P35 DS3P - max. mhz testen?!

schladde

Lt. Commander
moin moin :)

ich würde gerne wissen wie ich am besten den max. fsb meines schon etwas älteren P35 DS3P testen kann. ich frage deshalb, weil ich mir gerne ne neue cpu kaufen würde (Q9550) die dann aber auch n bischen nach oben getrieben werden sollte. momentan läuft mein E6600 auf 8x400 stabil aber ich frage mich wo die grenze des mainboard liegt.

sollte ich mir ne cpu kaufen die schon standardmäßig auf 333mhz läuft und mein board bei, ka ... z.b. 405mhz schlapp macht dann brauch ich mir auch keinen quad zu holen denn dann ist ja die oc-barkeit nich wirklich toll (8.5x400 = 3.4ghz) ...

momentan würd ich sagen, dass man den multi der cpu absenkt auf 6 und dann einfach schaut wie weit man noch nach oben kommt. allerdings kann ich dann doch auch nicht wirklich 100%ig sicher sein dass es dann mein board ist was irgendwann schlapp macht denn meine cpu hat doch sicher auch n mhz-limit. stimmt das soweit?! und was muss ggf. noch erhöht werden wenn man den fsb testen will?! mehr saft auf den fsb?!

habe allerdings leider schon mal gelesen dass mit nem p35 board meistens nicht mehr als 425 - 450mhz drin sein sollen. kann das jemand bestätigen?! ich hoffe mal nich ;) ...

danke für ein paar tipps und hilfe :)

Zieh den Multi runter auf 6 und schau, wie hoch der FSB geht.
Wegen dem CPU Limit: Bei nem FSB von 500 haste dann schon 3 GHz, viel mehr wird beim FSB auch nicht gehen ^^
Denke aber daran, dass der FSB auch vom RAM limitiert werden kann, gerade, da du nur 800er hast.
Je nach dem wie gut der RAM sich übertakten lässt, schaffste vll. auch 460 MHz.

Ich hab ein P35-DS4, dort hab ich den FSB ohne Probleme auf 450 MHz bekommen, aber dann hat mein Speicher versagt (getestet mit 1000er und da liefs dann weiter)

also gigabyte boards lassen sich allgemein sehr gut übertatken, allerdings brauchst du nicht mehr als 3,2 oder 3,4 bei nem quad,
du kannst es einfach ausprobieren, wie hoch du kommst, allerdings wirst du dazu neuen ram brauchen damit der nicht limitiert

oups sry hab ich vergessen zu sagen dass ich mir die tage nen 4gb kit 1000er oder 1066er holen werde. mit den 800ern komme ich net weit das is klar :evillol:

also seid ihr euch beide sicher dass man auch auf nem alten p35 nen fsb von 450 und mehr hinbekomme?!

Ich hab ein P35-DS4, dort hab ich den FSB ohne Probleme auf 450 MHz bekommen, aber dann hat mein Speicher versagt (getestet mit 1000er und da liefs dann weiter)

und wie weit biste gekommen?! kann mir ja fast gar nich vorstellen dass man auf so nem alten board so hoch kommt aber ok ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren. ich würd halt gern vermeiden nen neues board kaufen zu müssen aber ganz ohne oc will ich auch net mit nem C2Q leben ;) ...

was heißt hier alt, also so alt ist das nicht, und der i965, der alt ist, kommt auf 600mhz^^
also ich denke schon das man damit 450mhz schafft, geg mit neuem kühler und spannungs erhöhung

also ich habe den Quad auch mit eo auf 3600 mhz laufen . hab ein FSB von 424 mhz und läuft ohne probleme (ich müsste nichtmal die spannung erhöhen)

Leider habe ich nur 800mhz Speicher von A-Data

dadurch komme ich leider nicht höcher als wie 424 mhz, ohne das mein Ram probleme macht.

Zuletzt bearbeitet:
was heißt hier alt, also so alt ist das nicht, und der i965, der alt ist, kommt auf 600mhz^^

ui wirklich?! das hätt ich net gedacht aber ich beschäftige mich auch noch net so lange so intensiv mit pc´s :rolleyes:

also ich denke schon das man damit 450mhz schafft, geg mit neuem kühler und spannungs erhöhung

neuer kühler?! hab nen groß clock´ner, denke dass der reichen sollte. und spannungserhöhung, meinste da die cpu oder den fsb oder welche spannung?!

also ich habe denn Quad auch mit eo auf 3600 mhz laufen . hab ein FSB von 424 mhz und läuft ohne probleme

super das hört man gerne. wir haben ja quasi dasselbe board also sollte meins das dann auch können ;) ...

