P45 und CrossfireX

Wallace14

Banned
Hallo Leute,

läuft eine CrossfireX Konfiguration wie 2 mal 5970 oder 2 mal 4870X2 auf einem Mainboard mit P45 Chipsatz?

Ich weiß, dass das nicht sehr sinnvoll ist, ich will nur wissen ob Benchmarks bzw. Spiele damit laufen.

Vielen Dank.

Das Board müsste das beispielsweise können: P5Q3

(allerdings "nur" 8x)

ja läuft aber das P45 hat nur 1x16 Lanes oder gesplittet 2x8 Lanes, aber welches Board genau, es gab Boards die hatten nur 1x16 + 1x4(getarnt als PCIe16x)

Ich habe ein DFI LANParty P45 UT T2RS hier.

Hier mein System:

Q9550@Megahalems | DFI LANParty P45 UT T2RS | Leadtek GTX280 | 8GB DDR2-800 CL5 | Samsung SpinPoint F1 1000GiB (HD103UJ) | Creative X-Fi Xtreme Music | BeQuiet DarkPower Pro 550W | Coolermaster CM690 | Logitech G500 | Logitech G11 | ViewSonic VX2433wm 24 Zoll TFT

Mit 2 mal 4870X2 sollte ich doch an die 800W Verbrauch kommen oder?

Ja, Leistungseinbussen wirst du kaum haben, da es Pcie 2.0 Slots sind.
Die 2x8 2.0 Pcie Slots sind gleich schnell wie frühere 2x16 Pcie 1.0 und 1.1 Slots.

henmar22 schrieb:
theoretisch geht es, jedoch besteht die frage ob jeweils nur 8 lanes limitieren, bei single gpu's ist das fast vernachlässigbar

besser wäre, wenn du ein mainboard mit x48 chipsatz hättest wie dieses:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a339375.html

Ja ich weiß, aber ich werde mir dafür nicht extra ein neues Board kaufen, es sei denn es würde garnicht laufen. Ich will damit etwas benchen, bzw. Netzteile auslasten.

Das läuft auf jedenfall...
in meiner Signatur kannst du einen Bericht lesen, welcher x16/x8 vergleicht...

der Unterschied ist zu vernachlässigen...liegt nur so bei 1-2 fps.

Meine Babys liefen zunächst auch auf 2x8 und der Unterschied zu jetzt ist fast nichtmal messbar

Ob du dir allerdings ein Crossfire antun willst wirst du erst merken wenn du hast :p

Ich würde mir lieber eine ordentliche Single-GPU-Lösung holen

Du kaufst dir für sündhaft teures Geld einfach nur Probleme ein

Also ich habe auf meinem Asus P5Q-Pro auch zwei 5770 laufen gehabt.
Also geht es ,mit P45 Chipsatz. Und wenn du nur Benchen willst probier es halt.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm für ein 550W könnten zwei HD4870 X2 zuviel sein :(

du kannst es natürlich versuchen, aber bei Furmark wird der PC wohl aussteigen ^^

Ja das is mir klar. ;) Ich will ja auch größere Netzteile testen. 800W wird so eine Konfig unter Furmark, mit übertaktetem Quadcore schon aus der Dose ziehen.

Aber mal was anderes, gibt es eine Möglichkeit eine GTX480 + 280GTX (als PhysX) laufen lassen und beide zu 100% auszulasten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben