P4 3ghz und Temperatur!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Foofoo

Lieutenant
Hi Leute!!

ich weiss nicht aber ich habe ein problem was mich bissl verunsichert!!Jetzt wollte ich mich mal erkundigen ob bei euch das gleiche geschieht!
Ich habe einen P4 3ghz mit dem Boxed Lüfter.Dieser ist normal bei ca. 38°.Aber sobald gespielt wird kommt er schnell auf die 70°!Dabei ist es sogar vorgekommen dass er auf 73 kurz angestiegen ist!
Laut Intels Spezifikation sind 69°das höchste!
Ich muss anmerken dass ich nix übertaktet habe!!

Als Board habe ich das Intel D875PBZ!!
Das Problem ist letztens aufgetreten!Das Tool ActiveMonitor von Intel das die Temperatur misst hat mir eine Warnung ausgegeben als er über 70° angestiegen ist!

Ich habe den Northwood nicht den Prescott!!

Was für ein Kühler ? Den mitgelieferten Intel Kühler ? Das Wärmeleitpad benutzt oder Paste ? Ist das PC Gehäuse mit Kühlern belüftet ?

in zukunft bitte den edit-button benutzen und nicht mehrere beiträge hintereinander posten. danke ;)

kann es sein dass der kühler irgendwie verkantet ist, also nicht richtig auf der cpu aufliegt?

Hallo

also 70 Grad sind nen bissl viel .

Ich habe im Leerlauf 30 Grad und nach 2 Stunden zocken ca. 40 Grad.

Mach mal die standard - Wärmeleitpaste ab und ersetze sie " Arktic Silver " .

Was sagt denn deine Mainboard-Temp. ?!

Entschuldige wegen dem Edit!!

Das ganze hat ja wunderbar funktioniert!Ich habe den Intel-Lüfter der im Boxed mitgeliefert wurde!Nebenbei sind 2 lüfter eingebaut!Einer ist über dem LowNoise Netzteil und bläst Frischfluft und der andere Lüfter unten zieht die Luft raus!
1)Was mir noch auffällt ist dass im Active Monitor der CPU-Lüfter konstant um die 2700-800 Umdrehungen hat.Obwohl die Temperatur hoch geht!Kann es sein dass der Sensorttreiber von der Software spinnt?
Ich mach mal eine Umwandlung(2st. avi->Mpeg) und lass mal die CPU richtig arbeiten!!Danach meld ich mich!!Dann seh ich auch wie die temperatur hochgeht!

Foofoo schrieb:
Einer ist über dem LowNoise Netzteil und bläst Frischfluft und der andere Lüfter unten zieht die Luft raus!

hm normalerwiese müssten die anders herum drehen ( sollten ),
oben hinten rauspusten , unten vorne saugend !

was mich wundert ist das er im idle ja die 38 grad hat laut deiner aussage, mach mal das gehäuse auf und teste dann mal die temps !
hast du das neuste bios drauf ( mainboard ) ?

Freaky01 schrieb:
hm normalerwiese müssten die anders herum drehen ( sollten ),
oben hinten rauspusten , unten vorne saugend !

was mich wundert ist das er im idle ja die 38 grad hat laut deiner aussage, mach mal das gehäuse auf und teste dann mal die temps !
hast du das neuste bios drauf ( mainboard ) ?

Hallo

Bei mir ist die bessere Lösung auch gewesen Vorne raus Hinten rein (klingt irgendwie versaut ;) ) Hab die Lüfter in allen Variationen getestet und das beste Ergebnis mit oben genannten Einstellungen gehabt.

hi

also ich wüsste nur folgendes:
-> anschluss des lüfters tauschen, mal nen anderen platz auf dem board nutzen,
meist sind ja 2-3 vorhanden

-> kühlkörper verkantet, dreckig, zu wenig/zu viel paste?

-> neustes bios?

-> idle temp im bios = idle temp in deinem komischen programm?
falls nein, scheint eins von beiden zu spinnen...

