News P12 PWM PST RGB 0dB: Arctics neue Lüfterserie setzt auf Stillstand im 0dB-Modus

Pommesmann schrieb:
plötzlich sind die kacke?
Hier verstehen halt einige nicht, dass der 0dB Modus ihrer Mainboard Lüftersteuerung meist ne krumme Lösung und bei vielen Mainboards gleich gar nicht verfügbar ist.

Wer also 0dB will und das unabhängig vom Dünken der Bios Entwickler, der kann zu den Arctic hier greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Ich bin überzeugt von den bisherigen, wirklich günstigen 120/140er Arctic-Lüftern. Wenn ich meine 120er auf ~300-400 rpm laufen lasse, höre ich rein gar nix und trotzdem kommt Luft rein und geht Luft raus.

Mir erschließt sich somit dieses dieses "Killerfeature" auch nicht, zumal Anlaufgeräusche viel nerviger sind.

Klar muss ein Unternehmen oft neue Sachen auf den Markt werfen um nicht hinterher zu sein, aber manchmal ist der Schuster, der bei seinen Leisten bleibt, sich besser dran.
Zumal die "Standard"-Artic Lüfter doch ziemlich beliebt sind, wenn man sich die Bewertungen und Verkaufszahlen der diversen Shops anschaut.
 
Powl_0 schrieb:
Hier verstehen halt einige nicht, dass der 0dB Modus ihrer Mainboard Lüftersteuerung meist ne krumme Lösung und bei vielen Mainboards gleich gar nicht verfügbar ist.

Wer also 0dB will und das unabhängig vom Dünken der Bios Entwickler, der kann zu den Arctic hier greifen.

Das kann ich nicht beurteilen, da ich persönlich Zero-Fan nicht nutze.
Aber selbst wenn der Modus bei den Arctics nutzlos oder schlecht wäre muss man den Modus doch einfach nicht benutzen sondern stellt 20% oder so als unteren Grenzwert ein. Man hat dadurch doch keinen Nachteil?
 
FeedMeMeow schrieb:
P12 PWM PST sowieso einen 0dB-Modus
Ich hab die in meinem Serverschlafzimmerschrank. Die drehen bei 1% PWM noch mit 120 UpM, also kein 0dB Modus.
 
xammu schrieb:
Ich hab die in meinem Serverschlafzimmerschrank. Die drehen bei 1% PWM noch mit 120 UpM, also kein 0dB Modus.
Revision 1 hatte 0db. Wurde in Rev 2 entfernt, weil zu viele Käufer es reklamiert hatten...man bedanke sich bei Leuten, die nicht hinschauen, was sie da kaufen.
 
2,50 Euro Listenpreis höher dafür, dass der bei geringem PWM-Wert aus geht?

Ich bin aber generell kein Fan von Zero-Fan.
Mit ner dauerhaften sehr geringen Srehzahl fährt man meist besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
Blutschlumpf schrieb:
2,50 Euro Listenpreis höher
Abwarten, die Arctics pendeln sich nach ner Weile im Straßenpreis ein. Der UVP bei Arctic direkt ist immer deutlich höher.
 
xammu schrieb:
Die drehen bei 1% PWM noch mit 120 UpM, also kein 0dB Modus.
Die neue Revision der P12 PWM hält nicht mehr an. Siehe meinen letzten Post hier im Thread.
Die Erste Variante hat unter 5% gestoppt.

120RPM wirst eh nicht höhren können.
 
Zum Glück haben die sich von den 30mm-Experimenten verabschiedet und sind wieder bei 25mm angekommen.
 
modena.ch schrieb:
Die neue Revision der P12 PWM hält nicht mehr an. Siehe meinen letzten Post hier im Thread.
Die Erste Variante hat unter 5% gestoppt.

120RPM wirst eh nicht höhren können.
Unter 10% kappe ich den Lüftern eh den Strom.
 
