Overclocking um 50%

Re: Reiner AMD Thread für Duron, Athlon und XP

Original erstellt von Unregistered
Stellt sich also die Frage ob man, immer zu einer neu rausgekommene CPU-Die-Klasse mit niedriger Takt-Zahl greifen soll um, das Übertaktungspotenzial zu gewährleisten. (Natürlich erst dann wenn es nochfolge CPUs gibt der gleichen Generation und der angeschaffte Prozessor dann nicht mehr so teuer ist.)

QUOTE]Original erstellt von Necromancer
So, und nu zum zusammenfassenden Teil für alle AMD-Jünger:

Mit dem schwächsten Produkt eines Kerns erzielt man die (prozentual) besten OC-Ergebnisse, z.B. Duron 600@900. Am effektivsten ist FSB-OCing, weil der FSB den Flschenhals im gesmten System darstellt und daher so breit wie möglich gehalten werden muss. Ich habs getestet und ein 850er mit FSB 100 ist langsamer als einer mit FSB 133 (wenn auch nur um wenige Prozente -> bei höheren Taktraten is das entscheidend) !
Für maximale Stabilität möge man den VCore auf 1,85 V stelln und (wer's braucht) ein VCoreMod (für 2V+) reinbasteln. Ich betreib meinen Duron mit Standard-VCore !

OCen tut man easy per BIOS oder aufm Prozi. Für BIOS-OCing einfach alle L1-Brücken aufm Prozi schließen (nur waagerecht zu den Buchstaben liegende Paare !). Für Prozi-OCing die L1 offen lassen und die restlichen Brücken nach gewünschten Werten verbinden (siehe http://www.OCinside.de/ -> Workshops -> Interaktive Malanleitung für Athlon/Duron...). Zum Öffnen der Brücken einfach an je ein Brückenende den Plus-/Minus-Pol einer niedrigen Spannungsquelle halten, z.B. mit einer Nadel. Jegliche mechanische Herangehensweise ist nicht zu empfehlen, da der Prozi dabei beschädigt werden könnte ! Die Kurzschluss-Methode ist absolut sicher (99,9%). Ich habe sie nach einigen Tagen zögern selbst angewandt, obwohl ich diesen Dingen immer vorsichtig gegenüber stehe. Man sollte darauf Acht geben alles in einem sicheren System abläuft: Prozi auf nicht-leitendem Material (ich hatte noch diesen Plasteverpackungskram) und man selber NICHT geerdet ist ! Sprich: Schlappen anziehn und nicht beide Pole gleichzeitig berühren ! Auch wenns nur ne Low-Voltage-Source is kann das Weh tun ! Im Endeffekt kommts sowieso auf die Stromstärke an.

Puh, ich hoffe ich hab nix vergessn. Jetz gehts erstma pennen.
Anschauungsmaterial auf http://www.OCinside.de/ und http://forum.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=27&t=000445 .

Haben wir eigentlich nen OCing Day ? Wenn nich dann:
HaPpY oVeRcLoCk3r5 dAy ! [/QUOTE]

@Necromancer
Du hast geschrieben, dass DU:
"Ich habs getestet und ein 850er mit FSB 100 ist langsamer als einer mit FSB 133 ".
Aber liefen beide mit 850 Mhz?
Lief nicht der 850 beim 133 fsb Versuch mit 1130,5 (8x133MHz) im gegensatz zum 850 der nur mit (8,5x100MHz) gelaufen ist? oder wie bekommt man eien Multiplikator von 6,39?
 
bluescreen???

@killa
also ich war immer der meinung den bluescreen hätten sie abgeschafft seit win2k....

biste sicher dass das ein bluescreen war?


l@sT
 
Ich habe meinen Duron 800 auf 1055 Mhz laufen, schön mit Kurzschließen und so gemacht, das rult!!!
;-)
 
@Killa

Also ich hatte auch ..quatsch, habe auch nen 1,4 er AJHYA er und ich konnte ihn auf meinem Board (MSIKT266PRO) auch nicht höher als1467 Takten !
Ansonsten Bluescreen!
Egal welche VCore!

Dann hab ich mir nur das KT266PRO-R gekauft mit nem Update und TAtaaaa 1550 MHz !

Wie komm's, Update, Board ? Ich brauch jetzt nichtmal die Vcore hochlegen. 1,55 GHz bei 1,74 Volt.

Ohne Mucken, mach ich aber nicht, weil ich keinen guten Lüfter hab' (nur nen Platinum =36DM) Da hat die (mit Seti immer 50°C) ich denk aber, dass das too much ist!

CIAO
 
hallo leute,

hab meinen P4 1,8GHz Northwood auf 2,6GHz gebracht ist doch auch gut oder mit dem Intel Boxed Kühler im CS601 Gehäuse samt 4 Gehäuselüftern.

er läuft und läuft bei 46Grad Volllast......


mfg
helldriver
 
50 % sind nix

hab meinen Duron 600 auf 950 @ 1,85 V laufen. Bei 1000 gibts schon beim Booten Probleme und bei 1050 geht gar nix mehr.

