Overear-Headset und Kopfschmerzen

DreamWoulf

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Rat, da ich erfolglos das Internet durchforstet habe und keine richtige Antwort auf meine Frage bekommen konnte.

Ich benutze jetzt seit neustem wieder ein Overear-Headset (das Beyerdynamic MMX 300) und habe aber festgestellt, dass ich relativ schnell Kopfschmerzen bzw. eher so Spannungs- oder Druckschmerzen von dem Headset bekomme. Ich habe mich schon mal nach so Drittpartei-Pads umgeschaut aber um ehrlich zu sein fehlen mir noch die richtigen Informationen.
Die Frage ist, kennt ihr dieses Problem und was hat euch geholfen? Gibt es Kopfhörer, die für Leute geeignet sind, die leicht Kopfschmerzen bekommen?

Ich denke das ist ein individuelles Problem. Manche habens , manche nicht.
Ich würde empfehlen mehrere Headsets aus zu probieren. Entweder mal im Geschäft aufsetzen oder vielleicht 2-3 mal zur Probe bestellen.

DreamWoulf schrieb:
Die Frage ist, kennt ihr dieses Problem und was hat euch geholfen? Gibt es Kopfhörer, die für Leute geeignet sind, die leicht Kopfschmerzen bekommen?
Ich persoenlich hatte bis jetzt keine Probleme diesbezueglich aber es kann durchaus vorkommen dass der Anpressdruck eines KH zu hoch ist. Ist halt individuell von der Kopfform abhaengig.
Die bequemste KH Serie die ich persoenlich kenne sind die ADX Modelle von Audio Technica (AD500X, AD700X, AD900X). Ich selber habe den AD500X und der hat einen sehr niedrigen Anpressdruck. Sollte also auch von dafuer sensiblen Personen ueber laengere Zeit problemlos getragen werden koennen. Dank der offenen Bauform schwitzt man auch deutlich weniger mit diesem KH.
Allerdings reine KH ohne Mikrofon. Muesste also noch entsprechend ergaenzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kopfhörer über Nacht zwischen zwei dicke Bücher spannen und es sollte passwn

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser, dafReak und Boster
Ich habe den T5 und die Ohrpolster von BD sind so schlecht, die drücken nach kurzer Zeit einfach aus nicht ersichtlichen Gründen...

Hier werden sie geholfen, ich werde jetzt nochmal welche mit Gel holen, weil ich meine T5 unterwegs nutze und es im Sommer doch zu warm mit den normalen ist. Daheim oder im Herbst/Winter ist das Hitzeproblem aber nicht vorhanden und die T5 mit denn Ohrpolstern kann man echt ewig tragen.

Hier aus Deutschland

Je nach Ohrpolster kann man den Klang noch etwas anpassen, sieht man auf der Grafik mit den Kennlinien...

Zuletzt bearbeitet:
Lautsprecher.

Stundenlanges Zocken mit Kopfhörer ist mir zu lästig, auch von der Temperatur her.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
wie bereits gesagt wurde, das ist extrem individuell und man müsste erstmal herausfinden, WAS denn genau die Kopfschmerzen hervorruft?

hast du andere KH (egal welchen Typs) bei denen das Problem bei dir nicht auftritt?

einfach mal, was mir so alles in den Kopf kommt:
  • klar, Anpressdruck, wenn der zu hoch ist, dann kann das vorkommen. Wobei mir das vielleicht unangenehm ist aber ich bekomme davon keine Kopfschmerzen
  • ich bin viel empfindlicher für den Druck des Kopfbands/Bügels auf die "Naht", die einmal mittig über den Schädel verläuft. Das Kopfband (Polster) meines KH hat extra dort in der Mitte eine Art Aussparung, um dort keinen Druck auszuüben (kann vielleicht schlecht erkennen)
  • ich komme nicht so gut mit geschlossenen KH klar
  • klingt vielleicht komisch, aber ich habe "weniger Probleme", wenn ich mit Head-Tracking höre, weil es viel "natürlicher" ist. Bewege ich ohne KH den Kopf, bewegt sich auch die Sound-Quelle, mit "normalen" KH bewegt sich die Quelle mit dem Kopf mit (unnatürlich), mit Head-Tracking entspricht es eben wieder dem normalen Hören ohne KH. Selbst wenn der "Klang schlechter" ist, ist das Hören mit HT viel entspannter, finde ich. Andere Leute empfinden es genau anders herum, da sind wir wieder bei "individuell" ;)

Diese Sorte Ohrstöpsel (wie sie alte Cassettenwalkmen hatten) könnte langzeittauglicher sein:

https://www.amazon.de/dp/B0BY8WP8DG
https://www.amazon.de/dp/B007ZMO4P8
https://www.amazon.de/dp/B08DYFG6LM

Von dem gibt es zwar m.W. einen modernisierten Nachfolger, aber nichts zu normalen Preisen:

https://www.hifi-wiki.de/index.php/AKG_K_1000

Mickey Mouse schrieb:
klingt vielleicht komisch, aber ich habe "weniger Probleme", wenn ich mit Head-Tracking höre, weil es viel "natürlicher" ist.

Das wird beim Zocken nicht funktionieren, weil man da sowieso die Kopfdrehung auf die Maus überträgt.

Falls du dem nicht abgeneigt bist empfehle ich diese In-Ear Gaming Buds: https://www.sony.de/gaming-gear/products/inzone-buds

Ich habe diese fast 2 Jahre und bin seitdem von Over-Ear KH weg. Hauptsächlich weil mir vor allem im Sommer unter den KH viel zu warm wurde.

Edit: Bin übrigens auch Brillenträger und die Beyerdynamic Kopfhörer drücken schon echt ordentlich an die Rübe :D

Zuletzt bearbeitet:
Spontan geschätzt ist es der Anpressdruck. Die DT770 haben einen recht hohen, wenn man mich fragt. Möglich wäre es diese mit Gewalt oder, wie bereits erwähnt, mit Büchern aufzubiegen, aber ob man das bei neuen 200€ Kopfhörern möchte wohl fragwürdig.

DreamWoulf schrieb:
e Frage ist, kennt ihr dieses Problem und was hat euch geholfen?
Bekannt. Bei mir haben neue Kopfhörer z.T geholfen.

Die finale Lösung war bei mir dann aber eine Brille.

Ich hatte immer nach ein paar Stunden mit meinen DT990 pro leichte Kopfschmerzen. Ich schob es auch auf die Kopfhörer. Seit gut drei Jahren habe ich wieder eine Brille und die Spannungskopfschmerzen sind weg. Nur noch Druckschmerz, wenn die Kopfhörer nicht ordentlich sitzen. Das ist zwar ein ganz anderer Lösungsansatz, aber vielleicht hilft er dir ja, oder auch nicht :D

japanology schrieb:
Kopfhörer über Nacht zwischen zwei dicke Bücher spannen und es sollte passwn
Das geht auch schneller. Der Bügel ist ja aus Federstahl. Mit beiden Händen sachte und stückweise etwas auf biegen. Das habe ich auch mit einem DT1990 Pro gemacht.
Das MMX300 hat den strafferen Bügel der DT XXX Pro Modelle. Man könnte genauso den Bügel eines DT880 / 990 Edition bestellen und einbauen.

Falls der Kopfhörer durch sein Gewicht auf dem Kopf drückt, hilft ein breiteres Kopfband (das passt) um das Gewicht zu verteilen.

Zuletzt bearbeitet:
@Schwobaseggl
Ich neige zwar nicht zu Kopfschmerzen, aber für mich und meine Blendeempfindlichkeit war es ein Segen, auf Windows Nachtmodus (aka Blaulichtfilter) zu setzen. Meine ganze Augenpartie entspannt sich sofort. Ergänzend dazu Nachmodus / Dark Mode wo es geht, auch hier bei CB.

Was Kopfhörer betrifft nutze ich seit ~23 Jahren dieselben Sennheiser HD-25. Beste Technik-Investition meines Lebens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
DreamWoulf schrieb:
Bist du Brillenträger? Wäre meine Vermutung. Der KH übt vermutlich leichten Druck auf die Bügel der Brille aus und die übertragen den Druck, allerdings konzentrierter aufgrund der kleineren Auflagefläche der Brillenbügel.

Da würde ein geringerer Anpressdruck helfen.

Zuletzt bearbeitet:
@djducky Blaulichtfilter und Dark Mode sind so oder so ein Muss.
Aber mein Problem war eher, dass meine Augen unterschiedliche Sehstärken haben, was bei Bildschirmarbeiten zu Kopfschmerzen bzw. auch zu ganz massiver Migräne führen konnte. Ohne Brille sehe ich aber mehr oder weniger ganz normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Also ich bin auf jeden Fall Brillenträger. Habe vorher alte Handykopfhörer verwendet und logischerweise nach zu viel Screentime war auch unwohlsein dabei, aber kein Druck auf meinen Kopf, denke also eher nicht, dass es an meinen Augen liegt (zumindest ist das die Hoffnung).

@Cebo das ist auf jeden Fall ein guter Tipp, ich werde mir das mal anschauen. Und das mit dem leicht aufbiegen werd ich auch mal ausprobieren und vielleicht hilft irgendwas davon.

@Winston90 Ja das mit dem Druck klingt auf jeden Fall plausibel. Irgendeinen Tipp, was man für einen geringeren Anpressdruck machen kann? Manchmal habe ich auch das Gefühl, die Polster sind zu klein für meine Ohren. Ich hatte auch schon mal geschaut, ob es verschiedene Pad-Größen für die Kopfhörer gibt, bin aber nicht fündig geworden.

Generell werde ich mir mal alles anschauen, was ihr beigetragen habt, bevor ich ansonsten mich wirklich mal nach einem anderen Paar Kopfhörer umschauen muss.

Ich bin Brillenträger und nutze seit kurzem die Audio-Technica ATH-R30x Kopfhörer. Dazu dann ein separates Mikro am PC. Die Kopfhörer liegen sehr leicht auf und bereiten mir keine Kopfschmerzen. Auch nach Stunden nicht. Durch ihr geringes Gewicht merke ich sie fast gar nicht.
Vielleicht sind sie für dich einen Blick wert.

Das sind eine der bequemsten Kopfhörer die ich bisher getragen habe: Sennheisser HD 599 und HD 660S2. Aber das sind halt Hifi-Kopfhörer und keine Headsets. Die KHs haben wenig anpressdruck, große Ohrmuscheln und die werden auch nicht unangenehm warm. Sind auch offene KHs.

Zurück
Oben