P5K-Pro E8200 übertakten

MOfH

Cadet 2nd Year
Hi @ all,

ich bin neu hier und Über g00gle auf folgenden Beitrag in eurem Forum gestossen:

https://www.computerbase.de/forum/t...premium-problem-beim-fsb.459766/#post-4669151

Mein System sieht wie folgt aus:

Mainboard: P5K-Pro Aktuelles bios 1202
CPU: E8200 2,66 GH orginal takt
RAM: Module Name Team Group Xtreem-Dark-1066 1,8 Volt laut CPU-Z

Details zum RAM (everest)
Memory Module Properties
Module Name Team Group Xtreem-Dark-1066
Serial Number None
Manufacture Date Week 21 / 2008
Module Size 2 GB (2 ranks, 8 banks)
Module Type Unbuffered DIMM
Memory Type DDR2 SDRAM
Memory Speed DDR2-800 (400 MHz)
Module Width 64 bit
Module Voltage SSTL 1.8
Error Detection Method None
Refresh Rate Reduced (7.8 us), Self-Refresh

Memory Timings
@ 400 MHz 5-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 23-51-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 266 MHz 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS) / 16-34-2-4-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 200 MHz 3-3-3-9 (CL-RCD-RP-RAS) / 12-26-2-3-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

Ich weis die Speicher sind nicht gerade der burner. Hoffe aber das es dennoch reicht das ich mein system etwas übertacken kann.

Der zeit habe ich das System im bios wie folgt konfiguriert:

FSB Strap to North Bridge: 400MHz
FSB Frequenzy 400
PCIE Frequenzy 105
DDR Frequenzy 1:1
CPU Voltage 1.275
Clock Over-Charging 0.8
Loadline Disabled
C1E Support Disabled

Die einstellungen habe ich aus obengenannten Post übernommen, da das p5k-Pro ebenfalls einen P35 Chipsatz hat.

Nun habe ich ein problem, ich kann meinen Rechner nicht mehr im Raid Betrieb nutzen kommt direkt beim Start ne fehlermeldung von wegen windows neuinstallieren etc.
Im IDE betrieb startet windows und alles lypt der PI Test lief ne stunde für den RAM keine Fehler, der andere Test läuft bereits ne halbe stunde ebenfalls keine fehler.

Unabhängig von dem Raid-Problem würde ich gerne wissen ob es möglich ist das ich diesen Prozessor mit diesem RAM und dem Board stabiel auf einen FSB von 500 bekomme, soviel ich gelesen habe soll es möglich sein den Prozessor bis auf 4,4 GHz und höher zu betrieben angeblich soll es sogar bis 4 GHz ohne Wasserkühung passen.

Welche einstellungen sind hier von sinnen also welche soll ich stk für stk hoch schrauben um mich diesem Takt zu nähren.

Ich danke schonmal allen die antworten.

auf wieviel mhz haste denn zurzeit und wieviel Vcore haste im Bios und ausgelesen bei Windows.

1,225 VCore auf 3,2 GHz das Lypt stabil bis auf das raid
habe gerade mal probiert den VCore höher um die 450 zu knacken aber da haut er im PI kleich nen fehler rin.

edit:

Raid Problem ist kein Problem, habe gerade getestet selbst bei den standard einstellungen spinnt es rum scheinbar hat es bei den testereín den raid treiber zernagelt, werde den bei gelegenheit neu rein spielen und testen.

Somit nun folgende Frage:

welche werte muss ich schritt weise anpassen um meinen gewünchten fsb von 500 zu erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
@MOfH
Super PI ist nicht gerade das Beste Programm um Stabilität zu testen.
Versuch es mit Prime 95 (Small FFT für CPU OC und Blend Test für Gesamt Test), aber achte auf die CPU Temps.

Und ob es geht kann man vorher nicht sagen.
Aber FSB 500 sollten mit einer DualCore CPU und DDR2 1066 möglich sein.
Aber eben nicht mit jeder CPU.

Ops meinte nicht super PI sondern prime95 keine Ahnung wie ich auf PI gekommen bin ^^.

Also ich habe bereits mehrere Tage lang versucht mich dem FSB von 500 zu nähren allerdings bekomme ich immer wieder Fehler im Prime da ich aber noch noob im oc bereich bin denke ich ich mache da was falsch denn es haben ja so wie ich mittlerweile herausgefunden habe sehr viele die 4 GHz marke mit der CPU geknackt ebenfalls habe ich herausfinden können das das Board nicht das schlechteste für OC ist. Also denke ich liegt mit sicherheit der Fehler in meinem unwissen und somit der ggf. flasch vorgenommen einstellungen.

@MOfH
Heb die NB Voltage etwas an. 1.4V ist glaube ich die nächste Stufe.
Und die FSB Termination Voltage auch um eine Stufe.

FSB Strap to NB auf 333
Sonst wirds häufig instabil.

Und PCI-E auf 100. Wieos 105?

Ich hatte zwischendurch mit meiner Crossfire verbindung probs und nahm an das es am pciexpress takt lag, und stellte es deshalb auf 105. Ich teste das mal was du mir gerade geschrieben hast. bin in 10 min back ^^

OK, hoffe es hilft. Im Normalfall schon.
Könnte natürlich auch sein, das er mehr VCore braucht.
Hab nicht soviel Erfahrung mit 45nm CPUs.

Aber die anderen Einstellung sind auch notwendig für FSB 500.
Bei der FSB Termination vllt sogar noch eine Stufe.

Zuletzt bearbeitet:
Folgender fehler wird bei einem FSB von 444 ausgegeben. Habe alles nach deiner anweisung gemacht vcore ist 1,3 wie muss ich jetzt weiterverfahren kann es die vcore sein oder was anderes?

[Mon Sep 22 10:28:03 2008]
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
[Mon Sep 22 10:43:25 2008]
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
[Mon Sep 22 12:50:24 2008]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Mon Sep 22 14:55:10 2008]
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
[Mon Sep 22 15:32:03 2008]

ich würde an deiner stelle mal Loadline Calibration einschalten, dann ist der vdrop unter last nicht ganz so krass und du brauchst evtl weniger vcore.

Hab noch was übersehen.
Dein Speicher läuft also bei FSB 444 als DDR2 888.
Und das mit nur 1.8V.

Der Riegel braucht aber für DDR2 1066 ziemlich sicher 2.1V.
dh wenn die Herstellervorgabe 2.1V sind, dann kanst du auch einstellen.
Auch wenn er "nur" als DDR2 888 läuft.

dh du musst Herausfinden, wieviel Spannung der Speicher laut Hersteller für DDR2 1066 braucht.
Poste am Besten einmal einen Link von Geizhals, von deinem Speicher.
Und diese Spannung stellst du da ein.

Bin mir ziemlich sicher, das der Riegel mit 1.8V bei DDR2 888 instabil wird.

@da!mon
LLC würd ich definitiv auslassen. Man braucht nämlich unter Last mehr VCore als ohne LLC.
Bsp. aus meiner Erfahrung.
Q6600 @ 3.4 GHz
ohne LLC 1.32V
mit LLC 1.4V
Unter 1.4 V kommt nach 5 min ein Fehler in Prime und er stoppt einen Tread.

Zuletzt bearbeitet:
sollte LLC nicht eigendlich dem vdrop entgegenwirken? egal. ich probiers fix aus
s000.gif

laut dem link scheinen die speicher ja garnicht so schlecht wie ich dachte oder?

@da!mon
Ja genau, macht es ja auch.
ohne LLC --> Last 1.32V und Ilde 1.4V
mit LLC --> Last 1.4V und Idle 1.4V
Nur das hat eben den oben genanten schlechten Nebeneffekt --> LLC disable

@MOfH
Ja, hab ich mir ja gedacht, aber ich habs zuerst übersehen, sry.
Also so 2.1V, denn das sollte locker reichen bei Teiler 1:1.
Aber sie halten ja laut Aufkleber in deinem Post 2.2 - 2.3 V aus, und das ist daher überhaupt kein Problem
Gehäuse halt ordentlich belüften.

Ja, die Speicher sind nicht schlecht. Da kann man einiges rausholen, wenn man ihnen nur genug Spannung gibt :D

PS:
Doppelpost vermeiden. Ändern benutzen PLS.

ja ja war mal wieder nen glückskauf :-), also ich setze mal die spannung nach oben und teste neu, naja im bios bei asus die orangfärbung bei 2,1 Volt macht einen dann doch etwas flau im magen.

@MOfH
2.1V ist völlig normal für DDR2 1066.
Außerdem steht auf dem Riegel 2.2 - 2.3V, sofern du den selben hast, wie in deinem Post.
Also überhaupt kein Problem, wenn du eine halbwegs brauchbare Gehäuselüftung hast.

so, grad getestet. folgendes ergebnis:

vorher (mit LLC) 3302MHz (412*8) 1,4v@Bios / 1,376v@cpu-z load - system lief bis dato 2h 48min primestable
nachher (ohne LLC) selbe settings 1,4v@Bios / 1,344v@cpu-z load - nach 2 sekunden prime BSOD
s000.gif

Loadline Calibration sorgt lediglich dafür, das die im BIOS eingestellte spannung auch unter last eher dem entspricht, was im bios eingestellt wird. ob die cpu dadurch mehr spannung braucht, halte ich für dummfug, zumindest habe ich noch nichts derartiges vernommen.

@MOfH: ich würde erstmal über den speicherteiler probieren, was deine riegel so abkönnen - wenn sie 1066mhz mit 2,0v machen, reicht das im prinzip erstmal aus, bevor du die vom hersteller empfohlene spannung einstellst...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der vom hersteller empfohlenen Spannung verstehe ich nicht ganz warum da eine niedrigere, laufen die da dann nicht instabieler oder ist das mal wieder so ne übervorsicht damit die immer 200% laufen?

Ich habe die VCore um 2punkte angehoben d.h. jepunkt 0,0625
und die Speicher spannung momentan auf 2,2

Prime bricht gleich nach einer minute den tread 2 ab der 1te lypt noch muss ich die NB Spannung jedesmal anheben worauf wirkt sich das genau aus?

Der fehler den Prime auswirft ist:

[Mon Sep 22 16:50:36 2008]

Muss die VCore nochhöher?

Den Speicher musst du nicht mit 2,2 V betreiben, da sollten 2,0 auch reichen ( solange du den Speicher nicht übertaktest ). Ich kann wegen einer gewissen Unübersichtlichkeit nicht herausfinden wo du derzeit mit dem takt bist, deshalb gebe ich dir mal ein paar anhaltspunkte :

1) VCore : bis 4 GHz solltest du nicht über 1,4V gehen. Mehr würde ich nicht geben. 1,35 sollten reichen um soweit zu kommen. Mit 1,175V bin ich bis 3,2 GHz gekommen ( nur als Anhaltspunkt ).

2) Ich würde versuchen den FSB und Ram takt 1:1 laufen zu lassen, sprich FSB 500. Ob du den mit einem 7er oder 8er Multi packst ist deine Sache.

3) Je früher Prime Fehler meldet / stoppt desdo mehr VCore Erhöhung nötig.

4) Poste die Werte die du im Bios eingestellt hast und fixiere alle teiler und Spannungen auf einem angemessenem Wert ( frag halt ).

@ da!mon : Da läuft was falsch. Von welcher CPU redest du ?

Zurück
Oben