Wenn ich mal Zeit und Bastellust hab, dann steck ich dass Ding mal in mein 2,03 V Schwanzlutscher-Board (ECS K7S5A), dann sind die 100 % Übertaktung dran (oder ich brauch ne neue CPU :D)

PS:
Hatte mal nen 25MHz 486, der lief auf 50 MHz, das sind satte 100 %, und das mit Passivkühlung und ohne Veränderung der Spannung
 
50% übertaktet ?

Einen 600er Duron um 50% zu übertakten ist - mit einem guten Kühler - nichts besonderes...
Natürlich sind 50% sehr viel und auch die Ausnahme. Ich habe aber schon vor 5 Jahren mein Celeron 300A-Baby auf ÜBER 450MHz beschleunigt, also mehr als 50%...
Ich kenne leute, die haben einen 366A auf 602MHz bekommen, auch mehr als 50%.
Und wenn ich an meinen uralten 5x86-100 denke, der auf 4*40=160 monatelang stabil lief, das waren 60% und das mit einem ganz normalen kleinen Lüfter !!!!

Du siehst also: wenn man sich was kleines kauft und unlocken kann, dann geht auch mehr...

Wenn Du einen der letzten 750er Duron bekommen hast hast Du gute Chancen, den auf bis zu 1300MHz zu bekommen... Das wären dann 80% :)

RIPchen
 
Naja, das auch andere ihre CPU übertkten konnten, heißt doch nicht, das es nichts Besonderes ist, seinen Pc um 50% schneller zu machen...
Und wenn ich mich nicht verechnet habe, dann ist der Sprung von 300mhz auf 450 auch nur 50% groß...
Also, ich will meinen P4 auch noch irgendwann mal übertakten, wollte den FSB bei einem Multiplikator von 17 nach oben setzen, aber mein BIOS ist in dieser hinsicht gesperrt, kennt irgendjemand ein Programm, um alle Optionen im Award Bios freizuschalten?;)
 
Re: OC Athlon C 1400

Original erstellt von Helli


Damit bin ich bis jetzt ganz gut gefahren. Ich hab' oder hatte
3x Athlon C 1400 die ich allesamt mit 150MHz stabil zum Laufen
gebracht habe. Gut, nur mit ziemlichen Aufwand an Kühlung.

Helli


:D :D :D das der mit 150MHZ absolut stabil lläuft möcht ich nicht anzweifeln
HELLI .. nichts für ungut, du hast es bei mir auch schon gemacht, bloß das du es bei mir falsch gelesen hattest! :D :D :D
 
Re: 50 % sind nix

Original erstellt von Blutschlumpf
PS:
Hatte mal nen 25MHz 486, der lief auf 50 MHz, das sind satte 100 %, und das mit Passivkühlung und ohne Veränderung der Spannung

100% sind echt heftig, und zeigen wie unglaublich Intel linken konnte. (Ich nehme an es war ein Intel). Konnten dann monate lang die gleiche CPU für den gleichen Preis verkaufen ohne sie zu verbessern.

Duron600@900
ASUS A7V (Dip-Schalter)
30 DM Kühler

Gruß, an alle Overclocker die es mit sich nicht machen lassen.
Overcklocking gegen die Verdümmung der Firmen (AMD u. Intel, NVIDIA usw.).
 
hmm

Um die Ehre AMDs wieder herzustellen, kann ich euch folgendes sagen:
Früher hatte ich auch einen normalen Sockel 7 Board einen 233 Mhz rechner (von amd) mit einem standard lüfter.
Dann kam ein neues board mit einem 500 Mhz K6-2, wieder mit dem normalen lüfter, der schon auf dem 233er drauf war, und alles lief einwandfrei (auch heute noch).
Also kann man nicht sagen, dass AMD auch schon früher sehr viel energie in verlustwärme abgeführt hat.
 
FSB um 45% Overclocked

Original erstellt von matrixxAMD
Ich habe den Thunderbird "B" 1 GHz mit 100 MHz FSB. Er läuft stabil auf 1160 MHz mit 145 MHz FSB. Ich habe nur alle L1-Brücken mit nem Graphit-Bleistift verbunden.

Original erstellt von Killa
das möchte ich doch sehen dass du matrixxAMD nen B athlon von standard 100MHZ fsb auf 145 mhz anheben kannst. das wäre doche eine steigerung von fast 50% das gibts doch nicht beim FSB.
kannste vielleicht ein sisoft sandra pic hochladen damit ich mir dass einmal anschauen kann.

Original erstellt von HardwareKing
türlich geht das was er geamcht aht ncoh nie was davon gehört das man den multi senken kann um nen höheren fsb zu bekommen und dann kann die auch sonen fsb hat ein Athlon C ist doch eigentlich auch nur ein B Athlon da haben die auch nix anderes gemacht als den multi gesenkt ja ok ein bisschen haben sie schon gemacht aber bei den niedriger getakteten ist das bestimmt so
und ein höherer fsb ist wichtiger als ein höherer multi der bringts ja kaum erst beim fsb overclocking flutschen dei daten richtig schön über den pass und somit hatz er gelich einen engpasss beseitigt
 
Zurück
Oben