteige, oder kann man sagen, daß die CPU den Takt einfach nicht mitmacht? (immerhin ist diese CPU von AMD ja bis max. 70° spezifiziert)
Also liegt es daran, daß die CPU mit den knapp 60° zu heiß wird und dadurch instabil wird oder macht die unabhängig von der Temp einfach schon schlapp?

Takte ich auf 2400Mhz mit AutoVcore bleibts zwar stabil wird aber immerhin auch max. 54° heiß.

Laut Aussage vieler anderer aus nem anderen bekannten Forum soll meine CPU aus der Fertigungswoche die ich erwischt habe eigentlich mindestens die 2800 Mhz stabil mitmachen, einige erreichen sogar mit weniger VCore stabil die 3GHz, aber alle durch die Bank mit WaKü - deshalb meine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen es geht zwar durch die Wakü, wäre aber nicht von Vorteil, da die CPU mit 800 MHz mehr viel zu übertrieben läuft und dadurch drastisch an Lebenserwartung verliert!

Klar, dürfte einiges besser werden. Ob er es letztendlich packt, kann man aber defintiv nicht sagen.

Falls Du es schaffen solltest, die Temps unter Last Richtung 45°C zu bringen, dürfte eine gewisse Möglichkeit bestehen.

Nach meinen Erfahrungen sollten aktuelle A64 möglichst unter 50 °C bei Last sein...;)

Ob er es letztendlich packt, kann man aber defintiv nicht sagen.
Dat is klar... Meine Vermutung daß es einfach nur an der Temperatur liegt, bestärkt sich halt dadurch daß der Test immerhin knappe 2 Minuten durchläuft, wenn ich Prime mit kalter CPU starte. Starte ich den Test auf dem 1. Kern wenn der andere Kern schon durch einen bereits laufenden Test für ne Temp von 55-60° sorgt, bricht Prime sofort ab, bzw. es crasht gleich alles. Das mag natürlich möglicherweise auch viele andere Gründe haben.
Naja, ich denk ich werd mir mal wat vernünftiges wässriges zusammenstellen die nächsten Wochen - schadens kanns ja definitv nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab feststellen müssen, dass gerade Dualcores von niedrigen Temps profitieren. Auch lief mein alter NewCastle besser mit Wasserkühlung.

Ich denke das kann man auch auf andere Systeme ummünzen. Allerdings sollte man das überprüfen.

Ich habe es bei mir auch gemerkt.

Ich hatte meinen 4200 vorher mit nem Titan vanessa "L" type gekühlt wollte nix über 2700 Mhz gehen mit Wakü schaft er dann 2850MHz.

Ist zwar net soviel aber es bringt was.

Gruß ->teXcor<-

Zuletzt bearbeitet:
@teXcor: Du meinst wohl deinen 4200 und nicht deinen 4800! In der Sig steht nämlich 4200+! :lol:

MFG Black Hurricane

Nicht mit ns teXcor;) . Aber du hast es ja schon gesagt Wakü bringt auf jeden fall was. Damit kannst du auf jeden Fall nochmal mindestens 200MHz höher gehen.

MFG Black Hurricane

Zurück
Oben