Notiz OxygenOS 12: Hersteller sucht Tester mit OnePlus 8 und OnePlus 8T

DarkHazard schrieb:
War definitiv mein letztes OnePlus. Es hat nämlich teils sogar microstuttering - kein Wunder wenn die Performance-Cores des Snapdragon 888 quasi deaktiviert sind. Hätte ich doch nur ein S21 Ultra oder ein Pixel 6 Pro genommen....
Genauso sieht’s aus. Mein 7T war richtig langsam beim Surfen. Hat immer wieder geruckelt beim Scrollen im Browser (Chrome & Firefox). Da gab es doch mal eine News, das OnePlus die Cores bei den beliebtesten Apps runtertaktet, um die Batterielaufzeit zu schonen. Seit zwei Wochen habe ich mein erstes iPhone (13 Mini) und trotz 60 Hz Display ist das Scrollen viel flüssiger als bei meinem OP7T. Da nützt auch die beste Technik nichts, wenn die Software crappy ist. Ich hatte noch nie so viel Freude an einem Phone und ich werde wohl nie wieder zu Android zurückgehen. Die smoothness von der Bedienung her kannte ich bisher nur von Windows Phone 7 und 8. Trotz halber Akkukapazität hält das iPhone Mini deutlich länger durch (das OP7T ist ca ein Jahr alt und wurde nie über Nacht geladen und in 90 Prozent der Fälle betrug der Ladestand zwischen 20 und 90 Prozent - selbst wenn der Akku pessimistisch geschätzt um 20 Prozent nachgelassen hat, der Unterschied ist enorm und unterstreicht die Ineffizienz der OP Software).
 
MiG-35 schrieb:
Doch aber mit den Oneplus 10 für nächstes Jahr. Es gab mal eine Meldung von Oneplus vor ein paar Monaten.
https://t3n.de/news/oneplus-20-oxygenos-coloros-1408227/

Heute wurde das Realme GT Neo 2 vorgestellt das besitzt auch schon komplett ColorOS
Realme setzt auf deren leicht abgewandelte ColorOS Version namens Realme UI. Dasselbe wird dann bei OnePlus passieren.

Auf den Oppo Geräten läuft natürlich schon ewig lange ColorOS. Die aktuelle Android 11 Version ist schon ganz gut geworden. Man hat extrem viele Möglichkeiten, es läuft trotzdem sparsam und in meinem Fall mit dem Reno4 Pro 5G auch angenehm flüssig. Einzig vereinzelte Bugs bei einigen (bisher scheinbar verschont geblieben in der aktuellsten Version) und ein komisches Speichermanagement (die 12GB Ram werden einfach nie ausgenutzt) sind für mich Negativ-Punkte.

Die alte OnePlus UI soll mitunter auch verbuggt gewesen sein, also ob das dann ein Nachteil ist?
 
KainerM schrieb:
Als Benutzer eines OnePlus 8T kann ich dir sagen: viel kann da net getestet werden. Paar nette Ideen, aber halbgare Umsetzung. Dualsim ist katastrophal implementiert, Übersetzungen sind ein schlechter Witz, User-Feedback wird völlig ignoriert.
Das mit dem DualSIM kann ich leider bestätigen. Ich kam von einem Galaxy S7 und da war das schon besser.
Ich konnte mir vor etwa einem halben Jahr für die Arbeit ein neues Smartphone aussuchen und damals war das 8T so ziemlich das beste was ich für meine Ansprüche gefunden habe.
Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir ein anderes ausgesucht, vielleicht doch wieder Samsung.
Nunja, nun muss ich mit dem Telefon noch 1-2 Jahre zurecht kommen und dann gibt es vielleicht ein neues, vielleicht tut sich in Richtung DuelSIM mit Oxygen 12 ja auch noch was.
 
@KainerM , @Spattel
Was ist denn bei Dual SIM das Problem? Bei mir hat das in diversen Urlauben mit regulärer SIM inkl. zweiter (Daten-)SIM des Urlaubs-Lands immer gut funktioniert. Ich habe das OnePlus 7 Pro.
 
Harsiesis schrieb:
Basis ja. Trotzdem ist ColorOS kein OxygenOS. ColorOS ist nur für den chinesischen Markt.
Ich würde es dann ColorOS mit Oxygen-Aufsatz nennen. Wirklich eigenständig ist es dann ja nicht mehr.
 
ottoman schrieb:
@KainerM , @Spattel
Was ist denn bei Dual SIM das Problem? Bei mir hat das in diversen Urlauben mit regulärer SIM inkl. zweiter (Daten-)SIM des Urlaubs-Lands immer gut funktioniert. Ich habe das OnePlus 7 Pro.
Meiner Meinung nach ist es nicht die Funktion an sich, sondern wie sie im OS implementiert ist.

Bei meinem S7 konnte man z.B. einstellen das es immer mit SIM 2 anruft, praktisch wenn man z.B. über die Freisprecheinrichtung eine Nummer/Kontakt gewählt hat.
Das geht bei OnePlus zwar auch, aber beim S7 hatte man dennoch die Möglichkeit, wenn man über das Telefon einen Kontakt ausgewählt hat, dort über 2 Schaltflächen zu wählen mit welcher SIM man anrufen möchte.
Außerdem hatte man beim S7 im Telefonmenü, also da wo man manuell eine Telefonnummer eingibt, auch 2 Schaltflächen für die beiden SIM, um auch da wie trotz der Einstellung "rufe immer mit SIM 2 an" auch mit SIM 1 anrufen zu können.
Wenn man das beim OnePlus einstellt, ruft es wirklich immer mit SIM 2 an. Man hat zwar noch die Möglichkeit für abgespeicherte Kontakte eine SIM zum anrufen festzulegen, aber das muss man bei jedem einzeln machen.

Also unterm Strich war die DualSIM Bedienung im S7 bzw. allgemein im Samsung Overlay viel angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman
Na gut, aber Du kannst ja einstellen, dass der vor jedem Abruf fragen soll, mit was angerufen werden soll
 
AGB-Leser schrieb:
Na gut, aber Du kannst ja einstellen, dass der vor jedem Abruf fragen soll, mit was angerufen werden soll
Ja, aber das ist doof, wenn man im Auto über die Freisprecheinrichtung einen Anruf tätigen will und dann doch wieder das Telefon in die Hand nehmen muss um zu wählen über welche SIM angerufen werden soll.
 
Ach das meinst Du. Ja das stimmt. Oder Du musst das komplett übers Auto machen. Ich hab's bei mir über rSAP, ich kann den Kontakt also komplett übers Auto nutzen. Oder sind Dir da getrennte Telefonnummern wichtig, die beim angerufenen angezeigt werden?
 
Spattel schrieb:
aber das ist doof, wenn man im Auto über die Freisprecheinrichtung einen Anruf tätigen will und dann doch wieder das Telefon in die Hand nehmen muss
Logisch wäre wenn dann eine Rückfrage käme.
 
Zurück
Oben