Pa 3515 bootet nicht mehr

Navmann11

Newbie
Hallo,

ich habe eine PA 3515, dieses Notbooke bootet von einen auf den anderen Tag nicht mehr.

Lüfter und Laufwerk gehen an bzw. wird abgefragt aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Hardware resets usw. habe ich ausprobiert hatten aber keine Wirkung.

Der Laptop bootet normal wenn ich Ihn eine längere Zeit(>1h) am Ladegreät hängen habe.

Dann bootet er auch die nächste Stunde normal ohne das er am Ladegerät hängt, danach wieder das selbe Spiel.

Für mich hört es sich so an als ob sich ein Bauteil irgendwie auflädt und dann der Bootvorgang normal stattfindet.

Der Akku ist neu.

Hat einer eine Idee

> Der Akku ist neu.

Original Fujitsu-Akku oder Imitat? BIOS aktuell? Bootet der Laptop ohne Akku Problemlos?

Hallo Chriss_msi,

der Akku ist Original, das BIOS ist auch aktuell und der Laptop bootet auch ohne Akku erst nachdem er einige Zeit am Ladegerät hängt.

Je länger de Laptop am Ladegerät hängt desto länger bootet er danach auch wieder ohne das er am Ladegerät ist.

Für mich hört es sich so an als wenn sich ein Bauteil irgendwie auflädt.

Ich habe auch gelesen das evt. Ein BIOS-Batterie Wechsel helfen soll.

Das könntest du nochmal probieren, denke aber eher, dass der Chip, der den Ladeschaltkreis regelt, nicht mehr fit ist. Wenn du dir das selber zutraust, der Chip ist auf der Rückseite des Mainboard genau am CPU-Sockel. Ab- und neuen Chip dranlöten.

Zurück
Oben