P5Q Pro Dual Channel ram

zixxxx

Ensign
hey,

mir wurde dringen geraten mir meinen Ram auzurüsten. Ich habe in meinem Handbuch etwas rumgestöbert und mich schllau gemacht. da es leider auf english ist, hab ich nicht ganz verstanden wie es mit dual channel läuft und wie viel Ram ich max. unter xp haben kann. da stand was von wegen 3 GB nur wenn man 4 einzelne kits benutzt mit je 1 gb. ich wollte eigentlich gerne 4 gb haben wenns es geht. jetzt bin ich mir aber nicht sicher wie ich das machen soll. das ergebnis sollte recht künstig sein und ram sollte von Geil,OCZ oder Gskill sein.
ich habe atm nur 1 gb kit von Geil drinne.... CL5

edit// im handbuch is auch so ne liste mit fähigen ram marken, sprich die, die das bord annimmmt, wenn ich das richtig verstanden habe. komisch is, dass mein jetziger ram dort nihct gelistet ist :P

Zuletzt bearbeitet:
1) die 4GB hürde erklärt sich in deinem fall schon mal durch das verwendete OS (32 oder 64bit)
welches hast du denn ?

2) CL bzgl. RAM .. die im handbuch ist vermutlich ohne hin nicht die aktuellste.
und ja .. selbst in der aktuellsten stehen garantiert nicht alle, die kompatibel sind.
aber oft ratsam sich aus dieser liste RAM auszusuchen

3) asus aktualisiert des öfteren das bios .. und i.d.r. steigt hiermit auch die kompatibilität hinsichtlich div. RAM modulen mit an. also am besten online in die aktuellste schaun.

4) jo .. 1GB RAM erscheint mir auch herzlich wenig =) *wenn ich das oben richtig verstanden habe

edit: deutsch konkret schwer heute 0o

Zuletzt bearbeitet:
bringt dual-channel den überhaupt was ?

also brauch ich einfach nur noch 1x2gb kit oder 2x1gb kits kaufen dann tuts auch oder wie ?

ähm .. jaaa .. dualchannel bringt was ^^

kenn weder deinen PC .. noch was du damit anfängst.
für weniger anspruchsvolle aufgaben reichen i.d.r. aber gesamt 2GB aus (office PCs usw).
wenn du mehr ansprüche hast .. ist mehr ram auch immer spürbar besser

Zurück
Oben