Overclocking Xp 2400+

Otti

Captain
Hallöchen zusammen!

Ich habe einen Xp 2400+ und ein MSI KT3 Ultra mit dem neuesten Bios, 512 MB Pc 333 von Nanya und eine GF4 Ti 4400. Ich wollte die CPU übertakten, jedoch ohne Hand anzulegen, also per FSB. Nur ist es so, daß schon!!!! ab 138 MHz Schluss ist. Das kann doch nicht sein! Mache ich etwas falsch? Muß ich auch noch die Spannung erhöhen, wenn ja bis wieviel? Einen Xp 1700+ kann man ja auch auf Xp 2500+ Niveau betreiben, also werden doch bei mir hoffentlich auch Xp 2600+/2700+ Regionen drinn sein!
Danke.

Was hast du den für einen Chipsatz VIA KT333 oder 400?

Ja klar ist das wichtig ,du musst deinen Speicher im Bios auf ddr266 stellen weil wen du über FSB übertaktest erhöht sich die Speicherfrequenz ja automatisch mit.

Hi,

habe auch das KT3 Ultra-ARU und einen XP 2400+ der ersten Stunde vom Oktober 02. Das Phänomen habe ich auch, bei FSB 138 ist Schluß. Selbst mein alter Palomino 1800+ machte im identischen System ohne Probleme einen FSB von 142 mit.

Ein OC per Multi (Multi auf 16 mit FSB 133 -> XP 2600+) lief auch nicht stabil.

Habe den VCore auf 1,75 angehoben, hatte keinerlei Effekt :-(

FSB 166 ist auf dem Board zwar im Prinzip möglich, allerdings offiziell nicht freigegeben und zumindest bei mir sehr noch instabiler.

CPU Temperaturen liegen bei Last unter 48 Grad, hieran kann es auch nicht liegen.

CU

TermyD

Musst halt mal sehen würde es aber erst mal ohne Probieren und dan immer nur kleine Schritte wie 1.65 auf 1.70 usw und höchstens bis 1,80.

@Grobi

versteh ich nicht, der RAM wird beim Ultra-Aru entweder mit HLCK (sprich mit dem FSB), HLCK+33 (sprich mit dem FSB + 33 MHz) oder per SPD eingestellt.

Da kleines Ottili PC333 RAM hat, übertaktet er mit der Einstellung HLCK oder SPD ersteinmal den RAM erstmal garnicht.

Oder verstehe ich hier etwas falsch?

CU

TermyD

Würde ich gerne :D , aber bin derzeit auf Reise und komme erst nächstes WE wieder nach Hause.

Bin aber mal gespannt ob es bei Dir einen Effekt hat. Ich glaube das aber ehrlich gesagt nicht, da bei mir auch ein OC des 2400+ nur per Multi ohne den FSB anzuheben nicht funktioniert hat.

Und mit dem alten Palomino ging auf dem gleichen Board und dem Speicher und den gleichen Einstellungen (RAM by SPD) ohne Probleme ein FSB von 142.

Viel Erfolg!!

CU

TermyD

Mein XP 2400+ läuft mit 2.2GHZ FSB133 und ein multi von 16.5 ohne VCORE erhöhung.

@kleines ottili

Hab ich doch geschrieben: "übertaktet er mit der Einstellung HLCK oder SPD ersteinmal den RAM garnicht" :D

Hast Du übrigens mal versucht die CPU auf dem Board mit einem FSB von 166 zu fahren? Ich wollte mal so "eben" das mit dem Drahttrick ausprobieren, hatte aber wohl nicht die notwendige Geduld.

Na, vielleicht teste ich das nächstes WE nochmal.

@grobi

auf dem gleichen Board -->> NEID!!? Wie kühlst Du denn Deine CPU?

Also...............tadaaaaa........siehe da mit ddr 266 hab ich den FSB locker auf 145 MHz erhöhen können und habe jetzt eine Taktfrequenz von 2172 MHz....voll geil....die CPU bleibt stabil bei 45 °. Jetzt mach ich noch ein-zwei mal den 3d mark und hoffe daß er nicht abschmiert.
@TermyD: Müßte auch bei dir funzen!
CU + THX

Nö habe ein Gigabyte GA7VRX rev 1.1 . Als Kühler benutzte ich einen Q-Link(Vantec V4A-C7040) mit TMD-Lüfter den gibt es bei http://www.pc-cooling.de/

Zuletzt bearbeitet:
@ Grobi ! :confused_alt:

Da habe ich mal eine Frage:

Und zwar habe ich auch ein Gigabyte aber ein GA-7VRXP Rev. 2.0 und bei mir kann ich auf dem Board höchstens einen Multi von 12,5 einstellen per Dipschalter.
Wie hast Du den Multi so hoch bekommen ?

Wäre echt nett wenn Du mir da bei helfen könntest, dass das bei mir auch klappt.:D

Gruss Canning2010!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei meinem Athlon XP(T-Bred) die letzte L3 Brücke geschlossen und einen Multi von 8.5 eingestellt.Ich erkläre es mir damit das das Mobo dann diesen Multi anders interpretiert.Das neuste Bios(f7) ist aber Pflicht.Aber bitte nicht das Beta BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Grobi,

für die schnelle Antwort.

Ich hatte gedacht Du hättest das nur bei dem Board geändert, da ich ehrlich gesagt nicht gerne an der CPU solche Veränderungen herbei führe.

Du hast doch sicher mit Silberleitlack gearbeitet, war das Schwer?

Man kann den Prozzi doch auch mit Draht unlocken, aber dann kann man ja leider nicht den Multi so hochsetzen!

Gruss Canning2010!

Habe die L3 Brücke mit dem Bleistift gemalt musst halt ne art Bogen malen funktioniert super.Kann auch sein das du das nicht Brauchst,versuch doch ein- fachmal den Multi auf 8 zu stellen und sage mir mal was dann Passiert.

Zurück
Oben