• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Overwatch Overwatch - plötzliche CPU-Auslastung von 95-100% ?

Captain Mumpitz

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
An diesem Wochenende sind mir plötzliche Spikes in der CPU-Auslastung bei Overwatch aufgefallen.
Ich spiele grundsätzlich mit limitierten max. 100 fps und kann diese zumeist auch problemlos halten. Doch in seltenen Fällen (vllt. in jedem 5. Spiel) kam es nun zu plötzlichen Spikes in der CPU Auslastung bis zu 100% - im Normalfall liegt diese bei meinem System bei ~60%.

Es ist auch völlig situations- oder mapunabhängig, sondern taucht urplötzlich einfach so auf. Für ca. 20 Sekunden brechen dann auch die FPS auf unter 60 ein und es ruckelt stark, ich "lagge" sogar durch die Map.
Ich hab dabei auch mal kurz beobachtet, ob vllt. Windows oder Avira im Hintergrund etwas werkelt, konnte aber nichts feststellen. Ich hatte lediglich OW am laufen und nebenher lief im Hintergrund noch Chrome mit 3-4 Tabs (keine Streams oder sonstiges).

Die CPU-Temperaturen sind in Ordnung, maximal 60° bei Overwatch, die GPU hält konstant ihren Boost und es läuft abgesehen von diesen Spikes wirklich alles absolut rund. Das ist mir zuvor auch nie aufgefallen und kommt wie gesagt auch bei weitem nicht in jedem Spiel vor. Sehr merkwürdig das Ganze.

Haben das andere evtl. auch festgestellt? Lag das irgendwie am Osterwochenende oder hat Blizzard irgendwas kaputtgepatcht?

Also kommt es nur in Overwatch vor, oder auch in anderen Spielen?

tippe auf treiber oder spiel. Neusten grafiktreiber schon installiert. vielleicht macht eine ältere treiber version mit den neuesten spiele-updates probleme

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die letzten Tage nur entweder Overwatch oder Darksiders (Remaster) gespielt, ansonsten ist kaum was aktuell bei mir. Es wär mir aber auch zuvor noch nie aufgefallen, als ich z.B. vor kurzem nochmals Tomb Raider gespielt hatte.

Und seither hab ich am Rechner überhaupt rein gar nichts verändert. Die Letzten Updates (WIndows 7, btw.) sind vom Winfuture-Pack von Ende Februar.

overwatch macht, schätze ich mal, selbstständig updates. da bist du immer up-to-date. darum könnte es sein dass ne neuere version von overwatch mit einem älteren grafiktreiber ein wenig zickt.

Schau halt mal beim nächsten Ruckler ob der Overwatch-Prozess die CPU entsprechend auslastet oder ob es ein anderer Prozess ist (im Taskmanager "Prozesse aller Benutzer anzeigen" auswählen).

Zurück
Oben