-> kühlblock auch mal anfassen! bei 38° kannste getrost anfassen, bei 70° müsstest du dir die finger verbrennen, falls dies der fall ist, scheinen die sensoren zu spinnen!

zu guter letzt:
-> lüfter evtl. mal tauschen?
-> garantie auf board, cpu, lüfter? umtauschen!

mfg kks

@dope4you: schön wenns funzt, aber physikalisch sinnlos ;)

kingkoolsmall schrieb:
@dope4you: schön wenns funzt, aber physikalisch sinnlos ;)

Warum?

Wenn bei mir Vorne angesaugt wurde ist die Luft über die Festplatten geleitet worden. Wenn die Festplatten die Luft erwärmen, wurde dadurch die Kühlleistung gesenkt. Und jetzt geht der Luftstrom von Hinten nach Vorne und die Festplatten werden erst von er Abluft erfasst.

Welche physikalische Begründung hättest du das es nicht funktionieren kann?

@dope4you

weil warme luft aufsteigt und deshalb der lüfter oben hinten rauspusten soll, dein netzteil-lüfter pustet ja auch raus, das gibt dann bestimmt komische verwirbellungen im system.
deine temps könnten besser angezeigt werden da der warme luftstrom der platten, evtl. nicht mehr in die nähe des temp sensors kommt , nachdem der vordere lüfter rauspustet, ob die temp im gehäuse dadurch wirklich besser geworden ist bezweifel ich .

gut, hab ich vielleicht zu wenig geschrieben, sorry!

bin auch kein profi, aber normalerweise steigt warme luft nach oben.

wenn vorne unten ein lüfter reinzieht und hinten oben einer raussaugt,
dann ergibt das einen idealen luftstrom der durch die physikalische eigenschaften
der luft noch verstärkt wird!

durch dein umdrehen hast du an der cpu zwar (minimal) kältere luft, aber der luftstrom ist nicht optimal.

das kann schnell dazu führen, dass andere komponenten zu heiss werden und das ist (auf dauer!) auch nicht gut!!

ich habe lieber eine insgesamt kühles stabiles system als ein 1-2 grad weniger bei der cpu... aber ich hab eh ne wakü, da ist das was anderes ;)

aber egal, ich sagte ja schon, schön das es dir hilft , aber ich denke kaum, dass es foofoo bei seiner 70° cpu weiterhelfen wird ;)

mfg kks

Also ich hab mir Intels Meinung angeschaut!!
Bei mir ist das neuste Bios!Keine Abstürze usw....Spiele laufen flüssig.....
Die Method die ich mit den Lüftern gemacht habe,ist besser,weil ich dadurch keinen Luftstau habe!!Dadurch wird oben frischLuft gezogen und unten wieder wo die luft am Wärmsten ist und wo es weniger Luftraum gibt herausgesaugt!

Hier erstmal ein Screenshot!

Das ist bei Normalbetrieb und Macimalbetrieb(wenn nix geackert wird Internet Mp3 hören usw....)und bei dem anderen wenn ich Filme konvertiere(DIVX auf Mpeg in höchster Qualität)

ich habe mich auf Intels homepage umgeschaut und die Spezifikation mal angegukkt!!

da meiner das D1 Stepping hat ist es normal!!!
Hier:
http://processorfinder.intel.com/sc...cFam=483&PkgType=ALL&SysBusSpd=ALL&CorSpd=ALL

Anhänge

• Situation normal.JPG
    Situation normal.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 622
  • Situation maximalbetrieb.JPG
    Situation maximalbetrieb.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 611
mein rechner läuft ja auch auf 3 ghz und einer leicht erhöhten vcore. als kühler habe ich den zalman cnps7000cu
und bei prime95 kommt der nicht über 55°.
im normalen win ca. 35°.

mach unter den intel kühler mal wärmeleitpaste, da war bei mir damals nur so ein pad drunter.

