P5Q Pro + welchen RAM?

G-Seed

Cadet 4th Year
Hi,

neuer PC in Planung, bitte Meinungen dazu:

CPU: E8400 (E0) @ Mugen 2

Graka: Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample 1024MB @ 26"

Mobo: Asus P5Q Pro

NT: Corsair HX 450W

Brenner: Samsung SH-S223Q

noch ein Scythe SFlex 800rpm

irgend ein Gehäuse (weiß ich überhaupt noch nicht)

bei dem oberen Zeug bin ich mir eig. schon rel. sicher aber:

RAM: 4GB A-Data (ADQVD1B16K2) oder Corsair (TWIN2X4096-6400C5) oder EGAL??

Festplatte(n): Samsung HD103UJ ODER lieber 2 500er (HD502IJ) im Raid 0?

Mir wärs lieb wenn sich jemand melden kann der das p5q pro schon hat, und mir von Ram berichten kann der Kompatibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte P45 UD3P

OK, danke erstmal die Boards scheinen ja wirklich nicht schlecht zu sein. (P45 UD3P/R)

Der einzige Unterschied ist doch 2 mal PCI-E 16x oder? Hab mal gelesen das das R angeblich nen billigeren Soundchip drauf hat?

Also Asus P5Q Pro gegen Gigabyte P45 UD3P getauscht.

Bei der Festplatte bin ich mir mittlerweile auch sicherer, werd eine nehmen da Raid beim Spielen mitunter Nachteilig sein kann. (viele kleine Dateien zum nachladen)

Wegen Ram: werd ich 8GB nehm da ich gelesen hab das 4GB bei 64bit nicht wirklich was bring.
Aber ist ja erstmal egal. Wenn ich jetzt wegen übertakten 1000er nehm ist der doch im Normalbetrieb, also auf 800Mhz nicht schlechter, als 800er Ram, oder? Das heißt doch nur, dass er bis 1000Mhz "gerantiert" ist?!

Hat es mit den D9GMH Chips noch was auf sich? wenn ja welche Firmen verbauen die?

MfG

Also das P hat halt zwei PCIe und noch ein paar extra Stecker, ansonsten ist es identisch der Soundchip sollte auch der gleiche sein.

Also der 1000er ist ist auf 800MHz genausogut wie 800er weil es eigentlich nur höher getaktet werden kann oder besser gesagt es garantiert ist das er die Taktraten schafft jeder 800er kann auch 1000MHz schaffen wenn du Glück hast.
Dann noch wegen den 4GB bringt bei 64bit was ist eigentlich nicht ganz richtig ist ehr so das man da noch ein 32Bit nehmen könnte, aber wenn du kein 8GB brauchst musst du auch keine kaufen es gibt da keine Nachteile und über 4GB brauchen nur wenige und das sind meist Leute die Video oder Fotobearbeitung machen, ich habs z.B. auch deshalb und weil ich ab und zu mehrer Betriebssysteme auf einmal laufen lasse.

Die D9GMH von Micron werden nur auf 1GB Modulen verbaut und man braucht sie nur für extremes übertakten bei dir kommen sie sowiso nicht in Frage weil du ja 2x2GB kaufen willst was auch am besten währe.

Commander Alex schrieb:
Also der 1000er ist ist auf 800MHz genausogut wie 800er weil es eigentlich nur höher getaktet werden kann oder besser gesagt es garantiert ist das er die Taktraten schafft jeder 800er kann auch 1000MHz schaffen wenn du Glück hast.

Der 1000er RAM hat mehrere Vorteile:
1) Luft nach oben, wenn man doch mal Richtung FSB500 gehen möchte
2) bei 400MHz meist bessere Latenzen und bei niedriger Spannung

bspw. läuft der von mir empfohlene bei mir mit 1,8V bei 400MHz mit 5-4-4-12

Grüße

Zurück
Oben