Max. FSB Tests mit unterschiedlichen CPUs sind aber ziemlich sinnlos.
Mit einem C2D wirst du auf jeden Fall höher kommen als mit einem 45nm Quad.
Ein FSB von 400-430 (evtl. auch noch ein bisschen höher) sollte aber auch mit dem P35 Board+45nm Quad möglich sein.

Max. FSB Tests mit unterschiedlichen CPUs sind aber ziemlich sinnlos.

jo is klar aber ich will ja auch bloss wissen wann mein mainboard dicht macht, nicht wie weit ich nen C2Q kriege oder meinen E6600.

Ein FSB von 400-430 (evtl. auch noch ein bisschen höher) sollte aber auch mit dem P35 Board+45nm Quad möglich sein.

hmmm das widerspricht sich ein wenig mit den aussagen weiter oben. weisst du das mit sicherheit?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss mit Sicherheit dass ein P35 Board mit einem 45nm Quad nicht so einen hohen FSB schafft wie z.B. mit einem 45nm C2D. Oder halt ein Quad auf einem P45 Board, und hier besonders die Gigabyte UD3 Serie.
Wie hoch der FSB jetzt aber genau gehen wird kann dir keiner sagen, aber von viel mehr als 450 würde ich mal nicht ausgehen (bei vertretbaren Boardspannungen).

Ich weiss mit Sicherheit dass ein P35 Board mit einem 45nm Quad nicht so einen hohen FSB schafft wie z.B. mit einem 45nm C2D.

hmmm würde das heissen, dass ich z.b. einen e8400 weit höher bekommen würde als nen quad?!

sprich, einen quad so auf round about 450mhz und den c2d auf z.b. 500?!

sozusagen, aber was bringst dir?

der ambesten übertaktbar chipsat ist meines wissens pder p/i965

den dual bekommt man auch höher weil man da das problem der wärme besser im griff hat

P965/P35/P45 unterscheiden sich jetzt nicht sooo sehr in ihrer Übertaktungsfreudigkeit.
Nur stellt halt ein Quad höhere Ansprüche ans Board (z.b. Spannungsversorgung).
Auf einem 965er Chipsatz wirst du einen 45nm Quad auch nicht sonderlich weit bekommen, noch dazu fehlen dann da dann auch noch die passenden Ramteiler da die Boards ja Standardmäßig auf 266 FSB ausgelegt waren.
Klar gingen die auch höher, aber mein altes P965 DS3 hatte ab FSB von 400 mit einem 65nm DC schon Probleme (ok, die CPU war auch ne Krücke, das kam noch dazu;))

es gibt test da schaffen di rfsb 600+, is ja aber egal.

Was jetzt?
P965 mit einem C2D und FSB von 600?
Ich habe nie behauptet dass das nicht geht.
Das geht aber auch mit P35 und P45 Boards.
Du wirst aber auf einem guten P45 Board+45nm Quad höher kommen als mit einem P965 oder P35.
Aber für das "normale" 24/7 OC reicht wohl auch ein P35 Board locker aus, so ist es ja nicht.;)

genau, wie gesagt ist ja eigentlich auch egal

back zum thema
man könnte sagen das du mim dual einen höheren fsb erreichts als wie mim quad, allerdings wenn die cpu der limitieren faktor ist,

sozusagen, aber was bringst dir?

nunja ich würd gern ne schnellere cpu haben und frage mich halt einfach ob ich auf dem P35 nen C2Q oder nen größeren C2D wie den e8400 ordentlich betreiben kann mit oc. die frage, wann das board wohl dicht macht nezog ganz allgemein auf die leistung die es bringen könnte mit ner schnelleren cpu wie dem q9550 oder nem e8400. bin halt noch nich so bewandert und dachte bisher dass ich für nen C2Q oder nen schnelleren C2D auch nen neues board brauche ... und die 120€ würd ich gerne sparen wenns geht.

aber so wie es aussieht scheint das ja auch mit meinem P35 zu funzen. allerdings frage ich mich, warum ich nen C2Q nich so hoch bekommen würde wie nen C2D ... kannste mir das vllt erklären?! weil beide doch nen stadard fsb von 333mhz haben ... sry falls die frage ein wenig blöd ist aber ich weiss es grad nich besser :rolleyes:

Um es mal einfach zu sagen:
Bei einem C2Q muss das Board 4 Core betreiben und mit Spannung versorgen.
Bei einem C2D nur 2 Core.

Fazit: doppelte Arbeit mit dem C2Q und das Board geht schneller in die Knie.

Ist das selbe mit 2x2GB RAM und 4x1GB RAM. Bei 4x1GB RAM müssen 4 Ram Module verarbeitet werden, was dem Board mehr Arbeit macht.

Sorry kann es nicht besser erklären.

Edit: Bei meinem P35 und E8400 ist klar die CPU das Limit und nicht der FSB.

MfG Mikel

Zurück
Oben