News P12 PWM PST RGB 0dB: Arctics neue Lüfterserie setzt auf Stillstand im 0dB-Modus

Schaut gleich aus, na dann muss es ja das gleiche sein. Die Arctics und Noctuas sind auch gleich groß und haben gleich viele Lüfterblätter! Die müssen ja komplett identisch sein!

Nein, sind sie nicht, denn grobe Einschätzung der äußeren Erscheinung ist halt nur grob und falsch.
 
Powl_0 schrieb:
Schaut gleich aus, na dann muss es ja das gleiche sein. Die Arctics und Noctuas sind auch gleich groß und haben gleich viele Lüfterblätter! Die müssen ja komplett identisch sein!

Nein, sind sie nicht, denn grobe Einschätzung der äußeren Erscheinung ist halt nur grob und falsch.
Also bitte.. was meinst du wie viele Firmen den gleichen Lüftermotor Benutzen unter n anderen Label..
Auch das ist ein Teil was man einfach einkauft als Hardware Hersteller..

Sowas ist ganz normaler Industrie Standard.
Was meinst du denn was die aufbackbrötchen von Aldi,Lidl, Netto und Backshop unterscheidet?
Das Etikett was ich auf den Karton drauf klebe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technixt
Der Kabelbinder schrieb:
Ich belasse meine LuKu mittlerweile überwiegend im Dauerlauf und reguliere sie so, dass sie auf der Schwelle des Raumpegels läuft. Unterschwellig konstante Geräusche finde ich auf Dauer viel angenehmer als ein ständiges on/off.

Hab ich mit meiner WaKü nun auch so geregelt. Früher hatte ich viele Anlaufzyklen, jetzt hab ich P14er drauf (aus Interesse, das sie überall derart gut abschneiden) die konstant auf 390 UPM laufen laut Aquasuite. Das ist nur für die allerspitzesten Ohren hörbar, wenn überhaupt. Der leichte Luftstrom reicht aber schon komplett aus, um mein Wasser auf so niedrigen Temperaturen zu halten, dass die Hochdrehschwelle im Normalbetrieb nie erreicht wird. Erst beim Rendern oder Zocken ändern sich was. Die aktuellen Arctic Lüfter sind wirklich jeden Cent wert. In meinem genutzen Drehzahlbereich sogar leiser und effektiver als die entsprechenden Noctuas (laut CB Test). Jetzt lass ich sie einfach drauf. Gibt keinen Grund wieder zurückzuwechseln.

Ich denke der 0RPM Mode hier ist, wie gereits gesagt, vor allem für RGB Lüfter sinnvoll, da die Beleuchtung anbleibt und man kann eine entprechende Lüftersteuerung nutzt.

Zum Thema "Plastikmüll":
Wenn ein Lüfter muckt, einfach umtauschen. Man hat glaub 10 Jahre Garantie? Also nicht rumpiensen, sondern einfach einen neuen holen. Wenns sein muss 10x. Ich musste meinen Commander Pro auch 3x umtauschen, weil ständig 1-3 Lüfterkanäle ausfallen. Ist das Ding daher Plastikmüll? Nein. Gibt's besseres? Ja!

Zur Regelung kann ich generell empfehlen, falls es wen noch kratzt:
Investiert einmal in einen OCTO von Aqua Computer, wenn ihr viel regelt und auch Beleuchtung verwendet. Ist kompatibel zu so gut wie allem am Markt und packt in puncto Software alles in den Sack, was da draußen so rumkreucht. Was die Lichtsteuerung angeht und Lüfterregelung sowieso. Weiterhin braucht man sich nie wieder Gedanken machen ob das neue Mainboard genug/die passenden Anschlüsse hat (Temp Sensor etc. ...).und generell braucht man dann auch keine speziellen Lüfter mehr. Die Steuerung schaltet auch komplett ab, wenn man auf 0 regelt und packt 25W pro Kanal. Kann man also auch 6+ P14er in Kette dranhängen, wenn man denn möchte... werde bald auf Push/Pull erweitern und genau das tun. Dass man die Lüfter einfach in Reihe hängen kann, macht das Kabelwirrwarr deutlich überschaubarer. Wirklich gut, was Arctic gerade im Gesamtpaket und P/L mäßig abliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hastemaster
Akkulaus schrieb:
Und direkt Plastikmüll? Das kann bei jedem Hersteller passieren. Willste da dann überall Plastikmüll schreiben? Bei welchen Hersteller willste dann noch Lüfter kaufen? Solche Leute wie dich verstehe ich nicht.

Darf man hier keine eigene Meinung haben?
Verstehe solche Leute wie dich auch nicht.

4 aus 10 sind 40% Ausfallquote. 40! Das sind 44€ Plastikmüll nach 2 Monaten.

Du kannst gerne weiterhin Hesteller unterstützen die so einen Müll verkaufen. :baby_alt:
 
Wintermute schrieb:
Zum Thema "Plastikmüll":
Wenn ein Lüfter muckt, einfach umtauschen. Man hat glaub 10 Jahre Garantie? Also nicht rumpiensen, sondern einfach einen neuen holen. Wenns sein muss 10x.
Genau so sieht es aus. Man muss auch immer den Preis der Lüfter bedenken. Dafür sind die Teile Top. Das vielleicht 10 -15% der Lüfter Probleme machen lässt sich angesichts der Garantiedauer und des problemlosen Austauschs verschmerzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
komischefrage schrieb:
4 aus 10 sind 40% Ausfallquote. 40! Das sind 44€ Plastikmüll nach 2 Monaten.

Tolle Studie. Wenn das tatsächlich so wäre, könnte Arctic dichtmachten. Klar kannst du immer deine Meinung äußern. Wenn sie aber auf derart wackeligen Beinen steht, musst du auch mit dem entsprechenden Gegenwind leben. Kauf mal 1000 Lüfter, lass die laufen und wenn dann 400 ausfallen reden wir weiter.

Ich hab hier 7 Arctics. Nach 3 Monaten noch keiner ausgefallen. Meine Gegenstudie besagt also: 100% perfekt, keine Ausfallquote. Merkst es selber, oder? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, modena.ch und Hastemaster
Mir ist in 15 Jahren noch nie irgend ein Lüfter ausgefallen egal welche Marke. Ob Scythe, Coolermaster, Noctua, Arctic oder wie sie alle heißen.


Klackern oder schleifen mit der Zeit ja ok aber wirklich ausgefallen im Sinne von komplett tot nix drehen, ne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Wenn es die jetzt noch als 14cm Version gäbe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Schöne Idee, wäre mal spannend wie das mit Supermicro Boards harmoniert, ob man diese dann semi passiv betreiben kann...
 
Wintermute schrieb:
OCTO von Aqua Computer
Im Video ab 0:11 Modus AMBIENTpx:
Kann das als Bildschirm Backlight wie bei PhillipsTV missbraucht werden, so dass die Beleuchtung mit den angezeigten Bildschirmfarben überein stimmen?

Edit: Antwort vom Hersteller
A background process captures the monitor content and matches it to the LEDs. The software allows to optimize it to your needs. Please note that the AMBIENTpx feature can only process unprotected media content.
 
@Darkscream @komischefrage und ich hab bei 100 Lüftern 4, die nicht sauber laufen (bei 2 bin ich mir sicher, dass sein Besitzer scheisse gebaut hat), bei Noctua sinds über 400 Lüfter und 2 defekt, aber Support von Noctua 1A, keine 48h. Bei den Arctic musste ich eine ganze Woche warten... 😁, also gut so oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos und Wintermute
  • 0db-Modus bei Gehäuse-Lüftern? Sehr geile Sache! Gefällt mir!
  • Schön, dass der 0db-Modus "out of the box" kommt; manuell angepasste Lüfterkurven sind hingegen im weitesten Sinne eine "Bastellösung".
  • Apropos 0db-Modus: Bei Grafikkarten ist das seit Jahren Standard? Das kann ich aber absolut NICHT bestätigen! Viele Hersteller nutzen dieses Feature leider nicht!
  • Den Preis der Lüfter finde ich auch sehr ansprechend!
  • Gibt es diese Lüfter auch komplett ohne Beleuchtung (oder kann man die bei Bedarf komplett abschalten?)
  • 0db bei 0 U/min - OK... toll! Aber wie laut ist der Lüfter bei 1000, 1500 und 2000 U/min?
  • Habe ich das auf der Webseite/Datenblatt richtig gesehen, dass man die Lüfter kaskadieren kann? Sprich nur ein Lüfter wird an einen PWM-Port angeschossen und alle anderen Lüfter in der Kette werden mit darüber gesteuert? Das finde ich auch sehr cool! :)
 
@Darkscream
Bei mir haben in 25 Jahren genau 2 von gefühlt 200 Lüftern den Geist aufgegeben: 1 Noctua Redux (Lagerschaden nach 6 Monaten) und ein Chieftec 80mm aus der Steinzeit (Ausfall). Wie gesagt: unsere eigenen Erfahrungen bringen hier relativ wenig.

Man könnte ja bei Interesse einen Sammler aufmachen, in dem alle Geschädigten sich melden. Falls das überproportional viele sind, kann Computerbase eventuell bei Arctic nachhaken. Glaube kaum, dass das Eintritt, aber lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Jedoch: Mindfactory, NBB, Caseking, Computeruniverse und viele Anderen haben die 120mm PWM PST seit Release kontinuierlich im Programm. Würden sich die Ausfälle tatsächlich derart häufen, dann wären sie längst aus einigen Sortimenten geflogen. Oder es werden so wenige verkauft, dass es nicht ins Gewicht fällt. Auch das ist unwahscheinlich, weil die Dinger sehr populär sind. Ich glaube also momentan eher, dass du und komischefrage Pech hattet, als dass die Arctics chronisch ausfallbelastet wären. Mit Sicherheit natürlich eher als Noctuas, aber weit entfernt von Plastikschrott etc. ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Rächtschreuipung)
CloudConnected schrieb:
Jetzt hab ich gerade die P12 verbaut -.- und P14.
Könnte die wieder nach Amazon zurückschicken und mir die RGBs holen... mh
Verkauf sie lieber hier - Amazon schmeißt die nur weg.
 
Das Noctua und Arctic zumindest bei den Lüfterbauteilen kooperieren sollte ja schon länger bekannt sein.
Ich persönlich bin außer bei Lüftern und der WLP kein großer Arctic Fan, aber die Lüfter sind fast durch die Bank weg Klasse.
 
hier stand mist

- ich bin den Lüftern tendenziell nicht abgeneigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Nee du hast was grundlegend falsch gemacht und nicht dem Support geschrieben.
Die sind super kulant.
Hatte schon bei einem 5er Pack P12 PWM PST einen mit Lagerschaden. Support angerufen, am nächsten Tag war ein neuer 5er Pack im Briefkasten.

Oder beim P533 Headset eine defekte Y-Weiche, angerufen, 2 Tage später war ein neues komplettes Headset im Briefkasten. Das Alte konnte ich behalten.

Den Kollegen hat es nicht gestört. Mich hat es nur gestört, bin da sehr empfindlich was Geräusche angeht - an erster Stelle Elektrogeräusche. Mich nerven selbst Fledermäuse bei geschlossenen Fenstern, wenn die draußen ihre Töne abgeben.

Zumal war er und ich schon von der Teilebeschaffung so dermaßen genervt, dass ich das gar nicht erwähnt habe. So viele Probleme hatte ich selten. Und für ihn war er leise, von daher alles i.O. Für mich war das Geräusch halt nervig. Aber scheinbar haben das einige Lüfter, wenn ich mir Foren ansehe.
 
Also ich finde es toll, das Artic so eine vielfältiges Angebot hat mit Spezialsachen, die ansonsten nur Hersteller anbieten, die dafür ordentlich extra verlangen.

Und das alles bei kleinem Preis. Das muss Unterstützt werden. Und ja es gibt leisere Lüfter. Aber für alles, was nicht direkt neben mir aufm Schreibtisch steht oder langsam laufen darf wie ein Mora, gibts Artic Lüfter.

So Spezialsachen wie die 0db, BIONIC, PST, TC, CO, Silent-Version, Slim, ja sogar Slim mit PST und (fast alles) gibts in allen Grössen zwischen 80 und 140. Finde ich ein tolles Angebot. Dazu sind die in Tests immer im vorderen Drittel zu finden und quasi immer P/L-Sieger.

Wennn ich mir dann andere Hersteller anschaue, viel teurer und weniger Leistung/Vielfalt.
 
Verstehe die Kritik hier in den Kommentaren absolut nicht.

Die normalen Arctic P12 sind überragend gute Lüfter, fast genau so gut wie das Noctua-Topmodell und (vor allem auf Radiatoren) besser als die komplette restliche Konkurrenz, und das für 6€.

Jetzt kommt der gleiche Lüfter mit RGB und Zero-Fan-Modus (welchen man ja nicht benutzen muss), und plötzlich sind die kacke?

Vor allem RGB haben sich extrem viele Leute gewünscht, da es bis jetzt keine bezahlbaren Lüfter mit RGB gab die auch vernünftig auf Radiatoren performen.
 
Zurück
Oben