P965-Rechner läuft nicht (immer) an

Stefan-

Lt. Commander
Hallo zusammen,

der Rechner meines Bruders hat seit kurzem ein kleines Problem. Wenn man den anschaltet drehen die Lüfter hoch, aber es wird weder ein Bild angezeigt, noch erklingen Beep-Codes (afaik ist der interne Speaker angeschlossen). Schönerweise passiert das nicht jedes mal. Nach 5-10 Versuchen springt der Rechner an und bootet ganz normal. Zumindest bis heute, jetzt geht auch das nicht mehr.

Es handelt sich um folgende Hardware:
MSI P965 Neo-F
Intel C2D E6300 mit Boxed Lüfter
2GB DDR2 667 in 2 Riegeln
ATI Radeon X1950 Pro 512MB
BeQuiet 4x0W (<-- gekauft Anfang 2007, mindestens 450W, ich meine sogar es wären 500W gewesen)
+ SATA-Platte, IDE-DVD-Laufwerk, USB-Tastatur, PS2-Maus, Bildschirm am VGA-Port

Die Temperaturen sind allesamt normal und die Lüfter laufen rund. Das Netzteil funktioniert in einem zweiten Rechner einwandfrei. Nach Einbau einer anderen Grafikkarte (Radeon X1300) sprang der Rechner gar nicht an.

Habe das Gerät bisher noch nicht selbst in Augenschein nehmen können, aber mir versichern lassen, dass alle Kabel ordentlich dran sind. Immerhin lief es ja auch so bis vor wenigen Wochen über fast drei Jahre einwandfrei.

Bisher wurde das Gerät vollständig gereinigt, alle Kabel überprüft, CMOS resettet und das Gerät mal über den Netzschalter komplett für einige Minuten in Ruhe gelassen. Der Rechner ist nicht übertaktet.

Hat jemand eine Idee, was das verursachen könnte? Ich vermute, dass sich das Board verabschiedet hat. Etwas anderes wäre mir natürlich lieber. :-)

oft auftretendes Problem mit BeQuiet Netzteilen. Teste mal ein anderes NT.
Selbst, wenn es das BeQuiet NT im anderen PC normal läuft, kann es daran liegen. Die Problemen treten nur bei manchen Mainboards auf.

Wir wohl das Mainboard dran schuld sein, schau dir mal die Kondensatoren an ob die ein Bisschen aufgebläht sind !?

Vllt bringt auch ein neues Mainboard BIOS was !?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde auch meinen das sich das Board verabschiedet hat bzw der PCIe-Slot

@FSS Er hat doch geschrieben das das netzteil in einem anderen rechner wunderbar funzt!

@Fireball89 von heut auf morgen?! Quelle!

ich bezieh mich da auf den Sammelthread, den FSS auch verlinkt hat.

Die übliche Prozedur: Das Board mit nur einem RAM Riegel, ohne USB-Geräte oder sonstige Peripherie und ohne Grafikkarte starten. Evtl. ist auch die PCI-E Schnittstelle kaputt, aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe.

Es ist schwer zu sagen, aber die Vermutung, dass das Motherboard einen defekt hat, ist naheliegend. Wirf am besten mal selber einen Blick darauf und versuche das oben beschriebene. Ausserdem kann ebenfalls ein Kabel nicht mehr richtig funktionieren. Nach 3 Jahre kann so einiges passieren. Ich kann da ein Liedchen von meinem P4 singen. Nach 4 Jahren war da auch die Luft raus, da die gesamte Hardware abgenutzt war. Die Festplatte hat lustig ausgesehen :D

Danke für die schnellen Antworten. Das klingt wirklich nach dem BeQuiet-Bug. Gibt es mittlerweile irgendeinen Workaround für den Bug oder muss das Netzteil weg? Ein anderes Netzteil mit genug Power hat er zum testen nicht da, da müsste ich schon mal mit meinem vorbei fahren.

Reicht denn ein S12II 430W als Ersatz für das System oder braucht die Radeon 1950Pro noch mehr Power?

ich geh mal stark davon aus, dass das reicht.

@Stefan- : Das Seasonic 430 reicht aus, ist auch ne sehr gute Wahl, wirst du nicht enttäuscht sein ;)

@DukeX2 : Ja, ich habe gelesen, dass es in einem anderen Rechner läuft - tut mein BeQuiet auch. Bau ichs in ein einen anderen Rechner (übrigens ebenfalls ein MSI board) zucken alle Lüfter für 0,5 sek und das wars. Jedes andere meiner Netzteile läuft in dem Rechner einwandfrei, ergo ist die Fehlerquelle das Bequiet.

Hi!

mag ja sein, daß es den BeQuiet-Start-Bug gibt,

allerdings hat Stefan kein im Thread erwähntes P6/P7,

sondern sicher ein P5 (die Reihe, die abschmort, wenn man die Lüfteranschlüsse nutzt).

n.

Hm, warten wir es ab. Ich habe jetzt mal meinem Bruder empfohlen, sich ein neues Netzteil zuzulegen. Das kommt wohl am Samstag oder Montag an, womit wir es spätestens Montag Nachmittag wüssten.

@FSS: Von der Qualität bin ich überzeugt, habe selber bereits eines verbaut.

@Nick.Name : Ich hab selber ein E5 und hab den Bug, und wenn du den ganzen Thread gelesen hättest (was zugegeben vielleicht zu viel verlangt ist) gibt es weitere Betroffene mit einem E5. Aber hauptsache immer erstmal besserwissen...

Zurück
Oben