P5q-e 50°c+

Knight1

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
70
Hallo,
Asus PC Probe II warnt mich, dass die MB-(Mainboard nehm ich mal an) Temperatur
zu hoch ist. Wenn im einfach nur aufm Desktop bin ist sie 53°C, das ist zu hoch oder?
Ich blicke allerdings nicht ganz durch womit das zusammenhängt. Ich nehm an die EPU 6 Engine ist da im Spiel.
Wenn ich die auf High Performance Mode stelle geht die Temperatur auf 47°C runter allerdings ist der CPU Lüfter dabei auch für meinen Geschmack zu laut (2500rpm). Im Medium Powersaving Mode ist mein kompletter Rechner zwar nicht zu hören (CPU Lüfter 900rpm (E8400 boxed)) aber eben die MB Temperatur klettert auf 53°C.
Wenn ich im Bios den CPU Lüfter in den Silentmode schalte hab ich immer noch das Problem mit der Temperatur. Gehäuselüfter in den Turbomode schalten ändert auch nichts an der Temperatur. Die CPU Temperatur (E8400) bleibt übrigens bei allen Einstellungen auf ca 30-33°C, also im grünen Bereich. Die Grafikkarte (Sapphire Radeon HD 4870 Toxic 1GB) hat auch recht konstante 64°C. Wenn ich übrigens den Grafikkartenlüfter manuell hochregel und die Grafikkatentemperatur auf 50°C halte ändert das an der MB-Temperatur garnichts.
Hab schon mit Speedfan versucht den CPU Lüfter auf einen akzeptablen Wert zu stellen aber die Lüfter sprechen auf die Änderungen nicht an.
Jemand Ideen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen
 
Wie siehts denn allgemein mit der Gehäusebelüftung aus? Ich komme unter Last auf max. 47°C (Prime95 Large).

Ich glaub der Temperatursensor sitzt wieder irgendwo bei den RAM-Slots (so wars zumindest beim P5K-E).
 
Hab das Gigabyte isolo230, da is vorn und hinten ein Lüfter, die drehn mit 730rpm, die kann ich aber auch nicht kontrollieren, sprechen weder auf die Bios Settings an noch auf Speedfan an. alles mist hier, jetz krieg ich die temperatur nicht mehr unter 54°C im Windowsbetrieb. Benutzt du die EPU 6 Engine, AI Suite oder PC Probe und hast da irgendwas eingestellt?
 
mich wundert halt dass die MB Temperatur von 53 auf 47°C runtergeht wenn der CPU Lüfter höher dreht, obwohl die CPU relativ konstant bei 30°C ist und bleibt. Wo is denn dieser Sensor? Liegts vielleicht daran dass die RAM mit der heatpipe so warm werden? Oder strahlt die Grafikkarte die Wärme zu sehr aufs Mainboard weil die so übermäßig lang ist? (Sapphire Toxic Radeon HD 4870 1GB)


jetzt hab ich grad ne halbe Stunde Crysis gespielt und die MB Temperatur bleibt bei 50-53°C.
Wieso ist die denn dann im Windowsbetrieb auch so hoch, versteh ich net...
 
Wenn der CPU Lüfter hoch dreht und die MB Temperatur runtergeht, dann wird die warme Luft am MB weggesaugt.
Somit ist dort ein Hitzestau, den man mit Gehäuse Lüfter bekämpfen kann.

Soweit ich weiß, sitzt der Temperaturfühler vom MB zwischen den RAM Sockeln ( bin beim P5Q-E aber nicht 100% sicher).

MfG Mikel
 
Ich hab ja 2 Gehäuselüfter dran und die Seitenwand ist sogar perforiert.
Meinst du ein besserer CPU Lüfter würde die MB Temperatur unter Kontrolle kriegen?
Oder gibts da Kühlmöglichkeiten fürs Mainboard? Es ist ja schon ein Kühlkörper standardmäßig um den Prozessor rum.
Vielleicht liegts einfach dran dass der Platz für die Festplatte direkt unten vorne im Gehäuse, also direkt hinter dem Gehäuselüfter. Und zusätzlich ist die 4870 Toxic noch riesig groß.

Wie gesagt das merkwürdige ist halt:
Grafikkartenlüfter aufgedreht (GPU 45°C)
Prozessorlüfter nur 1000rpm => Prozessor bleibt kühl bei 30°C aber Board wird 50°C

Da frag ich mich wo kommt die Wärme her??? Das Mainboard kann doch unmöglich im
Windowsbetrieb auf 50°C aufheizen oder??
Wie sind überhaupt die Betriebstemperaturen vom P5Q-E? Find die Angabe nirgends.

Vielleicht is auch was im Bios verstellt?
 
Dein MB kann die 50°C schon ab.

Vom Bios kann eine hohe NB Spannung das MB aufheizen.
Oder die RAM Spannung ist zu hoch.
Poste doch mal Deine Einstellungen.

Wenn das MB warm wird, dann fehlt es an Kühlung (Luftzug). Kannst Du in der Seitenwand einen Lüfter verbauen, der auf das MB bläst? Normal sollte man sowas nicht machen um den Luftstrom nicht zu verwirbeln, aber wenn es hilft.

Hast Du Deine Kabel sauber verlegt?

MfG Mikel
 
also ich finde das viel zu hoch! Bei mir ist unter Last allerhöchstens mal 30°C, wobei man dazu sagen muss, dass ich einen enthusiastischen gehäuselüfter hab...
Ich denke das ist ne sache der lüfter
 
50°C können die Bauteile locker ab. Man denke sich die ganzen PC´s von der Stange, die nie aufgemacht werden und nach Jahren (total verstaubt) immer noch laufen.
Das sind 50°C was ganz normales.
 
die Kabel sind wirklich nicht optimal verlegt, aber es geht nicht besser, und die Grafikkarte ist halt riesig und die Festplatte direkt hinter dem Lüfter vorne unten. Der CPU Kühler ist der boxed von Intel, der Prozessor ist die ganze Zeit angenehm kühl.
NB = North Bridge oder? Wo kann ich die Spannungen ablesen?
meinst du diese angaben?
CPU Voltage --> 1,07V
3.3V Voltage --> 3,38V
5V Voltage --> 5.04V
12V Voltage --> 11,98V Voltage
 
Nein, die Spannung für die NB siehst Du im Bios. Wenn Du aber nicht übertaktet hast, dann sollte das so passen.
Die HD 4870 heizt natürlich ganz schön ein.
Da wir Dein Gehäuse nicht kennen, kann man schlecht helfen.
Ob Handlungsbedarf besteht liegt an Dir.
Die Temperatur ist zwar hoch, aber nicht gefährlich. Auf der anderen Seite wird bald Sommer.
Die CPU ist schön kühl, weil die mit 1,07Volt läuft.
Ich bin mir nicht sicher (weil ich den boxed Kühler immer gleich raus schmeiße) aber ich denke, dass der die warme Luft auf das MB bläst. Man möge mich korrigieren!

Lass es so oder mach was (neues Gehäuse, mehr oder bessere Lüfter).
Das musst Du und Dein Portmonnaie entscheiden.
Falls Du irgendwann übertakten willst, dann muss eh was gemacht werden.

MfG Mikel
 
danke für die Hilfe, ich werd mir wohl den Noctua NH-U12P verbaun.
Der NH-C12P blowdown sollte zwar besser die umliegenden Parts kühlen aber wie dieser Test hier zeigt http://www.overclockers.at/articles/noctua_nh-c12p/page_5
(darf ich das hier überhaupt so verlinken?) sind die beiden Lüfter im silent Betrieb beim Kühlen der Northbridge gleich gut (unter Last schafft der U12P sogar noch 3°C kühler). Ausserdem seh ich die übermäßige Temperatur des MB infolge eines Hitzestaus aufgrund der großen Grafikkarte. Deshalb hoff ich dass ich mehr Kühlwirkung durch Abtransport der warmen Luft Richtung hinteren Gehäuselüfters erreiche als mit der blowdown-Lösung des C12P.
Dass der U12P aufs P5Q-E passt hab ich auch schon mit der erstklassigen Suchfunktion von cb geklärt :) --> Danke cb
Würde mich freun wenn jemand beim vorbeischaun noch Beifall oder Einwand einwerfen würde ;)

Gehäuse ist übrigens das Gigabyte isolo230 (siehe Signatur), mit dem bin ich eigentlich ganz zufrieden. Sollte auch eine gute Luftzirkulation haben wenn nicht gerade eine gigantische 4870 im Weg ist.
Naja werde Bericht erstatten wenn ich den Noctua Lüfter eingebaut hab :)

Ach sieh mal einer an du hast den Lüfter ja auch verbaut ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst einmal Beifall!
Jetzt hoffe ich nur, dass Du nach dem Einbau noch das Seitenteil von Deinem Gigabyte isolo230 zu machen kannst.
Der Noctua ist 158mm hoch. Am besten schneidest Du dir einen Karton mit dem Maßen und dann kannst Du sehen ob es passt (Computer spannungslos machen).
Komme bitte nicht auf die Idee, die Spitzen der Heatpipes abzuschneiden (war alles schon da). Die Heatpipes sind mit einer Flüssigkeit gefüllt!
Bei nur 120er rein und 120er raus sollten alle Lüfter auf volle Drehzahl laufen, damit Du einen Luftstrom hast.
Bei der Grafikkarte kannst Du dir einen Slot-Ventilator unter die Grafikkarte einbauen.
Hatte diesen hier bei meinem alten Gehäuse auch verbaut und der hat geholfen.

Na dann viel Spaß mit dem Noctua NH-U12P und danach geht es dann hoffentlich ans übertakten.

MfG Mikel
 
Falls es noch jemand, der das gleiche Problem hat interessiert, hab das Problem gelöst:
Schuld ist in der Tat die Größe der Radeon HD4870 und der dadurch hervorgerufene unzureichende Luftzug durchs Gehäuse. (Grafikkarte zum Test gegen HD3650 ausgetauscht => 6-7°C niedrigere MB Temperatur) Hatte noch die OCZ Reaper HPC im Verdacht, dass deren Heatpipe möglichweise zusätzlich Wärme von der Grafikkarte aufnimmt, aber nach Tausch mit Corsair RAM gabs keinen signifikanten Unterschied.
Gelöst hab ich das Problem nun mit einem zusätzlichen Gehäuselüfter (120mm Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL2 Rev.3.0), den ich unter meine Laufwerke gesetzt hab. Da man beim Gigabyte isolo230 die Slotblenden abnehmen kann und die Front perforiert ist gibts jetz endlich einen ordentlichen Luftzug durchs Gehäuse.
=> Die MB Temperatur ist nun konstant auf 33°C !!! d.h. 20 Grad kühler! Wärmestau beseitigt.
die XL2 sind übrigens im silent Modus mit 1100rpm genauso leise wie die Gigabyte mit 750rpm, dementsprechend ist der Luftzug beim XL2 auch deutlich stärker.
Hab mir zum testen, ob ein CPU Kühler in Tower-Format noch besseren Wärmeabtransport leistet den Arctic Cooling Freezer 7 Pro gekauft.
vlg
 
Zurück
Oben