P35 und riesen Problem mit P4

modding-freak

Cadet 4th Year
Hey leute!!!
kann mir bitte mal jemand helfen! *verzweifel*

Hab mir ein neues msi p35 board gekauft und dazu eine x1950pro von saphire und 2giByte Speicher von MDT (ddr2 800)!

Jetz hab ich das Problem, da ich zur zeit noch meinen alten P4 mit 3,06ghz nehme und dann im bios angezeigt wird, beim derzeitigem takt, dass er mit !!!!!4,6!!!! ghz läuft.....wenn ich dann aber dass intel speed-stepping ausschalte, und ihn "manuell" auf 3ghz runtertakte...., dass dort bei der "vorschau" zwar 3ghz angezeigt wird, aber oben noch immer bei current speed oder so, 4,6ghz steht ....wenn ich dann in vista reingehe hat er aber 2,46ghz..
hat da vl das speicher-timing oder der dual-channel-modus vom speicher was damit zu tun`?
ausserdem....was von dem ganzen stimmt jetz....4,6....3...oder vl 2,46?

Bitte helfen!

vielen herzlichen dank im vorraus,

modding-freak... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch ganz einfach. Guck ins Bios. Dort ist der FSB sichtbar. Die CPU hat einen festen Multiplikator.

FSB*Multiplikator=Taktfrequenz.

Was irgendwelche Programme anzeigen hat doch garnix zu melden.

Ähm wollte Intel nicht mit dem P35 den Support für ältere Prozessoren einstellen?

nach Angaben der Kollegen von HKEPC aber keine Netburst-Prozessoren
Gut das das nicht offiziell von Intel kam.

Jedes erhältliche P35 Board unterstützt alle S.775 CPUs.

er wird mit 23x200 angesteuert....kann aber den fsb nicht manuell runterstelln....wenn ich es tu, dann zeigt er trotzdem beim nächsten mal wieder 200 an...

was heißt das jetz für mich?

na rechne halt ;)

23x200 = 4600mhz
23x133 = 3059mhz

und wie krieg ich ihn dann auf fsb 133 oder geht das mit dem board gar nicht?

oder läuft er eh auf 133 nur zeigt er etwas falsches an?

rumpel01 schrieb:
Es sei allerdings angemerkt, dass MSI nur Pentium 4-CPUs als eindeutig "unterstützt" ausweist, die mindestens einen FSB von 800Mhz aufweisen, FSB533-Prozessoren hingegen fallen da aus dem Raster: http://global.msi.com.tw/index.php?func=prodcpusupport&prod_no=1212&maincat_no=1&cat2_no=170&cat3_no=#menu

Das ändert aber nichts daran, dass modding-freak im Bios nachschauen sollte, wie seine CPU denn nun angesteuert wird ... (23x133 oder 23x200?)

lesen?! :rolleyes:

ok....und mit dem core2duo 6750, den ich vorhab zu kaufen, läuft dann alles problemlos, oder????

greetz "freak" :freak:

Ja, mit dem E6750 geht es problemlos. Zur Not achte noch auf die dafür benötigte Bios-Version und spiele sie vorher auf. Wenn Du Deinen P4 auf Standardtakt betreiben möchtest, senke doch einfach den Multi auf 15 ... dann hast Du einen Takt von 3,0Ghz. Läuft denn der P4 @4,6Ghz stabil oder hast Du ständige Abstürze?

btw.: Es geht auch mit weniger Fragezeichen ...

sry wegn den "?"
ja aber ich dachte der multi is "gesperrt" sozusagen...also der p4 hat keinen offenen multi, oder?

Der P4 hat einen nach unten offenen Multi ... versuche es doch einfach mal im Bios so einzustellen.

achja....der p4 läuft stabil mit 4,6ghz....wundert mich irgendwie..... *verwirrtbin*

Zurück
Oben