Hab mir mal testhalber ein 3er Pack der ARGB-Variante bestellt.
Lassen sich wirklich bis auf unter 10% regeln und drehen dabei sichtbar sehr langsam und sind lautlos.
Konnte im ersten Moment auch keine Nebengeräusche feststellen.
 
xammu schrieb:
Unter 10% kappe ich den Lüftern eh den Strom.
Dann sind halt die LEDs auch aus. Bei nem RGB Lüfter ist das doof.
 
modena.ch schrieb:
120RPM wirst eh nicht höhren können.
Evtl. sogar besser als bei 300rpm.
Nicht jeder Lüfter verträgt zu niedrige Drehzahlen
Hab z.B. nen eLoop, der seltsame Geräushe von sich gibt wenn man den zu weit runterregelt und ein paar alte Noisblocker (8cm X1) die unter ca. 500rpm sehr unrund liefen und ab nem gewissen Punkt dadurch lauter wurden.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich das bei Artic (F12 / P12 / Bionix) noch nicht hatte, die können das augenscheinlich gut ab.
 
Powl_0 schrieb:
Dann sind halt die LEDs auch aus. Bei nem RGB Lüfter ist das doof.
Ich hab keine RGB Lüfter im Schrank :)
 
Habe inzwischen schon 2x5er Packs P12 geholt. 5 werkeln seid Jahren im Rechner meines Vaters (noch ein 1700 Ryzen 1) und dann nochmal ein 5er Pack in meinem Rechner.

Früher hatte ich auch Lüfterstop an, aber das war mir dann immer zu sehr Gefrickel da meine dumme 1080Ti im BIOS kein Bild anzeigt über DP. Nur über HDMI. Ich habe den 4K Monitor aber per DP angeschlossen. Also habe ich praktisch keinen permanenten BIOS Zugriff. Da muss ich dann immer erst einen HDMI Monitor dazuschalten um die Sachen einzustellen. Extrem nervig, aber ja es gibt SItuationen da wäre so ein Lüfter praktisch. Wobei ich 5 P12, und einen 200mm Lüfter in der Front habe -> Praktisch lautlos.
 
Syrato schrieb:
Gehäuselüfter alle auf einer minimalen Umdrehung ... so halten sie die Temperatur auch im Standby sehr niedrig!

Ist halt die Frage ob es deine Hardware wirklich interessiert ob sie im Idle 30, 40 oder 50°C hat wenn
sie unter Last bis zu 90°C heiß wird !? Ich denke eher nicht und selbst 60, 70 oder 80°C wären egal :evillol:
Da Lüfterlager aber vermutlich 10 Jahre halten dürfte es relativ egal sein ob sie nun drehen oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Ich würde am liebsten zwei 3er Sets von der ARGB Variante kaufen, hab aber mal eine Frage... wisst ihr wie lang die Kabel zum 3Pin RGB Stecker hin sind? Mein Problem ist nämlich, dass ich die Beleuchtung von allen 6 Lüftern über einen 3Pin Port steuern müsste und jetzt muss ich wissen welche Verlängerung/welchen Splitter ich mitbestellen muss.

Edit: Bei genauer Überlegung sollte ja sogar ein einfaches Verlängerungskabel reichen, da man die RGB Stecker ja in Reihe schalten kann oder? Oder ist das auf zB 3 Lüfter begrenzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@nVidiaGTXuser

Die Lüfter haben integrierte Splitter für RGB und auch für den PWM-Anschluss.
Man kann also Lüfter und Licht in Reihe schalten. Ich finde sie ausreichend bemessen und komme in meinem großen Corsair 5000D problemlos zum Board und kann die Kabel trotzdem verstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nVidiaGTXuser
Moinsen, muss den Thread noch mal ausbuddeln mit einer Frage:
Haben die neuen aRGB-Teile noch diese nervenden Vibrationsgeräusche wie die normalen schwarzen P12 PWM-PST?
Also das komische Tröten in bestimmten Drehzahlbereichen oder bei Lastwechseln?

Meine drei schwarzen PST haben das, echt nervig bei dem ansonsten so guten Laufgeräusch und disqualifiziert sie leider für den Radi-Einsatz.

Könnte doch jetzt durch das aussen geschlossene Impellerrad behoben sein.
Hat schon jemand Erfahrungen mit den aRGB-Teilen diesbezüglich sammeln können?
 
Ich habe leider keinen Vergleich zu den normalen P12, allerdings kann ich bei meinen Lüftern keine Vibrationsgeräusche wahrnehmen, nur die normale Geräuschentwicklung der Lüfter (bis 800 U/min nahezu unhörbar).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Zurück
Oben