Meine Temps:
Idle: MB: 34 ; Lüfter: 1200-1400 (max Mögliche 3000)
AUX: 34 ; Lüfter: 1400-1600 (max Mögliche 3000)
CPU: 38 ; Kühler: 1200-1400 (max Mögliche 4000, Normal Kühler)
I-Net; WMP; (insg. 40-60 Prozesse):
MB: 36;
AUX: 36;
CPU: 42-46

Full (60-100 %)
MB: 44 ; Lüfter 2000
AUX: 44 ; Lüfter 1700-1900
CPU: 57 ; Kühler 2000

...Bei CPU im Full-Last geht die Temp. sehr schnell bis 57 Grad und dann wird der Kühler erst bis 2000-2100 Upm aufgedreht...

To Foofoo: mal den Kühler rausbauen und die neue Leitpaste aufsetzen, wenn nicht hilft - Überprüfe de Sensor...

Foofoo schrieb:
ich habe mich auf Intels homepage umgeschaut und die Spezifikation mal angegukkt!!

da meiner das D1 Stepping hat ist es normal!!!
Hier:
http://processorfinder.intel.com/sc...cFam=483&PkgType=ALL&SysBusSpd=ALL&CorSpd=ALL

nein das ist absolut nicht normal , mein p4 @ 3066 liegt jetzt max . bei 50 grad ( vollast ) vorher ohne wakü bei max. 55 grad vollast . bei dir stimmt was nicht,
mich wundert nur die idle temp.
du könntest das mal versuchen mit wlp, aber da deine idle temp hinhaut wird es kaum besserung geben , wie ist es denn wenn du das gehäuse offen lässt ? wie sind dann deine temps ?
habe das gefühl das du irgendwie einen hitzestau in der nähe deiner cpu hast und deshalb die kühlung einfach nicht mehr ausreicht oder aber dein cpu lüfter einen an der klatsche hat .
am besten mal mit offenem gehäuse testen ! ;)

Also schau mal ob dein Kühler mit Staub voll ist.

Ansonsten tu ihn mal runterbauen, mach die Wärmeleitpaste rein und Arctic Silver 5 drauf!!!

Und fass ihn mal an ob er wirklich so heiß ist, wenn nein stimmt was mit dem Sensor oder so nicht, oder es wird falsch ausgelesen.

mfg aDe

Hi Leuts dank fett erstma für euere Unterstützung!!
Ich hab mal schlaugemacht und im I-Net gegoogelt!Was ich gefunden habe ist,dass die maximale Kerntemperatur normal istlLaut den Jungs von Hardtecs4U ist die maximaltemperatur von 70° normal!
Sehr hier:
Prozessor [GHz] FSB [QDR] Kern Spannung typische Leistungsaufnahme Max. Kerntemperatur Fertigung
Pentium 4
2.0 400 MHz 1.75V 75,3 W 75°C 0.18µm
Pentium 4
2.0A 400 MHz 1.50V 52,4 W 68°C 0.13µm
Pentium 4
2.2 400 MHz 1.50V 55,1 W 69°C 0.13µm
Pentium 4
2.4 400 MHz 1.50V 57,8 W 70°C 0.13µm
Pentium 4
2.4B 533 MHz 1.50V 57,8 W 70°C 0.13µm
Pentium 4

Es kann sein dass bei euch der ZalmanKühler die Temperatur so runtersenkt!Diese sind mit dem OriginalIntel-Lüfter gemessen!
2.53 533 MHz 1.50V 59,3 W 71°C 0.13µm
Pentium 4
2.6 400 MHz 1.525V 62,6 W 72°C 0.13µm
Pentium 4
2.66 533 MHz 1.525V 66,1 W 74°C 0.13µm
Pentium 4
2.80 533 MHz 1.525V 68,4 W 75°C 0.13µm
Pentium 4
3.0C 800 MHz 1,550V 81,9 W 70°C 0.13µm

Pentium 4
3.06 533 MHz 1.550V 81,8 W 69°C 0.13 µm

ich werd mich morgen bei Intel direkt schlaumachen!!Und berichten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben