Hi @ all,
ich bin neu hier und Über g00gle auf folgenden Beitrag in eurem Forum gestossen:
https://www.computerbase.de/forum/t...premium-problem-beim-fsb.459766/#post-4669151
Mein System sieht wie folgt aus:
Mainboard: P5K-Pro Aktuelles bios 1202
CPU: E8200 2,66 GH orginal takt
RAM: Module Name Team Group Xtreem-Dark-1066 1,8 Volt laut CPU-Z
Details zum RAM (everest)
Memory Module Properties
Module Name Team Group Xtreem-Dark-1066
Serial Number None
Manufacture Date Week 21 / 2008
Module Size 2 GB (2 ranks, 8 banks)
Module Type Unbuffered DIMM
Memory Type DDR2 SDRAM
Memory Speed DDR2-800 (400 MHz)
Module Width 64 bit
Module Voltage SSTL 1.8
Error Detection Method None
Refresh Rate Reduced (7.8 us), Self-Refresh
Memory Timings
@ 400 MHz 5-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 23-51-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 266 MHz 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS) / 16-34-2-4-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 200 MHz 3-3-3-9 (CL-RCD-RP-RAS) / 12-26-2-3-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
Ich weis die Speicher sind nicht gerade der burner. Hoffe aber das es dennoch reicht das ich mein system etwas übertacken kann.
Der zeit habe ich das System im bios wie folgt konfiguriert:
FSB Strap to North Bridge: 400MHz
FSB Frequenzy 400
PCIE Frequenzy 105
DDR Frequenzy 1:1
CPU Voltage 1.275
Clock Over-Charging 0.8
Loadline Disabled
C1E Support Disabled
Die einstellungen habe ich aus obengenannten Post übernommen, da das p5k-Pro ebenfalls einen P35 Chipsatz hat.
Nun habe ich ein problem, ich kann meinen Rechner nicht mehr im Raid Betrieb nutzen kommt direkt beim Start ne fehlermeldung von wegen windows neuinstallieren etc.
Im IDE betrieb startet windows und alles lypt der PI Test lief ne stunde für den RAM keine Fehler, der andere Test läuft bereits ne halbe stunde ebenfalls keine fehler.
Unabhängig von dem Raid-Problem würde ich gerne wissen ob es möglich ist das ich diesen Prozessor mit diesem RAM und dem Board stabiel auf einen FSB von 500 bekomme, soviel ich gelesen habe soll es möglich sein den Prozessor bis auf 4,4 GHz und höher zu betrieben angeblich soll es sogar bis 4 GHz ohne Wasserkühung passen.
Welche einstellungen sind hier von sinnen also welche soll ich stk für stk hoch schrauben um mich diesem Takt zu nähren.
Ich danke schonmal allen die antworten.
ich bin neu hier und Über g00gle auf folgenden Beitrag in eurem Forum gestossen:
https://www.computerbase.de/forum/t...premium-problem-beim-fsb.459766/#post-4669151
Mein System sieht wie folgt aus:
Mainboard: P5K-Pro Aktuelles bios 1202
CPU: E8200 2,66 GH orginal takt
RAM: Module Name Team Group Xtreem-Dark-1066 1,8 Volt laut CPU-Z
Details zum RAM (everest)
Memory Module Properties
Module Name Team Group Xtreem-Dark-1066
Serial Number None
Manufacture Date Week 21 / 2008
Module Size 2 GB (2 ranks, 8 banks)
Module Type Unbuffered DIMM
Memory Type DDR2 SDRAM
Memory Speed DDR2-800 (400 MHz)
Module Width 64 bit
Module Voltage SSTL 1.8
Error Detection Method None
Refresh Rate Reduced (7.8 us), Self-Refresh
Memory Timings
@ 400 MHz 5-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 23-51-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 266 MHz 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS) / 16-34-2-4-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 200 MHz 3-3-3-9 (CL-RCD-RP-RAS) / 12-26-2-3-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
Ich weis die Speicher sind nicht gerade der burner. Hoffe aber das es dennoch reicht das ich mein system etwas übertacken kann.
Der zeit habe ich das System im bios wie folgt konfiguriert:
FSB Strap to North Bridge: 400MHz
FSB Frequenzy 400
PCIE Frequenzy 105
DDR Frequenzy 1:1
CPU Voltage 1.275
Clock Over-Charging 0.8
Loadline Disabled
C1E Support Disabled
Die einstellungen habe ich aus obengenannten Post übernommen, da das p5k-Pro ebenfalls einen P35 Chipsatz hat.
Nun habe ich ein problem, ich kann meinen Rechner nicht mehr im Raid Betrieb nutzen kommt direkt beim Start ne fehlermeldung von wegen windows neuinstallieren etc.
Im IDE betrieb startet windows und alles lypt der PI Test lief ne stunde für den RAM keine Fehler, der andere Test läuft bereits ne halbe stunde ebenfalls keine fehler.
Unabhängig von dem Raid-Problem würde ich gerne wissen ob es möglich ist das ich diesen Prozessor mit diesem RAM und dem Board stabiel auf einen FSB von 500 bekomme, soviel ich gelesen habe soll es möglich sein den Prozessor bis auf 4,4 GHz und höher zu betrieben angeblich soll es sogar bis 4 GHz ohne Wasserkühung passen.
Welche einstellungen sind hier von sinnen also welche soll ich stk für stk hoch schrauben um mich diesem Takt zu nähren.
Ich danke schonmal allen die antworten.