Paar Fragen zur PC erneuerung!

Bubti

Commodore
Registriert
Mai 2002
Beiträge
4.645
So will in nächster zeit nocheinmal von fast vorne bis Hinten mein Rechner aufrüsten!

Zur zeit sollen rein!
Coolermaster Stacker Tower STC-T01 Black Gehäuse
A64 3000+

MSI K8N Neo4 Platinum-54G, nForce4 Ultra
oder
ASUS A8N-SLI Deluxe, nForce4 SLI
Brauch man den SLI Chipsatz?
Kann man dort nur ne 2te Grafikkarte draufsetzen?
Kommen bald Boards mit 2 normalen PCI-E Plätzen?

6600GT PCI-E
oder
X700Pro PCI-E
Welche ist die bessere?

Be Quiet! Titanium BQT P5-470W-S1.3, 2 Lüfter
oder
Enermax NoiseTaker EG495AX-VE(W)SFMA V2 - 480W
welches ist leiser?

2x Smasung 160GB 7200UPM 8MB SATA

Das war es großartig schon bei den restlichen kleinteile wie Lüfter und Kühler weiß ich schon 100% was ich nehme!

Also benatwortet mal meine fragen oder macht verbesserungsvorschläge!

Und da ich schon dabei bin was sind meine sachen ca Wert?
Mainboard CPU Grafikkarte Tower und Netzteil?
 
ALso die CPU ist schonmal eine gute Wahl.
Den SLI-Chipsatz brauchst du nur, wenn du SLI verwenden willst, was ich nicht annehme, denn 100% mehr Kosten (also 2 Grafikkarten) zu kaufen, für grade mal 30% Mehrleistung in einer handvoll wenigen Spielen, ist natürlich alles andere als preisleistungsmäßig sinnvoll. ;)

Die 6600GT ist ein paar Prozent schneller als die X700Pro und kostet in etwa das Gleiche.

Die Netzteile sind subjektiv wahrscheinlich gleich leise, hab selber ein Enermax Noisetaker und bin begeistert. Ich frage mich nur, warum du da 470W-Varianten willst - 350W tus genauso, haben noch enorme Reserven und schonen die Stromrechnung. ;)

Die Samsung-Platte ist eine gute Wahl, bedarf aber einer guten Belüftung.
 
Also wäre das MSI Board die bessere Wahl?
Aber wie sieht es aus sollen ja bald auch PCI-E Soundkarten kommen!
Kommen bald Boards mit mehr PCI-E Plätzen?


Okay bei den NT haste recht!

Dann nehm ich die mit 420Watt! Nur welches von beiden keine ahnung bis jetzt am liebsten beide testen dann entscheiden :D

Die Platten werden dann in den neuen Tower mit ein 120mm üfter gekühlt dürfte mehr als ausreichen ;)
 
Naja die Boards haben ja alle einen sgn. "PCI-Express x16"-Slot für Grafikkarte und 2-3 sgn. "PCI-Express x1"-Slots für Soundkarten, Netzwerkkarten, etc.
Mit zwei bis drei solchen Slots sollte man erstmal auskommen, denke ich. ;)
 
User1024 schrieb:
Naja die Boards haben ja alle einen sgn. "PCI-Express x16"-Slot für Grafikkarte und 2-3 sgn. "PCI-Express x1"-Slots für Soundkarten, Netzwerkkarten, etc.
Mit zwei bis drei solchen Slots sollte man erstmal auskommen, denke ich. ;)


Lesen bildet *G*
1x x16 PCIe, 2x x1 PCIe, 4x PCI

Also wäre das MSI ne gute Wahl? oder ein anderen Vorschlag?

Mehr als ein PCI bzw später 1x PCI-E brauche ich nicht! Kommt nur ne Sounkrate noch drauf!
 
Ich würde trotzdem das A8N-Sli zu kaufen, da du später für einen günstigen Preis eine 2. 6600GT nachrüsten kannst.

@User1024

Dass die zweite Graka nur 30% mehr bringt stimmt nicht ganz. Es wird tweilweise eine Mehrleistung von bis zu 80-90% erreicht wenn ich mich nicht irre ;)
 
Rockzentrale schrieb:
Ich würde trotzdem das A8N-Sli zu kaufen, da du später für einen günstigen Preis eine 2. 6600GT nachrüsten kannst.

@User1024

Dass die zweite Graka nur 30% mehr bringt stimmt nicht ganz. Es wird tweilweise eine Mehrleistung von bis zu 80-90% erreicht wenn ich mich nicht irre ;)

Naja aber ich glaube auch mit einer Karte wird es mehr als schnell geug sein!
 
Ja, in Benchmarks kriegst du 80-90% mehr.
Es verhällt sich hier wie bei Festplatten-RAID-Systemen: Da hast du im Schreiblesebenchmark fast 100% Mehrleistung - in der Praxis verkürzen sich die Ladezeiten dann nur um ca. 30-35%. Genauso ist es bei SLI.

Abgesehen davon muss ja jedes einzelne Spiel auf SLI umgeschrieben werden, um es nutzen zu können! Willst du also SLI in HL² nutzen, muss Valve erst einen Patch für HL² rausbringen. Dann muss Crytek einen Patch für FarCry bringen, etc...

SLI alleine bringt dir also gar nichts - jedes einzelne Spiel muss es unterstützen. Und erstmal 60€ mehr fürs Board und dann den doppelten Preis für die Grafikkarte, für grade mal 30-35% Mehrleistung in ausgewählten Spielen ergibt ein katastrophales Preisleistungsverhältnis.

Fazit: SLI ist nur was für Framejager, die sich sonst auch nen Athlon 64-FX kaufen, aber nix für den Normalspieler. ;)
 
Also, dass jedes Spiel für SLI umgeschriebn werden muss stimmt nicht! IM ersten SLI-Treiber war es nötig, für jedes Spiel ein Profil anzulegen, damit SLI läuft. Mit einem ins I-net gelangtem Beta-Treiber ist dies auch nicht mehr nötig!

Ich dacht hier halt deswegen an SLI, da es sich jetzt halt ein SLI Board kauft. Dazu eine 6600GT und wenn die Leistung ein 6600GT nicht mehr ausgenügt, dann einfach ein 2. Karte kauft welche dann auch nicht mehr die Welt kosted.

Wenn ihr es noch genauers wissen wollt könnt ihr euch an Raberduck und Shadow86 wenden; beide haben ein SLI-System am laufen.

@Bubti

Ich weis schon das eine 6600GT momentan ewig reicht! Ich habe nur gemeint, dass du später eine 2. Karte nachrüsten kannst wenn die Leistung u.U. nicht mehr genügt.
 
Naja mit SLI macht man sich dann auch unflexibel bei der Graka-Auswahl, weil man zu einer 6600GT dann eben nur eine 6600GT nachrüsten kann.
Wer garantiert mir, dass es die 6600GT in einem Jahr noch gibt? Bzw. nicht viel bessere Karten zu einem viel günstigeren Preis?

Da kommt das Verkaufen der 6600GT um 100€ bei ebay und das Kaufen einer X800XL wesentlich günstiger, und man hat ein schnelleres System, als wenn man eine zweite 6600GT dazukauft. ;)
 
Genau, ist auf jeden Fall günstiger und schneller als eine zweite 6600GT. Abgesehen davon dass du schon bei den Anschaffungskosten des Boards sparst, denn ein SLI-Board ist deutlich teurer als ein "normales".
 
Was haltet ihr den von den Tower?
Oder gibt es andere die ihr mir empfehlen könnt?
Muss aber BigTower sein!

Achja was sind den meine sachen noch so ca wert? Alles ohne OVP! Rechnungen muss ich mal schaun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben