News P12 PWM PST RGB 0dB: Arctics neue Lüfterserie setzt auf Stillstand im 0dB-Modus

Die haben wieder den normalen Y-PWM Stecker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard und Mcr-King
Wenn die ohne Anlaufgeräusche auskommen, immer gerne.
Hatte die normalen auf meiner alten GraKa, und mit Lüfterkurve auch einen 0db-modus, allerdings mit Anlaufgeräuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard, aid0nex, Mcr-King und 2 andere
Gibt es die auch ohne RGB oder habe ich das überlesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Fritzler, Mcr-King und eine weitere Person
Mit anderen Worten, wird das was man mit Lüfterkurven und den meisten Lüfter auf dem Markt schon seit Jahren machen kann, jetzt als "Groundbreaking Feature" beworben.

Der Preis dafür ist echt gut. Hoffentlich ist das Lager bei geringen Drehzahlen leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bmob2k, nikky, Delirus und 9 andere
Wenn ich das nun richtig verfolgt habe, hatte die erste Generation der P12 PWM PST sowieso einen 0dB-Modus, der wurde dann ohne Kommunikation entfernt und nun kommt eine 0dB-Version auf den Markt?

Stonks 📈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Plage, Pjack und 8 andere
Bin von Arctic etwas enttäuscht, wenn ich ehrlich bin. Hab kürzlich drei Bionix-Lüfter für ein System eines Kollegen gekauft und zwei von denen hatten ein Lagerschaden. Bei einem fehlten gar die Befestigungsschrauben.

Aber der eine 140ger läuft schön ruhig und leise. Unter 2.94V stoppen sie, bei 3V liefen sie an - relativ leise sogar. Fand ich ganz nett.

Hab wohl einfach massiv Pech gehabt. Mal schauen, das nächste System kommt bestimmt. Vielleicht wirds dann besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Danke für die News! Kein schlechter Ansatz von Arctic, deren Lüfter würde ich mir immer wieder kaufen, finde die bis jetzt ziemlich gut und leise. Habe selber Arctic 12 PWM PST auf dem GraKa-Radiator verbaut, und bin mit denen hochzufrieden. Jetzt hat Arctic auch was im ARGB-Segment mitsamt Hybrid-Modus anzubieten und mehr Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Und das ist jetzt wie genau anders als eine entsprechend angepasste Lüfter Kurve? So ganz wird mir der Benefit nicht wirklich klar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, acidarchangel, Ameise2 und 11 andere
Jetzt hab ich gerade die P12 verbaut -.- und P14.
Könnte die wieder nach Amazon zurückschicken und mir die RGBs holen... mh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
TheBeastMaster schrieb:
Und das ist jetzt wie genau anders als eine entsprechend angepasste Lüfter Kurve? So ganz wird mir der Benefit nicht wirklich klar
Ja, die Steuerung der Abschaltautimatik übernimmt der Lüfter selber. Das bedeutet, der Anwender muss nicht mehr sicherstellen, dass seine Hardware einen deaktivierten PWM Ausgang bietet. Das erhöht die Kompatibilität (sofern dieser Modus erwünscht ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster, Ameise2 und ThomasK_7
Und jetzt müssen nur noch die P14er kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Alle Lüfter stoppen bei Unterschreitung eines Spannungs- bzw. PWM-Grenzwertes. Die Frage ist doch bloß ob das steuernde Teil die Einstellung eines so niedrigen Wertes zulässt. Manche Boards gehen z.B. nicht unter 20% PWM.

So richtig einleuchten will mir das jetzt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Brandkanne
für ARGB nen guter Preis..
Ich bin gespannt, was die Tests sagen.. Aber ich muss Moep zustimmen.. einen Stallstand für die Lüfter ist weis gott nichts neues. Wir haben früher mittels 7V Adapter die Lüfter runtergeregelt.. Oder Poti dran und dann eben auf 0,2V unter Anlaufspannung.
Oder Temperaturbasiert regeln.. Soo neu ist das nicht.

https://www.darc.de/fileadmin/filemounts/distrikte/h/ortsverbaende/33/Vorträge/DG3FG_12V-Lüftersteuerung.pdf

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, Mcr-King und eXenZ
Ich hoffe es gibt Savin auch bald 140er, das wären wenn Arctic seinen Track record halten kann die günstigsten & leisesten rgb Lüfter in einem Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Beide Modelle verfügen über einen Drehzahlbereich von 0 bis 2.000 Umdrehungen

Really? Die Lüfter können beliebig langsam drehen? Kann ich mir kaum vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und el_mongo
Sorry aber diese Lüfter sind Plastikmüll.
Hatte 10x P12 PWM verbaut. 4 Davon hatten nach 2 Monaten Lagergeräusche....
 
Bei den strix boards von Asus quasi standard, nennt sich “allow Fan stop” die Lüfter fangen dann erst an zu drehen wenn das Gehäuse eine gewisse Temperatur erreicht hat.
Aber schön das Hersteller auch mal vom standard abweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Mcr-King und Rockstar85
Ganz tolles Feature.
Bei meinem Board kann ich die Lüfter auch bei beliebigen Temperaturen einschalten.
Sowas hat die Welt noch nicht gebraucht.
 
Zurück
Oben