Packet-Loss im "Ruhezustand"

Kerasto

Lt. Commander
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass bei ping -t google.de immer wieder Pakete verloren gehen.
Das ganze passiert jedoch nicht, wenn ich Last erzeuge, z.B. durch einen Download.

Der PC ist via LAN angeschlossen und am gleichen Kabel funktioniert ein Notebook einwandfrei.
Energieeinstellungen wurden bereits kontrolliert, hier passt alles.
Das System wurde erst vor 2 Tagen aufgesetzt mit Windows 10 Pro.

Asrock D1800M
2x 4GB Ram

Das System lief bisher einwanfrei, lediglich nach der Formatierung und Installation von Windows gibt es hier Probleme.

Evtl. noch jemand eine Idee?

8.8.8.8, 1.1.1.1, heise.de, alles getestet

DNS ebenfalls auf google umgestellt, keine Besserung.

Das Problem besteht komischerweise nicht, wenn ich zB ne Linux ISO runterlade

Zuletzt bearbeitet:
Welches konkrete Problem entsteht dadurch überhaupt?
Ping Pakete werden im Internet meist mit sehr niedriger Priorität behandelt, von vielen Hops sogar verworfen...

Das Problem ist, dass auf dem PC kein Windows-VPN eingerichtet werden kann, da die Pakete laut IT komplett verloren gehen.

Der PC ist für eine Verwandte, da diese aktuell ins Homeoffice muss.

Habe jetzt mal eine neue Netzwerkkarte bestellt, evtl. hat die aktuelle einfach einen Schaden?
Am Notebook funktioniert immerhin alles einwandfrei.

Okay, das ist doch schon was anderes.
Nutze spaßeshalber Mal ein Kabel mit Steckern ohne Schirmung. Liegen oft dem Router bei.
Sollten dann keine Störungen mehr auftreten, ist eine Masseschleife dein Problem.

Aber exakt das selbe Kabel funktioniert ja am Laptop?

Und? Hat der Laptop ein Metallgehäuse und hängt auf Erde?
Ein PC ist ein SK 1 Gerät und damit potentieller Teilnehmer einer Masseschleife.

Hänge den Rechner später mal mit einem anderen Kabel ans Netz.
Habe parallel aber schon mal eine neue Netzwerkkarte gekauft, kost ja nicht die Welt ;-)

Kerasto schrieb:
kost ja nicht die Welt ;-)
Löst aber höchstwahrscheinlich dein Problem nicht. Diagnose hast Du ja noch nicht wirklich betrieben.
Ich hatte dir geraten zuerst mit dem Kabel anzufangen. Danach wäre dann die Softwarediagnostik dran gewesen. Du kaufst lieber ne Netzwerkkarte. Auch gut. Ich wünsche dir, dass es klappt...

Kabel, etc. habe ich heute getestet.
Die Netzwerkkarte hatte ich bestellt, damit diese am Samstag da ist, sollte sie doch fehlerhaft sein.

Aber nun kommt die große Auflösung:

Die Firma arbeitet wohl nur mit IPv4 für den RDP und der Anschluss war von 1&1 mit DS-Lite geschalten.
DAS war der Grund, warum kein VPN möglich war.

Also 1&1 angerufen, richtige IPv4 geben lassen, Router neu gestartet und zack, ging alles einwandfrei :-)

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe von Euch!

Erklärt zwar nicht wieso es mit dem Laptop am gleichen Kabel funktioniert hat, deine Fehlerbeschreibung war aber eh reichlich seltsam.
Egal, Hauptsache es läuft jetzt...

Mit dem Laptop gab es nur in der Konsole keine Fehler, VPN ging trotzdem nicht ;-)

Da die IT gesagt hat, es liegt an den Paketen, wäre ich nie darauf gekommen, dass es an DS-Lite scheitert.

Die Fehlerbeschreibung kam ja von der „IT“, welche wohl auch nicht so fit ist.

Zurück
Oben