News P12 PWM PST RGB 0dB: Arctics neue Lüfterserie setzt auf Stillstand im 0dB-Modus

na vereinzelt gibts viel...ich hätt das lieber im standard featureset.
 
Ich verstehe den Sinn von dem Lüfter nicht.
Man kann doch generell bei MBs einstellen ab wann sich der Lüfter drehen soll.
Also z.B. bis 50°C stellt man das Ding auf 0 Prozent und schon ist Ruhe.
Dafür brauch ich doch keinen speziellen Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *Denni*
@R O G E R sehe ich auch so, oder dann macht man es so wie viele hier... einfach 300 Umdrehungen als Minimum bis 500 Maximum, je nach Temperatur. Da entfallen die Anlaufgeräusche und es bleibt von Anfang an kühler.

Hört sich einfach nach 0815 Marketing an.
 
Ich finde diese "Technologie" schon fast grob fahrlässig denn:

  • Geht der Lüfter auf 0 denkt das BIOS es ist etwas defekt und macht einen Shutdown (oder zumindest Krawall)
  • Stelle ich im BIOS den Shutdown (oder Krawall) ab, dann bekommt man keine Meldung, wenn wirklich etwas mit den Lüftern defekt ist.

Ohne Lüfterkurve also so oder so nicht zu betreiben. Und dann hat man mit jedem X beliebigen Lüfter eine ground breaking 0db Veranstaltung.
 
III-Argon-III schrieb:
Mit anderen Worten, wird das was man mit Lüfterkurven und den meisten Lüfter auf dem Markt schon seit Jahren machen kann, jetzt als "Groundbreaking Feature" beworben.

Der Preis dafür ist echt gut. Hoffentlich ist das Lager bei geringen Drehzahlen leise.
bei aktuellen grakas wird ja auch 8k als tolles extra beworben, in der realität schafft man das , wenn überhaupt, mit trickserei;)
btw haben die schon länger den "0db-modus" in den nonRGB lüftern
 
Wenn ich die gegen die Serienlüfter meiner NZXT X72 tausche, meint ihr das taugt? :)
Hab nämlich auf RGB P12 gewartet 🥰
 
Dazu bitte noch P14er, und gerne jeweils noch etwas günstiger im 3er-Bundle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0ne
zEtTlAh schrieb:
Geht der Lüfter auf 0 denkt das BIOS es ist etwas defekt und macht einen Shutdown (oder zumindest Krawall)
Also bei Gehäuselüftern braucht man eigentlich keine Warnung, wenn da einer mal nicht dreht wirds vielleicht ein paar °C wärmer im Case, überhitzen wird da trotzdem kaum was.
Als CPU-Lüfter trifft das schon eher zu, aber da würde ich den Lüfter dann sowieso nie anhalten lassen.
 
NameHere schrieb:
Gibt es die auch ohne RGB oder habe ich das überlesen?
Vermutlich leider nicht...
Er schreibt ja auch, dass sie bei 0db arbeiten, also kühlt die Kirmes bei blauem Licht. Ist ja logisch, oder nicht? :rolleyes:

Hoffentlich testet CB die Lüfter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
QuerSiehsteMehr schrieb:
Hab wohl einfach massiv Pech gehabt. Mal schauen, das nächste System kommt bestimmt. Vielleicht wirds dann besser.

Nee du hast was grundlegend falsch gemacht und nicht dem Support geschrieben.
Die sind super kulant.
Hatte schon bei einem 5er Pack P12 PWM PST einen mit Lagerschaden. Support angerufen, am nächsten Tag war ein neuer 5er Pack im Briefkasten.

Oder beim P533 Headset eine defekte Y-Weiche, angerufen, 2 Tage später war ein neues komplettes Headset im Briefkasten. Das Alte konnte ich behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist nett, aber dieser 0 DB Modus ist nun wirklich nichts neues. Das kann zur Not fast jedes vernünftige Mainboard / Lüftersteuerung auch. Aber okay. Würde mich freuen, wenn die unbeleucgtete Version auch weiterentwickelt wird. Das sind super Radiator Lüfter, wenn man keine schlechte Charge erwischt.

Zero Fan macht aber meist wenig Sinn. Auf Grafikkarten ist das oftmals schlecht integriert. Da kocht gerne der Speicher, aber die CPU bleibt kalt. Merke ich bei meiner 6800XT (drei Monitore mit unterschiedlicher Auflösung und Refreshrate angeschlossen). Da läuft der Speicher mit 3D Takt und wird mit Zero Fan ziemlich heiß, ohne das man was macht. Von der Lautstärke merkt man keinen wirklichen unterschied, wenn die Lüfter mit ~ 500 rpm laufen, sind sie auch lautlos.

Auf einer Wakü kann man das ohne Probleme machen, aber auch da sind Lüfter mit Minimaldrehzahl genauso leise. Zudem kann man den Kreislauf länger kühl halten. Muss jeder selbst wissen, ob er das möchte. Ich finde stehende Lüfter sehen im System immer etwas komisch aus :)
 
Hm, ich betreibe meine Lüfter schon immer so, ich stelle einfach im Board 0V bzw. 0% ein wenn es im Gehäuse eine bestimmte Temperatur unterschreitet, so springen die Lüfter erst an, wenn der Rechner auch wirklich am ackern ist.
Das geht mit allen PWM und 3-Pin Lüftern problemlos. Habe Arctic und Bequiet verbaut.
 
raekaos schrieb:
Trotzdem irgendwie komisch, dass die RGB-Teile diesen 0dB Modus bekommen, bei den normalen Lüftern wäre es als zusätzliches Feature, neben dem eh schon hohen Regelbereich interessanter. Ordentliche RGB-Lüfter in Arctic-Qualität, zu dem Kurs sind so schon der Hammer, wenn man sich Mal anschaut was andere Hersteller dafür aufrufen.

Die Erste Revision der Arctic P12 und P14 und F12 und F14 hatten den 0 dB Modus auch schon.
Weil zuviele Kunden aber nicht verstanden haben, dass er unter einer gewissen Schwelle
an PWM Signal damit nicht anläuft oder stehen bleibt gab es viele RMA deswegen.
Somit hat Arctic es bei der zweiten Revision der P12 und P14 gestrichen.
Gab mal einen Eintrag aufm Arctic Blog dazu.
 
Arctic baut schon gute Lüfter. Besonders PST finde ich ne gute Sache (also das integrierte Y-Kabel, damit man mehrere an einem 4-Pin Anschluss betreiben kann).

Allerdings stimmt es, dass einige davon immer mal wieder Anlauf-/Beschleunigungsgeräusche haben.

Der Support ist dann aber auch gut.

Mail an Arctic mit Kaufbeleg, dann hat man innerhalb von ein paar Tagen einen neuen

Man darf sich bloß nicht wundern, dass man keine Antwort bekommt, sondern einfach 3 -4 Tage später gleich nen neuen Lüfter.
 
Ich bin auch kein Fan von Zerofan Modus.. ich stell lieber die Lüfter so ein das ich sie im Idle nicht höre..

Aber ich glaube hier geht es eher darum das die RGB Lichter anbleiben.. viele RGB Lüfter haben das Problem das unter einem gewissen Lüfterwert sich das bunte Licht aus geht.

Was die Qualität von Arctic Lüftern angeht sind sie von den Motoren eh baugleich zu den noctuas IMG_20210222_112850.jpg

Du kannst sogar problemlos die Propeller untereinander tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und netbuster21
Staubt das Gehäuse nicht zu wenn man die Lüfter komplett deaktiviert im Desktop Betrieb? Lasse die vorderen Lüfter immer schneller laufen damit sich nicht soviel Staub entwickelt. Soll man doch so machen oder?
 
Blackfirehawk schrieb:
Was die Qualität von Arctic Lüftern angeht sind sie von den Motoren eh baugleich zu den noctuas
Stimmt absolut nicht, aber okay.
 
Experte18 schrieb:
Staubt das Gehäuse nicht zu wenn man die Lüfter komplett deaktiviert im Desktop Betrieb?
Wie meinst du kommt der Staub in das Gehäuse? Allein durch die Lüfter, daher sind gute Staubfilter was feines.
 
Powl_0 schrieb:
Stimmt absolut nicht, aber okay.
IMG_20210222_112850.jpg
Guckst du.. mir ist beim noctua n Lüfter abgebrochen.. (eigene Schuld)
hab einfach den Propeller von den Arctic abgezogen und auf den noctua Motor drauf gemacht..
Gleiche Nabe.. gleiche Aufnahme.. gleiche Höhe ect. Sogar der Motor darunter sieht gleich aus.
Läuft so seit November problemlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820
Zurück
Oben