Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Dope4you
Commander
Hallo
Voller Stolz meine jetztige Temperatur:
Normal CPU 25 Grad MB 33 Grad
Last CPU 36 Grad MB 35 Grad
Und leise,leise,leise
Hab Heute die Zalman eingebaut, zwar noch etwas Angst das die Ausläuft, aber echt Geil das Gerät keine Lüfter mehr und die Wasserkühlung hört man nicht.
Dürfte optimal sein für das System ohne OC, oder?
Voller Stolz meine jetztige Temperatur:
Normal CPU 25 Grad MB 33 Grad
Last CPU 36 Grad MB 35 Grad
Und leise,leise,leise
Hab Heute die Zalman eingebaut, zwar noch etwas Angst das die Ausläuft, aber echt Geil das Gerät keine Lüfter mehr und die Wasserkühlung hört man nicht.
Dürfte optimal sein für das System ohne OC, oder?
Bios CPU Temperatureanzeige deutlich höher als bei ASUSProbe od CPUCool
Also ich habe folgendes bemerkt.
ich habe mir heute einen neuen lüfter für meinen Athlon XP 3000+ gekauft.
normalerweise war die temperatur bei ca 45 °C. mit dem neuen lüfter sollte sie geringer sein.
ist sie auch zumindest bei ASUS Probe (MB: A7NX8 Deluxe 2.0) und bei CPU Cool.
bei beiden programmen wird die temperatur mit der gleichen °C zahl angegeben. sie liegt bei ca 37-38 °C.
wenn ich allerdings im bios (z.B. beim start) nach der temperatur schaue wird mir dort meißtens eine temperatur von 55°C angegeben (es waren auch mal 44°C) oder es springt sehr schnell um 2-3 °C.
ich habe mir die neuste BIOS version installiert, da ich dachte, dass es vielleicht daran lag. FEHLANZEIGE.
hat von euch jemand eine idee woran sowas liegen könnte.
kann das auch was mit der verteilung der WÄRMELEITPASTE auf der CPU zutun haben ?
bzw wo genau wird denn die temperature gemessen.
sollte im bios und bei diesen tools doch gleich sein, oder ?
freue mich auf antworten oder lösungsvorschläge.
oder soll ich es dabei belassen. solange er nicht zu heiß wird und ausgeht is ja eigentlcih alles gut !???
danke im voraus
Also ich habe folgendes bemerkt.
ich habe mir heute einen neuen lüfter für meinen Athlon XP 3000+ gekauft.
normalerweise war die temperatur bei ca 45 °C. mit dem neuen lüfter sollte sie geringer sein.
ist sie auch zumindest bei ASUS Probe (MB: A7NX8 Deluxe 2.0) und bei CPU Cool.
bei beiden programmen wird die temperatur mit der gleichen °C zahl angegeben. sie liegt bei ca 37-38 °C.
wenn ich allerdings im bios (z.B. beim start) nach der temperatur schaue wird mir dort meißtens eine temperatur von 55°C angegeben (es waren auch mal 44°C) oder es springt sehr schnell um 2-3 °C.
ich habe mir die neuste BIOS version installiert, da ich dachte, dass es vielleicht daran lag. FEHLANZEIGE.
hat von euch jemand eine idee woran sowas liegen könnte.
kann das auch was mit der verteilung der WÄRMELEITPASTE auf der CPU zutun haben ?
bzw wo genau wird denn die temperature gemessen.
sollte im bios und bei diesen tools doch gleich sein, oder ?
freue mich auf antworten oder lösungsvorschläge.
oder soll ich es dabei belassen. solange er nicht zu heiß wird und ausgeht is ja eigentlcih alles gut !???
danke im voraus
Herr Vorragend
Lt. Junior Grade
Re: Bios CPU Temperatureanzeige deutlich höher als bei ASUSProbe od CPUCool
also die temps sind in ordnung.
gruß HerrVorragend
also die temps sind in ordnung.
gruß HerrVorragend
powerhawk
Lieutenant
Im BIOS liest du die DIE-Temperatur aus (über die Chip-interne Diode), in den anderen Programmen offensichtlich nur die Sockel-Temp.
Motherboard Monitor kannst du so einstellen, daß du die DIE-Temp auch siehst. Diese ist meistens etwas höher und leicht zu erkennen, da sie zwischen Vollast und Leerlauf relativ schnell um ein paar °C schwankt.
Also, zieh dir mal MBM und schau dir die Temps dort an. Dann wirst du die passende finden...
Im BIOS liest du die DIE-Temperatur aus (über die Chip-interne Diode), in den anderen Programmen offensichtlich nur die Sockel-Temp.
Motherboard Monitor kannst du so einstellen, daß du die DIE-Temp auch siehst. Diese ist meistens etwas höher und leicht zu erkennen, da sie zwischen Vollast und Leerlauf relativ schnell um ein paar °C schwankt.
Also, zieh dir mal MBM und schau dir die Temps dort an. Dann wirst du die passende finden...
xallobj
Lt. Junior Grade
Dass die Temperatur im BIOS wesendlich höher ist als im laufenden OS ist normal.
Während des POST läuft die CPU ohne STeuerung im "normal" Modus, es gibt dort keine HLT oder Powermanagement Features. Sie läuft sozusagen unter Vollast. Im OS werden verschiedene Methoden benutzt, um die CPU im idle Modus nicht zu belasten, HLT-Befehle, Powerstate Features der CPU, dadurch wird die CPU kälter gefahren. 55°C wirst Du wahrscheinlich unter Vollast erreichen.
Dass die Temperatur im BIOS wesendlich höher ist als im laufenden OS ist normal.
Während des POST läuft die CPU ohne STeuerung im "normal" Modus, es gibt dort keine HLT oder Powermanagement Features. Sie läuft sozusagen unter Vollast. Im OS werden verschiedene Methoden benutzt, um die CPU im idle Modus nicht zu belasten, HLT-Befehle, Powerstate Features der CPU, dadurch wird die CPU kälter gefahren. 55°C wirst Du wahrscheinlich unter Vollast erreichen.
waldorf
Lieutenant
JEP! Schau mal auf der MotherboardMonitor-Website unter ->Motherboard List -> Asus findest Du auch Dein Board und die Zuordnung der Sensoren zu den ausgelesenen Werten, so dass Du Sockel- und Diodentemperatur auseinanderhalten bzw. bestimmen kannst.powerhawk schrieb:Also, zieh dir mal MBM und schau dir die Temps dort an. Dann wirst du die passende finden...
Regards,
Foofoo
Lieutenant
Aus Posting :https://www.computerbase.de/forum/threads/p4-3ghz-und-temperatur.80355/
Ich hab mal angerufen bei Intel udn die sagten mir dass die Kerntemperatur (Maxtemperatur 70°) beträgt.Wenn er diese übersteigt dann schaltet er sich aus!!Darum brauch ich keine Sorgen zu haben.Ich kann aber auch notfalls auch einen anderen CPU-Lüfter benutzen.Nur ist es dann bei der Boxed-Version so,dass die Garantie dann nicht mehr 3Jahre ist sondern nur 2Jahre wenn der Lüfter der mit geliefert wurde nicht benutzt wird!!

Ich hab mal angerufen bei Intel udn die sagten mir dass die Kerntemperatur (Maxtemperatur 70°) beträgt.Wenn er diese übersteigt dann schaltet er sich aus!!Darum brauch ich keine Sorgen zu haben.Ich kann aber auch notfalls auch einen anderen CPU-Lüfter benutzen.Nur ist es dann bei der Boxed-Version so,dass die Garantie dann nicht mehr 3Jahre ist sondern nur 2Jahre wenn der Lüfter der mit geliefert wurde nicht benutzt wird!!
Hallo.
Also, habe heute mein neues Desktop(!)-Gehäuse zusammen gebaut.
Inhalt:
+ 400w BeQuit Blackline Netzteil (= 2 Lüfter)
+ AMD XP 2500+ mit Zalman 7000 AlCu
+ Ati Radeon 9600 XT Ultimate Ed. (= passiv gekühlt)
+ Asus a7n8x e Delux (=passiv gekühlt)
+ 160GB Samsungplatte mit Zalman passiv Kühlrahmen
+ BeQuit Dämmmatten im ganzen Gehäuse
+ Soundkarte & DVD-RW
Beim zocken komme ich mit dem System auf 60°C (gemessen mit MMB5) und die Gehäusetemp (Bei Vollast des Zalman-Kühlers) liegt dann bei etwa 42°C. Im Normalbetrieb ist es nicht viel weniger. Z.Z.: 56/42°C
Ist das zuviel für den Dauerbetrieb?
Wie man an der Hardware hoffentlich sieht, möchte ich ein leises System! Wenn ich die Zalman-CPU-Kühlung ganz runterdreht, hört man auch wirklich (fast) nix mehr. Da ist das summen des Monitors lauter
ALSO:
Muss da noch ein Gehäuselüfter rein? Welcher (Papst)?
Ich denke die Dämmmatten erhöhen die Temperatur ziemlich (also lassen die Wärme nicht so gut ans Gehäuse durch).
Also, habe heute mein neues Desktop(!)-Gehäuse zusammen gebaut.
Inhalt:
+ 400w BeQuit Blackline Netzteil (= 2 Lüfter)
+ AMD XP 2500+ mit Zalman 7000 AlCu
+ Ati Radeon 9600 XT Ultimate Ed. (= passiv gekühlt)
+ Asus a7n8x e Delux (=passiv gekühlt)
+ 160GB Samsungplatte mit Zalman passiv Kühlrahmen
+ BeQuit Dämmmatten im ganzen Gehäuse
+ Soundkarte & DVD-RW
Beim zocken komme ich mit dem System auf 60°C (gemessen mit MMB5) und die Gehäusetemp (Bei Vollast des Zalman-Kühlers) liegt dann bei etwa 42°C. Im Normalbetrieb ist es nicht viel weniger. Z.Z.: 56/42°C
Ist das zuviel für den Dauerbetrieb?
Wie man an der Hardware hoffentlich sieht, möchte ich ein leises System! Wenn ich die Zalman-CPU-Kühlung ganz runterdreht, hört man auch wirklich (fast) nix mehr. Da ist das summen des Monitors lauter
ALSO:
Muss da noch ein Gehäuselüfter rein? Welcher (Papst)?
Ich denke die Dämmmatten erhöhen die Temperatur ziemlich (also lassen die Wärme nicht so gut ans Gehäuse durch).
Icebear1200
Ensign
Hallo.
Habe in meinem Rechner nen Barton2500+@3200+(11x200) und benutze auch den Zalman 7000 AlCu auf 'nem A7N8X-Deluxe Rev.2.0.
Bei mir liegt die Mainboard Temp. bei 24°C und die Temp. der CPUDiode bei 50°C
unter Vollast (Prime95), ausgelesen mit "Everest Home Edition".
P.S:Habe das Gehäuse offen.Läuft leise und stabil.
Zwei 120er Pabst-Lüfter sind kaum zu hören und können nicht schaden!
Habe in meinem Rechner nen Barton2500+@3200+(11x200) und benutze auch den Zalman 7000 AlCu auf 'nem A7N8X-Deluxe Rev.2.0.
Bei mir liegt die Mainboard Temp. bei 24°C und die Temp. der CPUDiode bei 50°C
unter Vollast (Prime95), ausgelesen mit "Everest Home Edition".
P.S:Habe das Gehäuse offen.Läuft leise und stabil.
Zwei 120er Pabst-Lüfter sind kaum zu hören und können nicht schaden!
waldorf
Lieutenant
Hi trannoc, hi icebear1200 und willkommen auf FB! 
@trannoc: Schönes System, was Du Dir da aufgebaut hast - erinnert mich an meines Anfang des Jahres
Sicherlich schön leise und so soll es wahrscheinlich auch bleiben.
In der Tat erscheint mir die Gehäusetemp etwas hoch und liegt in einem Bereich, der neben der CPU auch für andere Komponenten nicht mehr optimal ist. Allgemeine Tips zu besseren Gehäusebelüftung findest Du hier.
In Deinem System wird die CPU thermisch quasi durch die Wärmeabstrahlung der Graphikkarte sowie des Netzteils von zwei Seiten in die Zange genommen und kommt somit quasi leicht ins Schwitzen.
Soweit Dein Gehäuse die Montage eines 120mm-Gehäuselüfters vorsieht würde ich Dir den Einbau eines weiteren Lüfters hinten/oben empfehlen. Anderenfalls eben ein guter 80mm-Lüfter. Gute Roundups zu beiden Lüftergrößen findest Du hier. Persönlich kann ich die Noiseblocker oder Papst empfehlen, die Hersteller schaffen mit am besten den besten Kompromiss aus Kühlleistung und Lautstärke.
@icebear1200: Die Temps sind doch top!
Regards,
@trannoc: Schönes System, was Du Dir da aufgebaut hast - erinnert mich an meines Anfang des Jahres
In der Tat erscheint mir die Gehäusetemp etwas hoch und liegt in einem Bereich, der neben der CPU auch für andere Komponenten nicht mehr optimal ist. Allgemeine Tips zu besseren Gehäusebelüftung findest Du hier.
In Deinem System wird die CPU thermisch quasi durch die Wärmeabstrahlung der Graphikkarte sowie des Netzteils von zwei Seiten in die Zange genommen und kommt somit quasi leicht ins Schwitzen.
Soweit Dein Gehäuse die Montage eines 120mm-Gehäuselüfters vorsieht würde ich Dir den Einbau eines weiteren Lüfters hinten/oben empfehlen. Anderenfalls eben ein guter 80mm-Lüfter. Gute Roundups zu beiden Lüftergrößen findest Du hier. Persönlich kann ich die Noiseblocker oder Papst empfehlen, die Hersteller schaffen mit am besten den besten Kompromiss aus Kühlleistung und Lautstärke.
@icebear1200: Die Temps sind doch top!
Regards,
Danke für die feine Antwort 
Ja, jetzt endlich auch hier im Forum. Bis gestern habe ich immer nur die News verfolgt
Leider, leider ist weder der Einbau eines 120 noch der eines 80mm Lüfters vorgesehen.
Das Netzteil ansich wird ziemlich heiß! Und auch der Kühlrahmen der Festplatte.
Hier mal ein Bild dazu:
Da passt nur ein 60mm rein :/
unne nun?
Ja, jetzt endlich auch hier im Forum. Bis gestern habe ich immer nur die News verfolgt
Leider, leider ist weder der Einbau eines 120 noch der eines 80mm Lüfters vorgesehen.
Das Netzteil ansich wird ziemlich heiß! Und auch der Kühlrahmen der Festplatte.
Hier mal ein Bild dazu:
Da passt nur ein 60mm rein :/
unne nun?
Twisterking
Lt. Commander
Also ich kann die Aussagen von wladorf nur bestätigen!
Die Temps sind tatsächlich etwas hoch!
Sollte man was dagegen machen!
Nun zu deinem Gehäuse:
Ist dass auch neu?
Wenn nein, würde ich dir dringensd empfehlen, dir ein neues Gehäuse zuzulegen!
Denn nur ein 60mm Lüfter sind furchtbar!
Ich hab z.B. einen Casetek 1018, der den Einbau von 7 (!) 80mm Lüftern vorsieht!
Ich hab da 5 Silent Lüfter drin, und dass System ist bis auf meinen zu lauten Volcano 7+ CPU Kühler flüsterleise!
Also wie gesagt:
Wenn du nun noch Geld übrig hast, neues Gehäuse kaufen, und dort alles einbauen!
TIPPS:
WO kaufen: www.caseking.de
welchen Tower: Entweder den guten alten Chieftec CS-601 oder meinen (
): Casetek 1018
Welche Lüfter: Noiseblocker, Papst und YS Tech sind schwer zu empfehlen
Hoffe dir geholfen zu haben!
Twist
Die Temps sind tatsächlich etwas hoch!
Sollte man was dagegen machen!
Nun zu deinem Gehäuse:
Ist dass auch neu?
Wenn nein, würde ich dir dringensd empfehlen, dir ein neues Gehäuse zuzulegen!
Denn nur ein 60mm Lüfter sind furchtbar!
Ich hab z.B. einen Casetek 1018, der den Einbau von 7 (!) 80mm Lüftern vorsieht!
Ich hab da 5 Silent Lüfter drin, und dass System ist bis auf meinen zu lauten Volcano 7+ CPU Kühler flüsterleise!
Also wie gesagt:
Wenn du nun noch Geld übrig hast, neues Gehäuse kaufen, und dort alles einbauen!
TIPPS:
WO kaufen: www.caseking.de
welchen Tower: Entweder den guten alten Chieftec CS-601 oder meinen (
Welche Lüfter: Noiseblocker, Papst und YS Tech sind schwer zu empfehlen
Hoffe dir geholfen zu haben!
Twist
di14juni
Cadet 4th Year
Ratschlag bei Temperatur
AMD 3000+, FSB 172, 2244MHZ
Zimmertemperatur 33,5 C
Bei vollast CPU 58-59 C
Bei vollast Matherboard 45-46 C
Die Temperatur hab ich mir anzeigen lassen von EVEREST Home Edition
Getestet Mit X2 Die Betrohung Benchmark und mit CPU Stability Test 6.0
Jetzt die frage kann ich die Einstellungen so lasen oder nicht.Oder lieber um 1 FSB
runter.
Danke
AMD 3000+, FSB 172, 2244MHZ
Zimmertemperatur 33,5 C
Bei vollast CPU 58-59 C
Bei vollast Matherboard 45-46 C
Die Temperatur hab ich mir anzeigen lassen von EVEREST Home Edition
Getestet Mit X2 Die Betrohung Benchmark und mit CPU Stability Test 6.0
Jetzt die frage kann ich die Einstellungen so lasen oder nicht.Oder lieber um 1 FSB
runter.
Danke
Schildkroete
Cadet 4th Year
Re: Ratschlag bei Temperatur
33,5°C Zimmertemperatur???
33,5°C Zimmertemperatur???
HolyDreamz
Lieutenant
Re: Ratschlag bei Temperatur
was fürn mobo?
DIe Temperaturen variieren je nahc hersteller!
was fürn mobo?
DIe Temperaturen variieren je nahc hersteller!
Was fürn CPU Kühler und Gehäuselüfter hast du?
Deine Zimmertemperatur ist ziemlich hoch!
Je nachdem würd ein Gehäuselüfter mehr, den gleichen Effekt bringen wie wenn du die CPU untertakten würdest!
Schau mal das du dein Zimmer besser belüften kannst
Deine Zimmertemperatur ist ziemlich hoch!
Je nachdem würd ein Gehäuselüfter mehr, den gleichen Effekt bringen wie wenn du die CPU untertakten würdest!
Dope4you
Commander
Daywalker schrieb:Deine Zimmertemperatur ist ziemlich hoch!
Das ist doch jetzt mal ein Problem
Also bohr in eine der Wände ein 30x30 cm großes Loch, schraub da einen Ventilator rein, jetzt bohrst du an der gegenüberliegenden Wand 2 Löcher mit.....
Das wird wohl ein absolut heavy Modding-Room
cipher
Cadet 2nd Year
Nach langer Pause meld ich mich nun auch wieder mal zu Wort. Kaum ist ein Problem beseitigt (ich erinnere https://www.computerbase.de/forum/threads/hilfe-mein-netzteil-pumpert.72348/), taucht auch schon das nächste auf.
Habe den PC jetzt mit einem beQuiet! Blackline 400W NT (dual fan), sowie 3 Arctic Cooling Pro TC Gehäuselüftern, einem AC VGA Silencer und einem AC Copper Silent 2 TC ausgerüstet, Das Mainboard habe ich durch das nächstgrößere ausgetauscht (MSI KT6 Delta FISR).
Die anderen Komponenten sind noch dieselben wie vor ca 2 Monaten, also ein AMD Athlon XP 3200+, 1GByte RAM, Radeon 9500
Mein neues Problem: Gehäusetemperaturen von - haltet euch fest - 55° bis 60°
Die CPU dümpelt zwischen 60° und 70° rum. Celsius, nicht Fahrenheit.
Ist der AC Copper Silent 2 wirklich so ne Gurke? Ich meine mein Zimmer ist unter dem Dach und ist mit ~30° Raumtemperatur nicht gerade Kühl, aber bei 3 Gehäuse- und 2 NT-Lüftern sind 70° Schon arg.
Ein bisschen kann ich noch an der Luftzirkulation arbeiten, allerdings nur indem ich die Kabel anders verlege, die Lüfter sind schon optimal verteilt:
Momentan saugt einer der Lüfter vorne unten 'kühle' Luft an, einer bläst hinten unterm NT und der dritte besetzt das Blowhole welches ich unweit von der CPU ins Gehäuse geschnitten habe (blasend, versteht sich).
Hat mir jemand nen heissen Tip wie ich die Temperaturen in Griff bekomme? Vielleicht einen besonders pfiffigen CPU-Kühler, welcher allerdings nicht lauter als 25 dB sein sollte, aber besser Kühlt als die AC-Gurke. Oder ein empfehlenswertes Gehäuse mit Platz für mehr Gehäuselüfter?
//edit Ich vergaß: Mein System läuft 100% stabil, auch unter vollast. Aber die Temperaturen gefallen mir nicht, denn das schadet der Lebensdauer all meiner Komponenten
Habe den PC jetzt mit einem beQuiet! Blackline 400W NT (dual fan), sowie 3 Arctic Cooling Pro TC Gehäuselüftern, einem AC VGA Silencer und einem AC Copper Silent 2 TC ausgerüstet, Das Mainboard habe ich durch das nächstgrößere ausgetauscht (MSI KT6 Delta FISR).
Die anderen Komponenten sind noch dieselben wie vor ca 2 Monaten, also ein AMD Athlon XP 3200+, 1GByte RAM, Radeon 9500
Mein neues Problem: Gehäusetemperaturen von - haltet euch fest - 55° bis 60°
Die CPU dümpelt zwischen 60° und 70° rum. Celsius, nicht Fahrenheit.
Ist der AC Copper Silent 2 wirklich so ne Gurke? Ich meine mein Zimmer ist unter dem Dach und ist mit ~30° Raumtemperatur nicht gerade Kühl, aber bei 3 Gehäuse- und 2 NT-Lüftern sind 70° Schon arg.
Ein bisschen kann ich noch an der Luftzirkulation arbeiten, allerdings nur indem ich die Kabel anders verlege, die Lüfter sind schon optimal verteilt:
Momentan saugt einer der Lüfter vorne unten 'kühle' Luft an, einer bläst hinten unterm NT und der dritte besetzt das Blowhole welches ich unweit von der CPU ins Gehäuse geschnitten habe (blasend, versteht sich).
Hat mir jemand nen heissen Tip wie ich die Temperaturen in Griff bekomme? Vielleicht einen besonders pfiffigen CPU-Kühler, welcher allerdings nicht lauter als 25 dB sein sollte, aber besser Kühlt als die AC-Gurke. Oder ein empfehlenswertes Gehäuse mit Platz für mehr Gehäuselüfter?
//edit Ich vergaß: Mein System läuft 100% stabil, auch unter vollast. Aber die Temperaturen gefallen mir nicht, denn das schadet der Lebensdauer all meiner Komponenten
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.