Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
P3 runtertakten zum passiv Kühlen
- Ersteller Loopo
- Erstellt am
Kwuteg
Foren-Wookie
Nimm den FSB auf 66Mhz zurück, verpaß ihm einen wirklich guten Kühlkörper (der boxed-Kram ist dafür in der Regel ungeeignet) und versuch es. Halte immer eine Hand am Netzschalter, falls er zu qualmen anfängt. 
Da du einen 0.18µm Coppermine hast, kann es gehen, aber garantieren kann man es nicht. Der leistungsfähige Kühlkörper ist die kritischste Komponente. Irgendwie sollte der auch im Luftstrom eines Gehäuselüfters sein, sonst entsteht so oder so ein Hitzestau.
Da du einen 0.18µm Coppermine hast, kann es gehen, aber garantieren kann man es nicht. Der leistungsfähige Kühlkörper ist die kritischste Komponente. Irgendwie sollte der auch im Luftstrom eines Gehäuselüfters sein, sonst entsteht so oder so ein Hitzestau.
2
242342342
Gast
Pentium 3 hat einen wirkungsvollen Überhitzungsschutz. Da kannst du shcön ausprobieren. Der Prozessor geht nur aus.. beim Pentium 4 wird der ja "nur" langsamer.
Marcus Err
Lt. Commander
Also bei mir gings damals Problemlos mit meinem Celeron 900 @ 600.
Morgoth
Captain
Ich möchte diesen ewig alten Thread mal wieder aufwärmen, weil ich eine Frage in die gleiche Richtung habe:
und zwar möchte ich aus meinem kleinen Zweitrechner (siehe Sig.) einen FTP/Samba/Druckserver machen. Dementsprechend ungleichmäßig wird die Belastung sein. Kann ich es schaffen, dass ich diese 800MHz passiv gekühlt bekomme? Auch wenn er mal unter Vollast läuft.
Oder muss ich ihn doch runtertakten? Was wahrscheinlich nicht so schlimm wäre, 500MHz reichen da immer noch für die Aufgaben, denke ich.
Und vor allem: welcher Kühler wäre dafür geeignet? Ich habe bei Listan den Alpha PAL 6035 ins Auge gefasst, wird der reichen für Passivkühlung?
Wäre sehr dankbar für Erfahrungsberichte oder Tips.
und zwar möchte ich aus meinem kleinen Zweitrechner (siehe Sig.) einen FTP/Samba/Druckserver machen. Dementsprechend ungleichmäßig wird die Belastung sein. Kann ich es schaffen, dass ich diese 800MHz passiv gekühlt bekomme? Auch wenn er mal unter Vollast läuft.
Oder muss ich ihn doch runtertakten? Was wahrscheinlich nicht so schlimm wäre, 500MHz reichen da immer noch für die Aufgaben, denke ich.
Und vor allem: welcher Kühler wäre dafür geeignet? Ich habe bei Listan den Alpha PAL 6035 ins Auge gefasst, wird der reichen für Passivkühlung?
Wäre sehr dankbar für Erfahrungsberichte oder Tips.
Bombwurzel
Admiral
Runtertakten ist schon wichtig. Das Ziel ist es nämlich, den Prozessor auch mit einer kleineren Kernspannung zum stabilen Betrieb überreden zu können. Das geht nur, wenn gleichzeitig die Taktfrequenz herabgesetzt wird.
Ich hab nen XP1800+ auf nem FSB von 100MHz laufen (eff. 1150 MHz). Die Kernspannung habe ich auf 1,4V herabsenken können.
Damit kann ich die Kiste mehrere Stunden sogar passiv gekühlt laufen lassen, hab aber sicherheitshalber einen 80mm-Lüfter@7V drauf.
Ich hab nen XP1800+ auf nem FSB von 100MHz laufen (eff. 1150 MHz). Die Kernspannung habe ich auf 1,4V herabsenken können.
Damit kann ich die Kiste mehrere Stunden sogar passiv gekühlt laufen lassen, hab aber sicherheitshalber einen 80mm-Lüfter@7V drauf.
Morgoth
Captain
Ich bin mir nicht sicher ob das sein muss. Der 800EB wird auch mit vollem Takt nicht sehr warm, im Moment steckt halt noch der boxed-Kühler mit Lüfter drauf.
Aber wie gesagt, wenn nötig takte ich den auch runter, aber ich hätte ihn doch am liebsten mit der vollen Leistung, also erstmal ohne Veränderungen an der Corespannung und dem FSB.
Aber wie gesagt, wenn nötig takte ich den auch runter, aber ich hätte ihn doch am liebsten mit der vollen Leistung, also erstmal ohne Veränderungen an der Corespannung und dem FSB.
Zuletzt bearbeitet:
10tacle
Admiral
Ein Freund und ich habe das auch mal probiert, zwar mehr als Gag aber......
Also wir hatten ein Athlon 1GHz mit FSB 133. Den takteten wir auf 700MHz (7*100MHz und einer V-Core von 1,6V). Als Kühler nahmen wir meinen alten Alpha Pal 8045 ohne Lüfter und es lief ohne Probleme, selbst Seti lief 3 Tage durch!!
Also wir hatten ein Athlon 1GHz mit FSB 133. Den takteten wir auf 700MHz (7*100MHz und einer V-Core von 1,6V). Als Kühler nahmen wir meinen alten Alpha Pal 8045 ohne Lüfter und es lief ohne Probleme, selbst Seti lief 3 Tage durch!!
Slider_2001
Lt. Junior Grade
also wenn du deinen kleinen AMD einfach nur leise kühlen willst (ist ja sicherlich der grund für passiv), dann kann ich dir mal erzählen wie ich meinen K6III+ 500MHz geräuschlos kühle.
Ich hab nen Arctic Super Silent Pro (ich glaub ne Freigabe bis 1400MHz) mittel Vorwiederstand auf 5V runtergesetzt, dadurch hört man den Lüfter nur noch, wenn man bei offenem Gehäuse das Ohr ranhält. Brauchste nicht mal was runtertakten und funzt prächtig. Um störgeräusche der Festplatte zu unterbinden hab ich einfach die 60'er Maxtor auf Tonisolationschaumstoff (dieses Wellige Zeug) unten ins Gehäuse gelegt und siehe da der Rechner ist so leise das ich meistens vergesse ihn abends aus zu machen. dagegen ist mein großer rechner im 601 echt ein Krachmacher, der aber auch leiser ist als viele andere rechner...
Slider
Ich hab nen Arctic Super Silent Pro (ich glaub ne Freigabe bis 1400MHz) mittel Vorwiederstand auf 5V runtergesetzt, dadurch hört man den Lüfter nur noch, wenn man bei offenem Gehäuse das Ohr ranhält. Brauchste nicht mal was runtertakten und funzt prächtig. Um störgeräusche der Festplatte zu unterbinden hab ich einfach die 60'er Maxtor auf Tonisolationschaumstoff (dieses Wellige Zeug) unten ins Gehäuse gelegt und siehe da der Rechner ist so leise das ich meistens vergesse ihn abends aus zu machen. dagegen ist mein großer rechner im 601 echt ein Krachmacher, der aber auch leiser ist als viele andere rechner...
Slider
Morgoth
Captain
ich weiß, ich nerve, aber: das sind beides keine P3s, die verhalten sich ja nun ganz anders.
Ich schicke mal loopo (=Threaderöffner) ne PN und frag ihn ob er das bei sich irgendwie hinbekommen hat.
/Edit: @slider:
Da hast Dich wohl verguckt, ich meinte nicht den Router, sondern die Kiste da drüber.
Aber die Idee mit dem Schaumstoff ist nicht schlecht. Hört man da wirklich nen Unterschied?
Ich schicke mal loopo (=Threaderöffner) ne PN und frag ihn ob er das bei sich irgendwie hinbekommen hat.
/Edit: @slider:
Da hast Dich wohl verguckt, ich meinte nicht den Router, sondern die Kiste da drüber.
Aber die Idee mit dem Schaumstoff ist nicht schlecht. Hört man da wirklich nen Unterschied?
Zuletzt bearbeitet:
Slider_2001
Lt. Junior Grade
nun ja man hört eben nix, der unterschied vom normalen einbau in den Klappertower und der Schaumstofvariante ist gravierend.... vorausgesetzt die Platte hat ein nicht allzu hohes Eigengeräusch, was bei Maxtor der Fall ist...
Slider
Slider
Morgoth
Captain
Werd ich mal ausprobieren.
Noch was: ich möchte auch nicht den Lüfter begrenzen, höchstens durch eine temperaturabhängige Schaltung. Wenn mir nämlich der Lüfter abschmiert und ich mal nicht in der Nähe bin und den Rauch nicht sehe, was mach ich dann?
Noch was: ich möchte auch nicht den Lüfter begrenzen, höchstens durch eine temperaturabhängige Schaltung. Wenn mir nämlich der Lüfter abschmiert und ich mal nicht in der Nähe bin und den Rauch nicht sehe, was mach ich dann?
Marcus Err
Lt. Commander
Da du das ja mit nem P3 machen willst, wirst du keine Rauchwolke erleben. Wenn es der CPU zu mollig wird, schaltet sie sich einfach ab.
Energy_Master
Lt. Commander
ich würde erstma den FSB möglichst niedrig setzen (66 MHz), sodass er mit ca. 395 MHz läuft (wenn du nur auf 100 MHz FSB gehst kommste auf 600 MHz) und dann mit dem vCore langsam runter gehen, dis du die Grenze erreicht hast bis zu welcher er noch stabil läuft. Nun machst du noch nen ordentlichen Kupfer-Kühlkörper drauf (eventuell den vom SLK900?!). Kannst ja zum test noch gehäuse lüfter reinbauen, die zuerst mit 12 V laufen lassen und langsam runter regeln. Vielleicht kommst du sogar ohne aus!
bitfunker
ewohner
Ich habe im Zweitrechner einen 80er Papst@5V = absolut (!) unhörbar mit original Kühlkörper und Fan-Adapter 60-80 auf einem PIII 1000EB. Das Teil hat sogar OC-Versuche anstandslos mitgemacht. Sogar FSB 150 lief absolut im grünen Bereich mit dieser Kühlung.
Marcus Err
Lt. Commander
Ich kann mich an dieser Stelle nur noch mal wiederholen. Damals mit meinem Celeron 900@600 kam ich problemlos passiv gekühlt aus, und das ohne teuren Kühlkörper und ohne Gehäusebelüftung. Ich hatte 1.3 Volt vCore, einen Standardkühler und ein sehr kleines unbelüftetes AT-Gehäuse. Und da der P3 ja nix weiter ist als ein Celeron mit mehr Cache, wird das wohl auch problemlos gehen.