Paar Fragen nach dem Umzug

xplay888

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.162
Gelöst.


Guten Abend,
ich habe noch ein paar Baustellen, die auf 10 anders sind und bei denen ich mir schwer tue.



1. Ich hätte gerne "Energie sparen" statt Herunterfahren im Startmenü. Wie kann man das umstellen?

Gelöst mit StartIsBack

2. Ich habe die Schnellstartleiste (C:\Users\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch) der Taskleiste hinzugefügt. Wenn ich dort nun Verknüpfungen zu Ordnern rein ziehe öffnet sich nicht der Ordner, sondern eine Konsole. Ich habe die Befürchtung, dass ich mit W10Privacy etwas verstellt haben könnte was das betrifft. Hat da jemand einen Tipp?


Gelöst mit: C:\Windows\explorer.exe c:\Pfad... als Ziel der Verknüpfung
 
Zuletzt bearbeitet:
"Energie sparen" kommt automatisch in die Taskleiste, sobald der Chipsatztreiber installiert wurde.

energie.png
 
Energiesparen soll gar nicht in die Taskleiste sondern ins Startmenü STATT dem Herunterfahren. Ich will mir den extra Klick auf das > gerne sparen und tauschen.
 
Energiesparen kommt automatisch ins Startmenü, sobald der Chipsatztreiber installiert wird. (SO BESSER?)

Auch kann man unter den Energieeinstellungen > Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll ... einstellen, das anstatt Herunterfahren auf Energie sparen einstellen.

energie.png

Somit brauchst du nur noch den Netzschalter zu drücken. Reicht das nicht? Dann brauchst du ein anderes BS.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
xplay888 schrieb:
Ich will mir den extra Klick auf das > gerne sparen und tauschen.
Was sich einstellen lässt:

Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Systemeinstellungen
1579456333229.png


1579456388319.png


1579456443998.png


1579456429570.png


xplay888 schrieb:
C:\Users\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch
Direkt Einträge unter 'C:\Users\{Benutzer}\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\' hinzuzufüten funktioniert nicht mehr. Wenn es der Taskleiste hinzugefügt werden soll:
  1. Unter 'C:\Users\{Benutzer}\Links\Startmenü\Programs\' eine Verknüpfung 'Energie sparen' anlegen.
    rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState"
  2. Im Startmenü den neu hinzugefügten Eintrag zur Taskleiste hinzufügen:
    Rechtsklick > Mehr > An Taskleiste anheften
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Hauro, wenn du deinen Chipsatztreiber deinstallierst, verschwindet auch automatisch Energie sparen aus dem Startmenü! Man kann es dann auch nicht wieder einblenden ... erst wieder, wenn der Chipsatztreiber installiert ist.

Viele Grüße
 
Unbenannt.png
So sieht es aktuel laus. Ich hätte gerne, dass statt "Herunterfahren" dort "Energiesparen" steht.
Das hat doch nichts mit dem Chipsatztreiber zu tun sondern mit Windows oder?


Direkt Einträge unter 'C:\Users\{Benutzer}\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\' hinzuzufüten funktioniert nicht mehr.
Es hat gestern noch funktioniert, meine ich, einen Ordner in der Schnellstartleiste richtig zu öffnen. Den "Arbeitsplatz" habe ich auch dort positioniert, der öffnet sich wunderbar. Der "Downloads"-Ordner jedoch nicht :(
Ordner und Programme an die Taskleiste anheften taugt mir nicht. Das geht leicht, funktioniert aber nicht so gut, da diese nicht rechts neu geöffnet werden sondern am Platz des Icons.

Programme kann ich auch wie gewohnt auf die Schnellstartleiste legen, die starten normal. Nur bei Ordnern gibt es ein Problem. Das da ein Temrinalaufgeht an der stelle ist nicht normal...
 
Für Energiesparen ist der Chipsatztreiber zuständig. Und das wird auch immer so bleiben.
Ich habe doch oben alles geschrieben. Herunterfahren wird dort immer stehen, auch wenn du dem Herunterfahren eine andere Aufgabe zuweisen kannst. Belege doch einfach den Powerknopf an deinem Rechner mit der Aktion "Energie sparen". Ganz einfach in den Energieeinstellungen wie auch oben schon geschrieben wurde. Einfacher kann man es doch gar nicht haben. Powerknopf drücken und der Rechner fährt in den Energiesparmodus.

Oder du machst es so, wie @Hauro schrieb und legst eine Verknüpfung auf deine Taskleiste.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn es so nicht geht, wie es bei 7 ging, wundert es mich erstmal etwas.

Alternativen überlege ich mir.
Durch das Ändern des Knopfs am PC ist mir nur nicht geholfen, weil der eh nicht zugänglich ist.
Per Verknüpfung wird eine Alternative werden.

Nur wenn ich im Schnellstart nicht mal mehr einen Ordner öffnen kann, nutzt mir auch das wenig. :(

Danke.
 
xplay888 schrieb:
Ich habe die Befürchtung, dass ich mit W10Privacy etwas verstellt haben könnte
Solche Tools am besten konsequent weg lassen. Damit "verbastelt" man sich am Ende lediglich ein ursprünglich fehlerfrei laufendes System. Am ehesten sowas, das ist nämlich eine schöne Übersicht erweiterter Einstellungsmöglichkeiten:
-> https://www.win-10-forum.de/threads/einstellungs-und-fehlerbehebungstool-fuer-windows-10.34606/

xplay888 schrieb:
Wenn es so nicht geht, wie es bei 7 ging, wundert es mich erstmal etwas.
Windows 10 ist nicht Windows 7. Windows 7 ist Vergangenheit, Geschichte. Und Geschichte wird immer wieder neu geschrieben, ab jetzt mit Windows 10. Was ich damit sagen möchte: Es gibt immer wieder Veränderung, und Vieles dabei ist dann auch Gewöhnungssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
StartIsBack hat mir das umgestellt, so wie ich es gewöhnt bin.

Du hast Recht mit den Veränderungen. Ich habe bei Windows auf meinem Rechner zum Glück mehr Kontrolle als über Menschen die sich an Heiligabend das Leben nehmen. Aber vielleicht gewöhne ich mich ja auch daran... Danke für den Ratschlag.
Wenns wenigstens mit Windows so läuft wie ich es gewöhnt bin, gehts mir immerhin deswegen nicht schlecht.
 
Zurück
Oben