Overclockproblem mit q6600

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey leute. ich habe mir gedacht meinen cpu auch mal endlich zu übertakten und erstmal einen 10seitigen bericht gelesen. als ich dann easy tune 5 pro von gigabyte geöffnet habe kam mir die erste sache komisch vor. mein q6600 laeuft ja normalerweise auf 2400mhz. in dem programm stand aber 1600mhz. ich wollte ungefaehr eine leistung von 3 ghz. also hab ich dann auf 330 fsb bei 9x und 1.4 watt gestellt. als ich dann auf "go" gedrückt habe ist mein pc gefreezed und ich musste neu starten. jetzt sind die einstellungen wieder auf standart.
weiß einer woran das liegt?...

mein sys.

q6600
4GB corsair DHX6400
Gigabyte P35DS3
xfx 8800GTS XXX
corsair netzteil 530watt

das liegt daran, das windows overclocking tools nix taugen... machs im bios.
1.4v ist evtl bissl viel, normalerweise kannst du die einstellung auf "auto" lassen, wenn du bei der cpu auf 3ghz willst.

Also ich kann dir nur sagen, übertakte lieber im Bios. Bei solchen Programmen ist das immer etwas undurchsichtig. Um den Q6600 auf 3GHz laufen zu lassen brauchst du meist auch nicht die VCore erhöhen, dass sollte der schon so mitmachen.

die 1,6Ghz sind normal - Speed Step halt.

Ich würde sagen, lass es mit dem Takten ganz sein, wirst due Leistung eh nicht ausschöpfen können...

*edit*: mangaman979 hat es etwas deutlicher gesagt, was ich andeuten wollte... ;)

Gruß

wenn du ocen willst mach sowas immer übers bios und nicht mit irgendwelchen tool. cpu spannung idz volt und nicht watt, zudem würde ich die erstmal nicht verändern. du solltest auch mal nach dem ram teiler schaun.

edit: man seit ihr alle schnell^^

Zuletzt bearbeitet:
in dem programm stand aber 1600mhz
Eindeutig Speedstep... (solltest dir auch mal was zu deiner CPU durchlesen, nicht nur zum OCen ;)

also hab ich dann auf 330 fsb bei 9x und 1.4 watt gestellt.
WATT :eek: Ich würde dir lieber zu Volt raten :D

Desweiteren kann man den Vcore beim laufen mit Easy Tune nicht verändern, dazu muss der Rechner heruntergefahren werden, und der Vcore manuell eingestellt werden ;)
Außerdem, gewöhne es dir gar nicht erst an, die CPU während des Betriebes zu Übertakten... Immer erst runterfahren, [entf] drücken, und da übertakten ;)
LG
PS.: Die RAM-Frequenz kann man mit Easy Tune auch nicht ändern ;)

Also wenn du es schaffst, die CPU auf 1,4Watt bei der Leistung zu bringen, bekommst du nen Nobelpreis :D

Zum Topic: Ich würde dir empfehlen, dich nochmal GANZ eingehend mit den GRUNDLAGEN des Übertaktens auseinanderzusetzen und dann zu entscheiden, ob es dir überhaupt was bringt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben