P30 Lite oder doch eine andere Alternative?

Sasi Black

Admiral
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
8.150
Tach,

ich bin am grübeln, was ich mir Kaufen soll.
Aktuell hab ich ein P9 Lite, nun ist der interne Speicher fast voll (Apps/OS)
Bisher immer zufrieden gewesen, nächsten Monat hat mein Huawei die 3Jahre voll und für mich hat das Gerät sein SOLL erreicht (auf einen Monat gerechnet keine 7€).
Nun Soll was neues her.

Ich hab mich bischen in das P30 Lite fest geschossen, wenn es auch 3 Jahre hält ist alles tutti.
Das einzige was mich zögern lässt ist die Huawei, China USA problematik, ansonsten halt ich eher zu Huawei wie Google.
Mit einer neuen Software würde ich mich auch anfreunden (aber Huawei scheint an Google festhalten zu wollen, wenn sie auch an was eigenen arbeiten), mit der EMUI komm ich super klar, nur was mit WhatsApp wäre die frage.
Ansonsten brauch ich den US kram á la FB, twitter sons was nicht. Huawei gibt ein Zukunftversprechen, wo auch ein Android Q Support (für P30Lite) aufgelistet ist.
Ärgerlich ist auch das Huawei die Bootloader gesperrt hat.

im moment gibt es Huawei aktionen,
P30 Lite (Blue) + 2x Huawei BT-Speaker + 16 GB SD-karte (die schmeiß ich ins Auto Radio) 290€ über Amazon kosten.
Was ich Preislich sehr atraktiv finde.

Alternativ dachte ich an das Mate 20
  • schnelleren Kirin 980 statt 710 (Leistungsunterschied im Alltag spürbar? es wird nicht gezockt)
  • Kamera 3 mit teleobjektiv
  • HuaweiSuperCharge
... mehr mAh, und paar spielereien für einen 100er mehr
Wobei ich den Preislich unaktraktiver finde (verglichen zum P30 Lite)

Xiomi Mi wäre ne alternative, aber die haben keine HD-Zertifizierung oder?
Netflix u. Co. will ich nutzen.

Für mich zählt ein gutes P/L verhältnis.
Preislich dacht ich an ~300€ für ein neues gerät.
CPU/GPU leistung soll für flüssiges alltägliches reichen, Navi, Maps, gelegendlich Videos kurzen / schneiden, Browsern.
Was ich auch gern mache ist durch die Gallery scrollen (aufgenommen mit der DSLR), da sollte die Vorschau schnell aus der SD-Karte (Samsung EVO Plus) erstellt werden
Kamera sollte da schon im Fokus stehen (für das Segment), was mit der Ai-Tripple-Kamera (P30 Lite) meine anforderungen erfüllen sollte. Ist halt für schöne Bilder für unterwegs / aus der Hosentasche. (wenn ich vorab weis das Bilder gemacht werden, hab ich ne Canon 60D)
LTE was mein Anbieter rausgibt sind 21,6 Mbit/s Down 8,6 Mbit/s im Upload.

evtl. hat jemand n Tipp, oder hat(te) beide oben genannten Geräte genutzt.
Abgesehen davon das ich hin und wieder Displays tausche, hab ich mit SP wenig am hut.
Nu hab ich bischen recherchiert, und das meine Gedanken zu.
 
Für 300€ würde ich für das Motorola One Vision gehen.
Alternativ gibt es in dem Preisbereich noch das Galaxy A50 oder etwas teurer das Nokia 8.1, welches auch gute Bilder macht und man mit der GCam noch mehr aus den Bildern herausholen kann.
Preislich darüber wäre eventuell das Mi 9t interessant oder das Pixel 3a.
 
Das P30 lite würde ich jetzt noch nicht kaufen, da es zu neu ist und keinen signifikanten Preisverfall aufweist, durch die Zugaben relativiert sich der Preis allerdings etwas. Im Alltag dürftest du keinen großen Unterschied beim Prozessor merken. Da du ein 9lite hattest, weißt du ja, wie flüssig EMUI läuft, der SOC des 30lite ist um einiges stärker als der im 9lite.

Alternative Standardempfehlung ist das RedMi Note 7.
 
Also ich habe aktuell ein noch älteres Honor 6 und werde mir demnächst ebenfalls ein neues Gerät gönnen. Bei mir wird es das Redmi Note 7 werden. :D
 
ich werd mir mal in ruhe die genannten geräte anschauen.
was ich vergessen hab zu erwähnen, ich hab mich an den Fngerprint sensor gewöhnt mittlerweile ein must have (auf der Rückseite), total praktisch.

P30 Lite UVP war doch ~369€ nun unter 300€ + zugabe, wie weit sollte der noch fallen?

wie sieht der Support aus bzgl. Android Q bei den gennanten geräte?
Xiomi hat nur eine Gewährleistung (Händler) oder? keine Garantie / Support (wie Huawei)?
kann wer dazu was sagen?
Sasi Black schrieb:
Xiomi Mi wäre ne alternative, aber die haben keine HD-Zertifizierung oder?
Netflix u. Co. will ich nutzen.
 
Ich denke mit dem Huawei kannste nicht viel falsch machen. Entspricht ja genau deinen Vorstellungen. Man muss halt nur hoffen das Trump keine schlechte Laune bekommt. Bei Huawei hast du in der Tat 2 Jahre Garantie was bei Xiaomi nicht der Fall ist.

Ansonsten wäre das Motorola One Vision eine gute Wahl. Das hat ne noch bessere Kamera (vor allem Nachts), Android One und ne IP Zertifizierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Nokia gefällt mir der Support 2Jahre OS / 3 Jahre security Update, aber das Design sagt mir nicht ganz zu.
(Displayrand /Balken)

hier wird ein P30Lite misshandelt...
wenn man den Video glauben mag ist das P30 Lite für wasserunfälle gewappnet, sowie härtere stürze. warum es keine IP-Zertifizierung hat ist komisch.
(was ich von meinem P9 Lite auch sagen kann, rundum macken, ca. 2-3 Panzergläser das Jahr verschlissen. Aber nie das Display gerissen / beschädigt ist immernoch wie neu.)
da ich mich an EMUI sehr gewöhnt habe, und ich weis das der Support (Huawei / Garantiefall) super ist. (mein Bruder hatte probleme mit der W-Lan stabilität / Abbrüche am P8 Lite, MB wurde anstandslos getauscht und somit war der Fehler auch behoben).
Ich bleib wohl dann bei Huawei und nimm das P30 Lite...
also mit Case alles drum und dran bin ich bei 315€ (Amazon)

in der Mittelklasse haben wohl alle geräte leichte mikroruckler, in berichten ist davon beim OneVision sowie P30 Lite die rede von.
Display beim One hat wohl bleeding (zumindest das getestete), da ich abends (im dunkeln) viel am Handy häng. z.b. Browsern neben dem Fernsehen. Ist das ein Nogo.
Bei Xiomi halt ich noch abstand (Garantie), mein Huawei hab ich auch erst dann gekauft wo wirklich eine Garantie vom hersteller drauf gegebe worden ist. Bis dahin hatte ich auch von dem Hersteller abstand genommen.
desweiteren ist Netflix für mich "wichtig" wenn man mal unterwegs ist kann ich meine Serien mitnehmen / schauen.
leider hatte bisher jedes Handy (auser mein P9 Lite) den weg zum Hersteller gefunden. (mein Xperia sogar 2x),
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben